Barfen bei Welpen .....
-
-
Uuuppps hab meinen Fehler gar nicht gemerkt :o
Rechtschreibfehler sind zur Belustigung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super !
Hab den Link überlesen und nun auf dem PC gespeichert und berechnet. Vielen lieben Dank -
Zitat
Wenn jemand mit FERTIG! barf anfängt, dann ist meine Empfehlung immer: Mach dich selbst schlau. Man kann es sich eben nicht so einfach machen.
Und man muss M/Z nicht lesen um selbst ein Futter zu erzeugen nach dem Vorbild vom Beutetier, also Barf.Aber man kann sich Wissen zu nutze machen. Und ein Buch im Schrank zu haben ist auch nicht verkehrt.
Obwohl ich dafür sicherlich gesteinigt werde....
ich finde es verantwortungslos einem Hundewelpen gegenüber diesen einfach mal so mit Barf ernähren zu wollen ohne sich vorher intensiv damit beschäftigt zu haben, da bringt ein Thema hier im Forum auch keine Rettung mehr. Klar, es kann gut gehen und es gibt viele Halter, die ihre Hunde von klein auf mit Barf ernähren und diese wachsen gesund auf....aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele! Wenn ich lese, dass die TE fragt, was sie noch alles an Gemüse verfüttern kann, frage ich mich ernsthaft, ob man sich VOR der Anschaffung des Welpen mal intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Wenn man schon nach Gemüse fragt, wie bekommt man dann die ganzen anderen Sachen wie Calciumbedarf im Zahnwechsel usw. auf die Reihe? Wie siehts aus wenn der Hund nicht zunimmt? Was wenn er zu schnell wächst?
Auf ne Verkäufern in einem Laden, die einem mehrere Proukte mit dem mehr oder weniger gleichen Inahlt andreht, würde ich vielleich nicht gerade die Gesundheit meines Tieres anvertrauen.Mein eigener Hund frisst seit 3 Jahren kein Fertigfutter mehr und ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Hundefutter/-verdauung usw., aber ich würde es mir nicht zutrauen einen Welpen mit selbstgemachtem Futter aufzuziehen. Deswegen Hut aber vor der TE wenn man so mutig ist und als Barfanfänger einen Welpen aufzieht.
...so und jetzt können die Steine geworfen werden
-
-
Zitat
Lies doch mal durch, welche Bücher da angeboten werden und dann überlege, was wohl empfohlen werden würde.
So ein klein wenig selbst denken ist nämlich gerade bei dem Thema nicht verkehrt@ peppus:
-
-
Zitat
ich finde es verantwortungslos einem Hundewelpen gegenüber diesen einfach mal so mit Barf ernähren zu wollen ohne sich vorher intensiv damit beschäftigt zu haben, da bringt ein Thema hier im Forum auch keine Rettung mehr. Klar, es kann gut gehen und es gibt viele Halter, die ihre Hunde von klein auf mit Barf ernähren und diese wachsen gesund auf....aber es gibt auch genügend Gegenbeispiele! Wenn ich lese, dass die TE fragt, was sie noch alles an Gemüse verfüttern kann, frage ich mich ernsthaft, ob man sich VOR der Anschaffung des Welpen mal intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Wenn man schon nach Gemüse fragt, wie bekommt man dann die ganzen anderen Sachen wie Calciumbedarf im Zahnwechsel usw. auf die Reihe? Wie siehts aus wenn der Hund nicht zunimmt? Was wenn er zu schnell wächst?
Auf ne Verkäufern in einem Laden, die einem mehrere Proukte mit dem mehr oder weniger gleichen Inahlt andreht, würde ich vielleich nicht gerade die Gesundheit meines Tieres anvertrauen.Mein eigener Hund frisst seit 3 Jahren kein Fertigfutter mehr und ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Hundefutter/-verdauung usw., aber ich würde es mir nicht zutrauen einen Welpen mit selbstgemachtem Futter aufzuziehen. Deswegen Hut aber vor der TE wenn man so mutig ist und als Barfanfänger einen Welpen aufzieht.
Nein, ich will keine Steine werfen, aber mal für die TS in die Bresche springen
Sie hatte eine Beratung im Futterhaus und fängt jetzt an sich mit dem Thema Barf auseinander zu setzen. Das
ist viel mehr, als viele Welpenbesitzer tun. Futtersack auf ...fertig ! :/
Irgendwann fängt jeder mal an und auch einen Welpen mit Rohfutter großzuziehen ist kein Hexenwerk. Gerade heute, wo es im Internet so viele Hilfestellungen gibt.
Was ändert sich denn genau mit dem Calziumbedarf während des Zahnwechsels ? Nix !!! Und wenn es da einen erhöhten Bedarf gäbe, würde der bei Fütterung mit Fertigfutter auch nicht berücksichtigt.
Wenn die TS jetzt ein paar Tage Pansen füttert, bis sie sich schlau gemacht hat, hat sie ihrem Hund garantiert nicht geschadet. Ich meine, jeder Tag, wo der Welpe nicht das RC bekommt, ist ein Tag, der seiner Gesundheit zu Gute kommt.LG
Enni -
Zitat
Obwohl ich dafür sicherlich gesteinigt werde....
:Gott:
-
Zitat
Die "Ernährung des Hundes" und zwar natürlich die Auflage von 2013. Nicht die von 2000
-
Zitat
Mein eigener Hund frisst seit 3 Jahren kein Fertigfutter mehr und ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Hundefutter/-verdauung usw., aber ich würde es mir nicht zutrauen einen Welpen mit selbstgemachtem Futter aufzuziehen. Deswegen Hut aber vor der TE wenn man so mutig ist und als Barfanfänger einen Welpen aufzieht.Musst du ja auch nicht.
Aber ich hätte ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl, wenn ich meine Welpen mit Fertigfutter aufziehen sollteIch finde Barf gesünder.
Übrigens habe ich nach diesem Plan meine Welpen aufgezogen:
http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.htmlUnd steige dann, wenn die Hunde so 6 Monate alt sind auf: Pläne nach Swanie um. Bestens zu errechnen in Nadines Exel Tabelle:
http://mashanga-burhani.blogsp…-ich-einen-barf-plan.htmlUnd das passt alles zu den ausgerechneten Bedarfswerten nach M/Z
So schliesst sich der Kreis.
Was ich NIE NICHT machen würde ist: Füttern nach einer Uni oder einer Futterkiste
-
Zitat
Sag mal, langsam fange ich an zu zweifeln.
Liest Du die Links, die hier eingestellt werden bzw. die Du sogar selbst einstellst nicht? "Meyer/Zentek, Ernährung des Hundes" ist immer dasselbe Buch, nur in unterschiedlichen Auflagen. Wenn man es neu kauft, wählt man natürlich die aktuelle/neueste Auflage.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!