Barf Anfänger - HILFE....

• Hallo zusammen,

ich habe einen 11 Jahre alten noch quirligen Jack Russell. Ich möchte ihn Barfen, da ich doch einfach das beste für ihn raus holen will.
    Er hatte die letzten Tage recht harten Stuhlgang und hat auch Athrose und nen Bandscheibenvorfall. Aber er ist schmerzfrei.
    Finde einfach das Barf das beste für ihn ist und ihm schmeckt es unglaublich gut.
    Leider merke ich das ich doch noch ein paar Fragezeichen im Kopf habe...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Snoopy wiegt derzeit 6 Kilo und hat eine Schulterhöhe von 27 cm.

Ausgerechnet habe ich, das er demnach einen Tagesbedarf von 120 gramm hat. 80% Fleisch (inkl. Innereien und Pansen) wären also ca. 96 Gramm und 20% Gemüse /Obst etc. dann 24 Gramm.

Ausgerechnet habe ich hier 2% des Körpergewichts. Oder sollte ich lieber auf 2,5 erhöhen?
    Bin hin und her gerissen ob ich nicht lieber 70% zu 30% füttern soll?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich gewisse Dinge in einem Zeitraum abdecken muss weiß ich:
    Fleisch, Innereien, Pansen/Blätttermagen, Rohfleisch Knochen, Gemüse, Obst, Kräuter, Öle
    Den Phosphor vom Fleisch gleiche ich im Moment über Calciumkonzentrat aus und nicht über richtige Knochen, da er so harten Kot hatte.

Kalium, Magnesium und Natrium/Chlorid, decke ich über Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, Eierschalen, Nüsse, Gemüse und Obst ab, richtig?
    Dann fehlen da noch Proteine, die ich über Ei, Fleisch, Krabben, Erbsen, auch Fleisch und Fisch, magere Michprodukte etc ab. auch das richtig?
    Fehlt noch was wichtiges, das ich abdecken muss aber vergessen habe?!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gedacht habe ich mir das in etwa so:

Montag:

morgens
    50 Gramm Pferd
    30 Gramm Gemüse
    19 Gramm Obst
    1 TL Kokosöl
    1 Prise Salz
    ein bisschen Calciumextrakt für den Phosphor ausgleich
    Grünlippenmuschelextrakt

Hier stellt sich mir schon die erste Frage, von was ziehe ich die Nudeln, Kartoffeln, Reis etc ab? Gebe ich dafür dann weniger Fleisch oder weniger Obst/Gemüse? Das müsste ich dann natürlich noch in den Plan mit einbringen und umrechnen.

abends

40 Gramm Rinderpansen
    2 TL Hüttenkäse
    25 Gramm Gemüse

Dienstag

morgens

50 Gramm Lachs
    30 Gramm Gemüse
    19 Gramm Obst
    1 TL Kokosöl
    1 Prise Salz
    Grünlippenmuschelextrakt

abends
    40 Gramm Lammherzen
    25 Gramm Gemüse
    1 Tl Distelöl
    Kartoffeln

Mittwoch

morgens
    60 Gramm Rinderfleisch
    30 Gramm Gemüse
    10 Gramm Obst
    1 TL Kokosöl
    1 Prise Salz
    Grünlippenmuschelextrakt

abends
    30 Gramm Kalbsbrustbein
    Nudeln
    10 Gramm Gemüse

Donnerstag

morgens
    1 Ei + Eierschale gebröselt
    3 TL Hüttenkäse
    Prise Salz
    30 Gramm Gemüse
    20 Gramm Nudeln
    Grünlippenmuschelextrakt
    1 TL Kokosöl

abends
    40 Gramm Blättermagen
    20 Gramm Gemüse
    10 Gramm Obst
    1 Tl Distelöl

Freitag

morgens
    50 Gramm Pferd
    Petersilie
    1 TL Distelöl
    1 Prise Salz
    30 Gramm Gemüse
    Grünlippenmuschelextrakt

abends
    30 Gramm Lammniere
    20 Gramm Gemüse
    2 TL Magerquark
    Calciumkonzentrat
    TL Pferdeblut

