Barfen bei Welpen .....

• Einen schönen guten Morgen an alle ,

wir haben einen 11 Wochen alten Labrador Welpen,der von Royal Canin auf Barf umgestellt werden soll.

Wir waren gestern hier bei uns in der Futterkiste und wurden sowas von lange und ausführlich beraten. Die Frau hat Gewicht, Alter und und und von unserem Hund wissen wollen und uns erst mal eine 10 tägige ,,Kur" empfohlen.

Wir haben folgendes für den Start empfohlen bekommen:

Grundversorgung (Vitamine und Mineralien)> Komplement
    Calciumversorgung > > Knochenmehl
    Gelenke und Knochen > Perner junior
    Fette und Öle> > Dorsch Lebertran, Leinöl

Ansonsten Pansen und Blättermagen
    Nach 10 Tagen sollen wir wieder dahin kommen und dann kann nach und nach umgestellt werden. Was haltet Ihr bisher davon?

• Erstmal würde ich sagen, die Dame ist geschäftstüchtig und sie vertreibt PerNaturam ;)

Das Komplement und das Perner junior sind m.E. doppelt gemoppelt ;) . Beide Produkte enthalten Hagebutte und Lebertran. Dann noch Lebertran dazuzufüttern und vernünftigerweise auch noch Leber zu füttern, halte ich für viel zu viel. Ich würde allenfalls das Perner junior zufüttern und das wars. Leinöl und andere Öle im Wechsel sind auch ok. Ich habe statt des Perner junior den Junior Mix von L&L Tiernahrung gefüttert. Ob es nötig ist oder nur für das gute Gewissen, weiss ich nicht ;) .

Das "Problem" hatte ich vor knapp einem Jahr auch. Fritz, der Schwarze Russe, kam Mitte Januar mit 10 Wochen zu mir und wurde bis dahin mit Eucanuba. gefüttert.

Mittags bin ich mit ihm von der Züchterin weggefahren und nach 600km Fahrt im Schneetreiben spät in der Nacht zu Hause angekommen. Da bekam er seine erste Pansenmahlzeit, die er klasse fand. Am nächsten Tag gab es Hühnerhälse dazu und dann eben alles, was es so an Fleischsorten gibt. Dazu Katoffel-/Gemüsepüree, Reis, Reisflocken, mal Nudeln. Da ich Knochen (anfangs Hähnchenhälse und Hähnchenrücken, später auch Rinderbrustknochen) fütterte, brauchte ich kein Calciumpräparat.

Dieser Hund hat seitdem kein Trockenfutter mehr bekommen und hatte bisher nicht ein einziges mal Durchfall oder sonstige Probleme.

Einen guten Überblick gibt die Barf Broschüre für Welpen von Swanie Simon, für 5,-€ durchaus erschwinglich. Für mich sehr interessant ist auch die Seite http://www.mashanga-burhani.blogspot.de , Da kannst Du Dir sogar den Bedarf Deines Welpen selbst ausrechnen.

Ich füttere meine Hunde seit 30 Jahren mit rohem Fleisch, alle in meiner Kindheit bei uns lebenden Hunde wurden so gefüttert, so dass ich keinen großen Bohei darum mache. Die Wortschöpfung "Barf" kannte da kein Mensch. Die Hunde werden ausgewogen und abwechsungsreich gefüttert und gut.

Hunde haben von Natur aus einen eher robusten Verdauungsapparat. Die vielffältigen Probleme, von denen man so liest, sind m.E. zum großen Teil hausgemacht. Fritz ist mein achter Hund und ich hatte bisher mit keinem irgendwelche gesundheitlichen Probleme.

• Was das Komplement oder perner junior betrifft hat sie uns auch gesagt, dass es nicht täglich gegeben werden soll.

Wir sind was das betrifft Anfänger und wollen natürlich alles richtig machen.

Wovor ich aber noch ein wenig Angst habe.....wie sieht es mit Krankheiten wie Salmonellen, Aujeszkysches Virus/Pseudowut:, Toxoplasmose aus ? :???: :/

• Warum 10 Tage mit Pansen und Blättermagen füttern? Pansen und Blättermagen gehören für mich definitiv dazu aber sie sind doch eher minderwertig und Füllstoffe (ich hoffe ich täusche mich nicht). Um Fozzy (12 Jahre 20 kg normal aktiv) satt zu bekommen füttere ich 350g Fleisch/Pansen/Innereien pro Portion. Also eines von den Punkten. Bei Pansen und Blatzermagen muss ich aber mehr Gemüse und Kartoffel/ Reis/Nudeln/Flocken füttern damit er satt ist.
    Gemüse/Obst/Flocken/Reis/Nudeln/Kartoffeln etc hab ich bei euch jetzt nicht gefunden. Füttert ihr das auch oder erst nach der Pansen-Kur?

Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

• Okay gut :lol:
    Wie gesagt ich würde "alles" füttern aber jedes Tier einzeln durch probieren. Ich würde mit Fleisch von Rind anfangen, 2 - 3 Wochen füttern, dann Geflügel, etc.
    Außerdem würde ich versuchen alles so gut es geht über Obst&Gemüse decken und so wenig Zusätze wie möglich verwenden. Aber eure Auswahl sieht ja ganz gut aus :lol: ich kann den Hoka Mix von Grau für Fell, Haut & Sehnen? empfehlen.

• Welches Gemüse verwendet Ihr oder würdet Ihr an meiner Stelle einem 11 Wochen alten Labbi geben?

Das Gemüse wird doch nur abgewaschen, zerkleinert und dann püriert, nicht wahr ?

• Dieses Aujestdingsbums gibt es nur in rohem, nicht richtig durchgegartem Schweinefleisch. Schweineohren usw. Sind getrocknet und somit nicht mehr schädlich. Salmonelle kann der Hundrmagen wenn ich richtig informiert bin verdauen?! Aber man sollte das Fleisch schon zügig verarbeiten und verfüttern.
    Mut Toxoplasmose kann ich mich gar nicht aus. Da muss jemand anders einspringen :lol:
    Aber ich fütterte seid einem Jahr roh und es gab keine Probleme bisher.
    Ich würde mit Karotte, Zuccini, Brokkoli, Gurke, Pastinake etc anfangen. Apfel, Birne, Banane etc als Obst. Als Buch kann ich das Natural Dog Food sehr empfehlen. Da steht alles nützliche zum Thema Fleisch, Krankheiten, Obst, Gemüse, Kräuter usw. drin :lol:

• Unser Labbi soll als Tagesration 200g Fleisch und 50g Gemüse bekommen :rollsmile: .

Das Fleisch gab es auch direkt für uns als Anfänger in 200g Schälchen und wir haben für den Anfang erst mal so Gemüsewurst bekommen die wir dann mit unters Futter mischen. Das wird dann für 3 Mahlzeiten aufgeteilt ;) .Aber später möchten wir frisches Gemüse verwenden. Es muss aber IMMER roh sein, nicht wahr?

Ich möchte halt nicht, dass mein kleiner krank wird :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!