Wurmkur und Impfung quatsch ?

• Hallo an alle,

wir wurden gestern in der Futterkiste gefragt, ob unser Labbi Welpe schon eine Wurmkur bekommen hat. ,,Ja" sagten wir. Sie fand es schade. Denn es würde auch so ne Art Knochen mit Fell geben ( ich weiss den Namen jetzt nicht mehr), was wohl als Wurmkur dient. Habt Ihr das schon mal gehört?

Wie sieht es denn bei den klassischen Impfungen aus? Lasst Ihr Eure Hunde weiterhin gg. die klassischen Erkrankungen impfen ?

• Einen Welpen richtig zu entwurmen finde ich persönlich schon wichtig. Eine Grundimmunisierung auch. Aber dadurch dass mein Hund mit in die Tierarztpraxis arbeiten geht und auch mit im Büro ist, in einem Ort in dem viele andere Hunde sind, ist mir das sehr wichtig. Wir fahren ausserdem oft ins Ausland, da braucht er seine Tollwutimpfung eh.

Ich bin allerdings der Überzeugung, dass Impfungen längst nicht mehr so häufig sein müssen, als das in der TAP gesagt wird, deshalb impfe ich sie nur wenn es sein muss (Hundepension) und nur dass was sein muss (Tollwut). Ob sie korrekt Grundimmunisiert ist, weiß ich leider nicht. Mit den Wurmkuren hab ich spätestens da aufgehört, wo sie blutigen Durchfall als Ergebnis bekam - und das obwohl sie vorher bestimmt keine hatte. Sie hat sie wohl einfach nicht vertragen..

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich!

Beim Welpen einmal alles richtig machen, weil das immunsystem noch schwach ist - und dann nur wenns sein muss.

• Den Knochen mit Fell kann ich mir nicht so richtig vorstellen? Wie soll der bei einem Befall mit Wurmeiern und Würmern helfen?
    Wurmkuren musst Du nicht zwingend nach Schema vergeben. Du kannst auch Kotproben beim TA abgeben und diese untersuchen lassen. Liegt ein Befall vor, dann ist die Wurmkur fällig.

Ich persönlich lasse gegen die klassischen Krankheiten impfen. Alle drei Jahre Tollwut (braucht man auch fürs Reisen), alle drei Jahre Staupe, Hepatitis und Parvovirose.

Eine Menge Impfdiskussion mit verschiedenen Standpunkten findest Du hier:

https://www.dogforum.de/der-impf-thread-t52694-690.html

• meinte sie vielleicht Rinderohren mit Fell? Die sollen ja den Darm "putzen". Aber als alleinige Wurmprophylaxe wär mir das nicht ausreichend.
    Von der Ernährung her kann man z.B. geraspelte Möhren mit ins Futter geben (3-4x pro Woche), Kokosöl soll auch gut sein. Beim Welpen würde ich schon "richtig" entwurmen, später würde ich einfach regelmäßig Kotproben untersuchen lassen und dann im tatsächlichen Befall eine Wurmkur machen.

• Ob das jetzt Rinderohren mit Fell waren,weiss ich jetzt leider nicht mehr :???: . Das frage ich bei nächster Gelegenheit nochmal ;) .

Stimmt....von Kokosöl hat sie auch gesprochen. Aber das soll später erst gegeben werden.

• Also ich finde eine Entwurmung für Hunde sinnvoll, vorallem beim Welpen, gib doch eine Kotprobe beim TA ab und entscheide danach ob eine Wurmkur nötig ist oder nicht.

Und Impfen finde ich vorallem auch bei Welpen wichtig. Wenigstens Grundimmunisieren. Staupe und Co sind wieder auf dem Vormarsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!