Samstag

morgens
    50 Gramm Rind
    30 Gramm Gemüse
    20 Gramm Obst
    1 Prise Salz
    1 Tl Distelöl

abends
    40 Gramm Rinderpansen
    20 Gramm Gemüse
    1 Tl Kokosöl
    Kartoffeln

Sonntag

morgens
    50 Gramm Pferd
    30 Gramm Gemüse
    15 Gramm Obst
    1 Prise Salz
    1 Tl Distelöl
    Grünlippenmuschelextrakt
    Petersilie

abends
    30 Gramm Kalbsbrustbein
    20 Gramm Gemüse
    2 TL Magerquark

Das Grünlippenmuschelextrakt ist täglich auf den Plan gesetzt, da er ja bereits nen Bandscheibenvorfall und Athrose in der Wirbelsäule hat.
    Gemüse ist er unheimlich gerne, daher ist auch was mehr Gemüse auf dem Plan, als vielleicht nötig. Kann das Probleme geben?

Puuuh, ich hoffe das er halbwegs in Ordnung ist, über Kritik oder Anregungen freue ich mich. Und über Verbesserungen auch bezüglich meiner oben genannten Kenntnisse.

Ich will auch noch zusätzlich Lammfett kaufen und Rindereuter. Wie setze ich die ein? Lasse ich dafür was Muskelfleisch weg? Oder Innereien, Pansen etc?

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

• Ich weiß ich wieder :pfeif:

Aber ich ganz persönlich würde mir wenns MEIN Hund wäre den Plan und die Mengenangaben darin nochmal überdenken. Denn ich für meinen Teil würde nach kurzer Zeit keine Lust mehr haben auf 10gr hiervon, 20 gramm davon - und das am besten wenn man alles in Kilopaketen gekauft hat. Da ist ne ganz schöne Wiegerei.
    Ausserdem hätte ich z.b. bei 30 gramm Knochen Angst das mein Hund den verschluckt und erstickt

• Ich bin für alle anderen Vorschläge dankbar :)

wie machst du das denn so ca.? Denn das mit dem Auftauen ist auch eine Frage die ich mir die ganze Zeit Stelle... das zeug kommt ja in 500 Gramm Packungen an, ich müsste es also antauen und dann portionioeren und wieder einfrieren oder wie machen die anderen das hier?!

Ne die 30 Gramm Knochen sind mit Fleisch gemixt, so wie ich das gelesen habe. Also recht purierter Knochen. Richtigen ganzen Knochen mag ich ihm ungern geben, der schlingt schon mal gern.

Ist es denn abgesehen von der vielen Arbeit mit den 10 Gramm hier und usw, relativ okay und ausgewogen? Oder gibt es was zu bemängeln?
    Bin für Kritik wirklich dankbar.

• Ich kann dir leider nur versuchen nen praktischen Ratschlag zu geben, da ich nicht barfe sondern Mischkost füttere.

Aber ich würde dir raten, gerade im Hinblick auf die Portionsgrößen, die Obst und Gemüseteile in Eiswürfelbehältern einzufrieren :gut:

Ich mache das immer so, dass ich regelmäßig Mischungen zusammenstelle und in den Eiswürfeldingern einfriere. Sind die dann gefroren kommen sie in nen Beutel und in die Truhe/Fach. Dann kann ich die immer einzeln entnehmen (wenn sie durchs gefrieren zusammenhängen einfach die Türe ein paar Mal auf den Boden werfen dann lösen sie sich wieder :D )

Übrigens würde ich das Fleisch auch wenn möglich lose rollend kaufen. Gibts z.b. bei Carnes Doggi :gut:

• Stimmt, danke. Das ist schon mal ne super Idee. Das werde ich direkt die Tage ausprobieren! Vor allem das mit dem "Tüte auf den Boden werfen" :lol:

lose rollend heißt, das es noch am Stück ist und noch nicht gewolft und nicht in Stücke geschnitten?

