-
-
Hallo noch mal zusammen, ich habe jetzt noch mal am Barfplan rumgepfeilt ausgerechnet etc. pp.
Vielleicht mag ja noch mal jemand drüber schauen und Anregungen geben o.ä.
Kohlenhydrate stehen auf dem Plan nicht drauf, aber die gibt es wenn was übrig bleibt bei unserem Essen dann mal dazu... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann jetzt leider nichts zur Qualität deines Plans sagen,
aber ich find es gut das du es am Anfang so genau machst.
Und nachdem man das mit den Plänen ein paar Monate so gemacht hat, hat man ja dann auch die Erfahrung um es ohne Plan zu machen. -
Hi,
ich kann den Plan nicht so genau kommentieren, finde dass es gut aussieht.
Beim Öl würde ich abwechseln. Hochwertiges Rapsöl, Fischöl usw - es geht um die Omega 3 Fettsäuren.
Das muss nicht jeden Tag sein. Man muss halt auch sehen, ob der Hund es mag.Bei uns funktionieren Futterpläne gar nicht. Der Herr frisst manche Sachen und andere nicht. Manchmal frisst er viel, dann wieder gar nichts. Manchmal mag er Nudeln, oder Leber, oder Knochen, manchmal nicht. usw.
Ich gebe auch einfach 2 Tage hintereinander das gleiche, weil es halt aufgetaut ist - manchmal mag er es an Tag 1 nicht, an Tag 2 schon, oder umgekehrt.will sagen: mach dich nicht verrückt, wenn der Hund deinen Futterplan nicht ganz so umsetzt.
-
Danke euch zwei :) das freut mich zu hören.
An Öl gebe ich im moment Distel Öl, Oliven Öl, Leinen Öl habe auch nur Kurbiskern Öl zuhause, wisst ihr ob man das auch geben kann?
Snoopy ist zum Glück vom Barfen total angetan, der frisst mir quasi die Haare vom Kopf beim TroFu musste man ihn oft zum essen rufen und dann hat er geschnuppert und ist gegangen.
Jetzt beim Barfen dreht er total am Rad, springt, fiept und tänzelt auf der Stelle. Das ist sooo süß zu sehen.
Er hat noch nichts im Napf gelassen. Obwohl da auch schon Sellerie und andere komische Sachen drin waren.
Es scheint ihm echt richtig gut zu schmecken. Bin gespannt ob da auch noch irgendwann so ein Tag kommt, wo er wie deiner auf irgendwas keine Lust hat.
Jetzt ist es wahrscheinlich noch der Himmel auf Erden für ihn
Das zeigt mir schon, das ich mich richtig Entschieden habe mit dem barfen! -
Erstmal rießen Respekt dass du dich so gut informiert hast . Und dein Plan liest sich echt gut.
Noch ein paar Meinungen
Was ich wichtig finde ist dass man Knochen in den ersten 3-4 Wochen weglässt. Der Magen muss sich erst auf Fleisch und Co einstellen und am Anfang können Knochen zu Magenschmerzen führen oder noch schlimmer sie können nicht verdaut werden. ich hab mir anfangs so geholfen dass ich einfach mehr Eierschale unters Futter gemixt habe. Aber das hast du bestimmt auch schon gelesen.
Ich persönlich bin gegen Getreide weil es bei meinem Hundl einfach wieder so wie es vorne reinkommt hinten wieder rauskommt. Aber probiers aus und wenn dein Kleiner damit zurechtkommt - wunderbar
Mehr Gemüse ist eigentlich kein Problem solange er es verträgt. An sich kommt das was Hundi nicht braucht einfach hinten wieder raus.Naja und am wichtigsten mach dich nicht verrückt. Probier es einfach aus, lern die Vorlieben deines Hundls kennen und schau ob dein Plan so realisierbar ist mit all dem grammgenauem Abwiegen. Wenn du mal nicht genau die Grammzahl erreichst ist das nicht schlimm auch wenn Hundl am einen Tag 100g mehr und am nächsten weniger frisst (in deinem Fall vielleicht eher 20 g )!
Also dann viel Spaß beim Essenmixen...
-
-
Zitat
Erstmal rießen Respekt dass du dich so gut informiert hast . Und dein Plan liest sich echt gut.
daaaaanke :) war am Anfang ganz schön viel wirres Zeug, aber falsch Ernähren wollte ich ihn aufkeinenfall...
Noch ein paar Meinungen
Was ich wichtig finde ist dass man Knochen in den ersten 3-4 Wochen weglässt. Der Magen muss sich erst auf Fleisch und Co einstellen und am Anfang können Knochen zu Magenschmerzen führen oder noch schlimmer sie können nicht verdaut werden. ich hab mir anfangs so geholfen dass ich einfach mehr Eierschale unters Futter gemixt habe. Aber das hast du bestimmt auch schon gelesen.Danke für den Tipp mit den Knochen, das die am Anfang evtl. nicht so verträglich sind hatte ich gelesen, daher dachte ich das Hühnerhälse, die "zarter" sind etvl. eine gute alternative sind. Aber dann warte ich damit trotzdem noch ein wenig.
