Barfen bei Welpen .....


  • Nein, es muss natürlich nicht immer leichte Kost sein, man kann auch mit Hilfe des Standardwerkes über Hundeernährung beginnen, sich mit der Materie zu beschäftigen.


    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass Nicole lediglich ihren Hund vernünftig ernähren wollte und nicht in die Tiefen der Hundeernährung einsteigen wollte. Daher auch ihre Frage nach Fertigbarf.


    Sicher tut Bildung nicht weh. Ob es allerding notwendig ist, in die wissenschaftliche Tiefe der Tierernährung einzusteigen, um einen Hund zu füttern, sei dahingestellt.


    Hat sich eigentlich schon mal jemand so intensiv mit den wissenschaftlichen Grundlagen der menschlichen Ernährung beschäftigt oder ernährt Ihr Euch etwa ganz einfach mit gesundem Menschenverstand? Ich hoffe doch, Ihr kennt Euren eigenen Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen ebenso aufs Mikrogramm genau, wie den Eures Hundes ;) :D .

  • Fozzy musste abspecken, 10 kg. Ich hab mir erst Bücher gekauft und gelesen. Dann hab ich nach Simon berechnet und immer 2 kg vom aktuellen Gewicht den bedarf neu ausgerechnet. Wochenweise. Die ersten 2-3 Monate hab ich mit Tabellen gearbeitet um einen Überblick zu haben. Mit der Zeit wird es routine! Wichtig ist aber sich selbst zu informieren und sich nicht nur auf das zu verlassen was einem gesagt wird!
    Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

  • Richtig....mir ist es wichtig, dass wir unseren Welpen richtig und gut ernähren. Klar soll er nicht zu dick werden, aber etwas mehr auf den Rippen würde ihm nicht schaden. Im Gegenteil. Etwas mehr wäre schon ok.


    Okaaaayyyyyy :/



    Hmmm rechnen wir mal nach Swanie Simon...
    6% von 6,3 kg wären...378g Futter tgl.


    davon 70% Fleisch = 264g
    und 30% Pflanzliches Zeugs = 113g


    also wäre 250g Futter am Tag schon ein bisserl zu wenig.


    Also werde ich dann die 378g geben :smile:

  • Ja, so hätte ich das auch gemacht. ;)


    Ich werde aber noch mal bei der Futterkiste anrufen, wegen dem Gewicht. Dort wurden ja nur die 5,1 Kilo berechnet. Vor allem ist er morgen 12 Wochen alt.

  • Ich verstehe dein Problem gerade nicht. Du weist das die gesammtfuttermenge 6% vom aktuellen Gewicht beträgt. Gut Hund auf die Waage und berechnen. Und von den 6% dann 70% Fleisch und 30% Gemüse+Getreide. Was hat das mit den 12 Wochen zu tun?


    Rechtschreibfehler sind zur Belustigung ;)

  • Weil die Frau von der Futterkiste uns so ne Art Futterplan fürs Barfen mitgegeben hat und sie brauchte daher das Alter und das Gewicht. Sie hat die 250g Tagesration gerechnet. Das wäre ja dann auch zu wenig.

  • So hier bin ich wieder. Heute Mittag bekommt unser Labbi noch mal Royal Canin und ab heute Abend wird es schwierig. Die Packung ist leer :gut: .


    Wir haben Pansen und Blättermagen in je 200g Schalen und so ,,Gemüse-Wurst" ( die holen wir demnächst auch nicht mehr) und in der Truhe.


    Nun meine Frage:


    1.)Wie bereite ich das Fleisch für heute Abend zu? Kann ich so eine 200g Schale aus der Truhe nehmen und in den Kühlschrank stellen? Es ist ja in so ner Schale eingeschweißt. Muss das weg oder wie geht das genau?


    Ob das bis heute Abend 18 Uhr aufgetaut ist :???: :???: :???: ?

  • Hols raus und leg die Schale in die Spüle mit Wasser oder ne Schüssel ;)


    Zimmerwarm servieren, Gemüse drüber und vermischen. Nehme an das ist so Gemüsematsche.


    Zum Rest enthalte ich mich, da ich mir nicht zutrauen würde nen Welpen vernünftig zu abrfen.
    Jaja, ist nicht so schwer und so, aber ich persönlich würde es halt nicht.


    Guten Hunger =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!