• Ja echt ;) Ich hatte mal nen Beutel Karotten-Apfel-würfel in der Hand der war nurnoch ein einziger Klumpen ;) Ein paar Mal aus geringer Höhe auf den Boden geknallt und schon war alles wieder lose.

Ich habe bei Carnes Doggi noch nicht bestellt. Aber so wie ich das auf den Bildern so sehe sind das Fleischstücke die geschnitten und einzeln gefroren wurden. Es gibt aber auch in anderen Shops einzel entnehmbaren Mischungen.

Das ist dann zwar nicht gewolft aber dafür kannste halt nehmen was du brauchst.Kannste ja danach immernoch kleiner schneiden. Denn ganz ehrlich - ICH würde nach dem 3.Mal grammweise herumhantieren defintiv die Lust verlieren.

• Ich finde dein Plan liest sich beim Überfliegen ganz gut. :smile:

Zur Mengeneinteilung: ich würde es bei den 2% lassen. Warum? Wenn du mehr Prozent gibst, wird einfach nur die Fleischmenge raufgeschraubt, das hatten wir ja schon im anderen Thread. Ist eigentlich unnötig.

Stattdessen wäre es besser, wenn du zusätzlich KH und Fett zufütterst. Das musst du nicht mal ausrechnen :D
    Lammfett ist gut. Schweineschmalz geht auch mal oder Gänseflomen. Wenn du Pferd fütterst, geht auch Mähnenfett.
    Hier gibts manchmal auch einfach ein Stück Butter.
    Fang mit ner kleinen Menge an und schau, wie er damit klar kommt. Bei den KH musst du ebenfalls austesten, welche Menge er braucht, um sein Gewicht zu halten. Finya bekommt zB 15g Flocken am Tag (trocken gewogen). Wenn sie sehr aktiv ist, sinds auch mal 30g.
    Wenn dein Hund gerne große Portionen frisst, eignen sich KH wohl besser, da sie mehr Masse ergeben. Flocken übrigens immer einweichen.
    Frisst er eher ungern würde ich mehr Fett füttern, soweit er das eben verträgt.

Knochen...ob du Calcium über Knochen oder ein Pulver gibst, ist völlig egal. Zu viel Calcium kann den Kot hart machen, egal in welcher Form es in den Hund gewandert ist. Öl/Fett kann bei zu hartem Kot auch helfen.
    Kalbsbrustbein ist wenn dus mit Hühnerhälsen vergleichst, ein recht harter Knochen. Den würde ich nicht in 30g Portionen geben. Da kann Hund schlecht drauf beißen, er würde ihn wohl im ganzen schlucken - das ist für nen Hund, der das nicht kennt, dann schon harte Arbeit. Fang mit weicheren Knochen an oder gib ihm ein größeres Stück, dass du ihm nach der Hälfte gegen was anderes Tolles tauscht.

Weil du im anderen Thread gefragt hast: Für Finya gibts nur noch etwa 2-3x in der Woche Knochen, im Moment Hühnerhälse, Hühnerrücken oder Lammrippen. Meist eine relativ kleine Menge und an den anderen Tagen gibts dann Eierschale, Algenkalk oder Knochenmehl.

• Zitat

Ich finde dein Plan liest sich beim Überfliegen ganz gut. :smile:

das erleichtert mich schon mal nen bisschen. Perfekt ist er bestimmt nicht, aber schon mal nicht voll daneben. :tropf:

Dann belasse ich es auch bei den 2 %, denn ich würde denn die Kohlenhydrate hoch stellen wollen und nicht das Fleisch, das Fleisch sollte locker genügen.
    Liege ich denn richtig mit meiner Rechnung?
    Also 6000 Gramm Hund = einem Bedarf von 120 Gramm
    70% Fleich = 84 Gramm
    30% Gemüse/Obst = 36 Gramm

Wozu zähle ich denn Kohlenhydrate? Packe ich die mit unter die 36 Gramm Gemüse/Obst so das es zb. nur noch 15 Gramm Gemüse/Obst sind und 21 Gramm KH oder rechne ist dafür was vom Fleisch runter so das ich dann weniger als 84 Gramm Fleisch füttere, dafür dann aber was KH? Und warum muss ich KH und Fett nicht ausrechnen? Für das Fett denke ich ziehe ich paar Gramm von den 84 Gramm Fleisch ab oder?