Kannst du mir denn sagen wie ich herausbekomme, wieviel er dann an Eierschalen braucht um den Bedarf zu decken oder meinst du es reicht, wenn ich das Calcium Citrat täglich mit 2 g untermische?Ich persönlich bin gegen Getreide weil es bei meinem Hundl einfach wieder so wie es vorne reinkommt hinten wieder rauskommt. Aber probiers aus und wenn dein Kleiner damit zurechtkommt - wunderbar
Mehr Gemüse ist eigentlich kein Problem solange er es verträgt. An sich kommt das was Hundi nicht braucht einfach hinten wieder raus.
das werde ich unter Beobachtung halten, bin mir nämlich auch noch unsicher ob ich Getreide drin haben will oder nicht. Ggf rechne ich alles noch mal neu aus, ohne Getreide und erhöhe das Gemüse/Obst.Naja und am wichtigsten mach dich nicht verrückt. Probier es einfach aus, lern die Vorlieben deines Hundls kennen und schau ob dein Plan so realisierbar ist mit all dem grammgenauem Abwiegen. Wenn du mal nicht genau die Grammzahl erreichst ist das nicht schlimm auch wenn Hundl am einen Tag 100g mehr und am nächsten weniger frisst (in deinem Fall vielleicht eher 20 g )!
danke dir, ich hoffe die Unsicherheit die am Anfang irgendwie da ist, lässt mit der Zeit nach...
Also dann viel Spaß beim Essenmixen...
-
Ein liebes Hallo an Alle,
ich bin jetzt mal hier in diesen Thread, da in einem anderen leider seit langem keine Antworten mehr kamen.
Ich denke und hoffe ich bin hier richtig und kann hier noch was lernen.
Wir sind sozusagen noch Barf-Anfänger.
Ich, Anne 26 Jahre und meine Hündin Loona, Malteser-Bologneser-Mix-Hündin, kastriert, 3 Jahre, 5 kg.Ich habe die letzten Wochen zum Start hauptsächlich Rind gefüttert: Beinscheibe, Gulaschstücke, Hack, Leber,
Leber natürlich nicht so oft. Es gab auch schon Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose. Und Hähnchenleber.
An Ölen füttere ich Olivenöl, etwas Rapsöl, Lachsöl, Dorschlebertran, Nachtkerzenöl.
Zusätze habe ich alle von Lunderland: Spirulina, Hagebuttenschalen, Eierschalen, Bierhefe, Seealgenmehl, Knobigranulat
Ansonsten noch Flocken von Lunderland: Gemüse-Mix, Reisflocke und Olewo-Karotten-Pellets da sie häufig einen zu weichen Stuhl hat und schon oft Probleme mit der Analdrüse hatte.
Seitdem ich sie barfe und die Olewo Karotten Pellets gebe wurde es schon besser mit der Drüse und die TÄ meinte auch ich soll weiter so machen!Also meine Fragen: Ab wann habt ihr so angefangen mit Knochen? Bin da noch unsicher/änstlich. Und mit welchen Knochen habt ihr so angefangen?
Ich freue mich jetzt schon auf Eure Ratschläge und einen netten Austausch mit Euch!
-
Hallo Anne,
schön das du auch Barfst und so tolle Erfolge damit hast! Geht mir mit meinem kleinen auch so, es ist einfach schön zu sehen wie viel es ihnen damit besser geht!
Wenn du viele Fragen hast, kann ich dir nur den Thread hier empfehlen, denn da wirst du mehr Antworten bekommen als hier.
https://www.dogforum.de/topic146746.html
Hier ist nur ein kleiner nebensächlicher Thread, in dem ich mal spezielle Fragen zu meinem Hundi gestellt habe. Hier wird wahrscheinlich nicht viel an Austausch statt finden. Aber in dem oben genannten Thread sind ganz viele D´fler die auch immer gerne Antworten und sich täglich austauschen :)
Du kannst hier trotzdem gerne Fragen stellen, damit habe ich kein Problem, nur wirst du in dem anderen Thread eher Antworten bekommen und auch schneller und mehr :)Wegen den Knochen kann ich dir leider nichts raten, Jacke hatte mir gerade geraten mit den Knochen erst langsam nach 3-4 Wochen anzufangen.
Freue mich auch über einen Austausch, werden uns in dem Thread von oben sicher häufiger Lesen :)
-
Übrigens lese ich grade noch zur Ideenanregung das Buch von Raphaela Koller "BARF-Rezepte".
-
Ich danke Dir Julia.
Dann werde ich wohl denselben Text nochmal in den anderen Thread kopieren.
Werden uns dann dort lesen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!