Das mit dem mehr KH füttern werde ich berücksichtigen! Heißt dann Reis, Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken noch andere Ideen?

Okay, dann streiche ich Kalbsbrustbein. Dachte, da das kein reiner Knochen war, sondern normales Fleisch mit bisschen gewolftem Knochen, dass das okay wäre.
    Aber dann steige ich lieber auf Hühnerhälse um. Die Bestellung ist ja noch nicht abgeschickt :)

Zitat

t auch einzel entnehmbare Fleischportionen, sogar ne ganz gute Auswahl, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für den Tipp, habe gerade direkt mal geguckt. Die Würfelportionen gefallen mir!

• Zitat

Wozu zähle ich denn Kohlenhydrate? Packe ich die mit unter die 36 Gramm Gemüse/Obst so das es zb. nur noch 15 Gramm Gemüse/Obst sind und 21 Gramm KH oder rechne ist dafür was vom Fleisch runter so das ich dann weniger als 84 Gramm Fleisch füttere, dafür dann aber was KH? Und warum muss ich KH und Fett nicht ausrechnen? Für das Fett denke ich ziehe ich paar Gramm von den 84 Gramm Fleisch ab oder?

Vergiss mal das Prozentgerechne ;)
    Das macht einen komplett irre. Ich hab ein halbes Jahr lang mit den Prozenten gerechnet und ständig den Plan neu ausgerechnet, weil er nie auf Fini gepasst hat. Ich dachte, ich werde verrückt^^

Schau, wenn ich dir jetzt sage, du sollst 20% KH vom Gemüse füttern. Was bringt dir das? Was wenn das für deinen Hund zu wenig ist und er abnimmt? Rechnest du dann mit 30% und dann mit 40% einen neuen Plan aus?
    Fütter ihm seine etwa 80g Fleisch, dazu das Gemüse und dann fütterst du so viel an KH und Fett zu, dass er sein Gewicht hält. Da musst du wirklich nichts rechnen. Das merkst du mit der Zeit, wie viel er braucht. Nennt sich Erfahrungswerte :D
    Da jeder Hund anders ist, bringt ausrechnen hier gar nichts. Soweit klar?

Mit Fett ist es ebenso. Das kommt oben drauf. Fütterst du zB einen Tag Hühnerbrust (fettarm, proteinreich) musst du mehr Fett zugeben, als wenn du Lamm fütterst. Lamm ist normal Fleisch mit einem hohen Fettgehalt, also müsstest du da weniger zugeben. Abziehen musst du gar nichts, da Fleisch Proteinlieferant ist und Fett Energielieferant!

Zitat

Das mit dem mehr KH füttern werde ich berücksichtigen! Heißt dann Reis, Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken noch andere Ideen?

Ja, kannst du alles geben, aber entweder richtig weich gekocht oder bei den Flocken zumindest eingeweicht. Hier gibts außerdem noch Dinkelflocken, Hirseflocken und Buchweizenflocken.

Zitat

Okay, dann streiche ich Kalbsbrustbein. Dachte, da das kein reiner Knochen war, sondern normales Fleisch mit bisschen gewolftem Knochen, dass das okay wäre.
    Aber dann steige ich lieber auf Hühnerhälse um. Die Bestellung ist ja noch nicht abgeschickt :)

Wenn das Kalbsbrustbein gewolft ist, kannst du das wohl geben, aber kleine Stücke von harten Knochen sind eher unpraktisch. Wenn er mit Knochen gut klar kommt, kannst du ihm ja mal ein größeres Stück Kalbsbrustbein oder ähnliches geben, aber zu Beginn würde ich was anderes nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!