Wir Barfen neuerdings...

  • ...aber sind noch etwas überfordert. Vielleicht mache ich mir zu sehr einen Kopf ob ich auch alles richtig mache... Nun möchte ich ein paar Fragen stellen und fragen was ihr von meinem Plan haltet.


    Ich habe 2 Hündinnen. Die eine wiegt 1700g und die andere 2000g. Ich füttere nun also (nach 3% Methode) 50 und 60g pro Tag.


    75% sollten Fleisch sein, wären ca 40 und 45g pro Tag. Der Rest ist Gemüse.


    Fleisch gibt es bei uns hauptsächlich gewolft. Gemüse zerkleinere ich immer für 1 - 2 Wochen vor und mache kleine nuggets daraus (aus dem Fleisch auch) indem ich Eiswürfelschablonen damit befülle und in der Tiefkühler gebe. Ich habe 2 verschiedene mixe die ich im wechsel auftaue und gebe.


    1. Apfel, Möhre, Ruccola
    2. Birne, Zucchini, Salat


    Hier also mein Plan:


    Montag:
    Morgens Rinderhack mit Gemüsemix
    Abends je 1/2 Hühnerflügel


    Dienstag:
    Morgens 1/2 Portion ganzes Huhn gewolft mit Hüttenkäse
    Abends: Rest Huhn mit Gemüsemix


    Mittwoch:
    Morgens Fisch mit Gemüsemix
    Abends Lammrippe mit etwas Fleisch


    Donnerstag:
    Morgens Rinderhack mit Gemüsemix
    Abends je 1/2 Hühnerflügel


    Freitag:
    Morgens 1/2 Portion ganzes Huhn gewolft mit Joghurt
    Abends Rest Huhn mit Gemüsemix


    Samstag:
    Morgens Fisch mit Gemüsemix
    Abends Lammknochen mit Fleisch


    Sonntag:
    Morgens je 1/2 Ei gekocht (inkl. Schale) mit Joghurt
    Abends je 1/2 Hühnerknochen


    Dazu gibt es im Wechsel Walnussöl, Lachsöl, Leinöl. Außerdem geben wir Teufelskralle Pulver dazu. Bei dem Fleisch handelt es sich teilweise um Mixe mit Innereien und Knorpeln.


    Jetzt meine Fragen: Reichen meine Öle? Kann ich mit Lachsöl die Fischfütterung kompensieren (sie hassen fisch)? Reichen 2 Gemüsemixe?
    Muss ich irgendwie Pülverchen nehmen oder geht es auch so ohne?


    Vielen dank im Voraus

  • Vorweg. Ich bin kein Barfer, gibt es einen Grund, dass du auf Getreide verzichten möchtest? Für mich gehören Kohlenhydrate zu einem ausgewogenen Speiseplan für einen Hund einfach dazu. Es muss ja kein Mais oder Weizen sein, da gibts es Alternativen wie Kartoffeln, Hirse, Amaranth etc.

  • Unsere Melli hat ca 10 kg
    Ich gebe täglich einen Teelöffel Öl dazu und meine Obst-Gemüsepampe hat mehr verschiedene Sorten.
    Ich habe keine festen Zutaten, ich überleg immer und dann mach ich einfach eine relativ große Menge und friere die ein.
    Ich geb auch Ingwer, Fenchel, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Bananen, Kräuter, mal Melone, mal Papaya, mal Mango oder Beeren mit dazu. Rote Beete usw....und das immer im Wechsel oder woran ich halt gerade denke.
    Was auch meistens dazukommt ist Eierschale, Bierhefe, Kokosflocken, immer mal ein Eigelb.
    Lachs- und Leinöl decken die Omega 3-Fettsäuren ab, Fisch mag meine plötzlich auch nicht mehr so gerne.
    Getreide fütter ich nicht.

  • Gab es nicht für Kleinhunde noch eine extra Art der Berechnung? (Kann dir da nicht genau helfen, weil meine Hunde alle halbwegs große Kerle sind ;) )


    Da würde ich an deiner Stelle noch mal genau nachlesen. Glaube es gab auch mal nen Thread dafür. Kann mich bei Bedarf ja mal auf die Suche begeben.


    Zum Getreide....tja, das ist so eine Glaubensfrage....Ich bin absolut pro Getreide, andere lehnen es total ab und fahren auch gut damit. Ich habe mit der %- Regel und der 70/30 Verteilung grottige Erfahrungen gemacht ;) da ist aber jeder Hund anders :)



    Was is denn in deinen Mixen drin?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Da meine kleinere starke Probleme mit den Analdrüse hat, wurde mir geraten auf Getreide zu vernichten. Hin und wieder bekommen sie nudeln oder Reis dazu, das aber seltener, und dann habe ich das Belcando Mix It noch ergänzend.


    Ich habe jetzt Blättermagen, Huhnkarkasse mit Innereien, Rind muskelfleisch, Rinder kopffleisch, Lamm mit Innereien. Hmm... Ah und Lachs irgendwas mix


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

  • Hallo ihr Fledermäuse,


    ich habe ja auch zwei hier, zwar etwas größer (Pinscher), aber die werden auch roh gefüttert...


    Was mir an deinem Plan auffällt, ist, das du relativ viel Knochen fütterst. Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, gibt es bei dir jeden Tag RFK (im gewolften Huhn sind ja auch Knochen). Das wäre mir persönlich zuviel.
    Meine bekommen zu ca. 3 Mahlzeiten die Woche RFK in Form von Hühnerhälsen, Wildrippen oder Kaninchenkarkassen.
    Einem Hund, der mit Knochen noch unerfahren ist, würde ich auch lieber Hühnerhälse statt Flügel geben, da sie schön vom Fleisch ummantelt sind, die Flügel sind ja schon recht spitz und wenn deine Hunde schlingen.....


    Ich weiß, bei einem kleinen Hund ist es schwierig, viel verschiedene Gemüsesorten zu geben, weil es immer nur so Minimengen sind, trotzdem würde ich versuchen, noch mehr zu variieren.


    Mir fehlt auch der Pansen in deinem Plan, warum fütterst du den nicht ?


    Getreide füttere ich nicht/oder selten, weil meine "große" so schnell ansetzt und da sie eh nur 100 gr. pro Tag bekommt, weiß ich nicht, wo ich noch das Getreide unterbringen soll, ohne das sie mir zu dick wird.
    Trotzdem gebe ich manchmal einen Löffel Reis mit Hüttenkäse und Eigelb als Mahlzeit, wenn es gerade das ist.
    Fisch brauchen die Hunde nicht, schon gar nicht, wenn die Hunde ihn nicht mögen...Lachsöl ist super, die anderen Öle gebe ich auch und zusätzlich Hanföl.


    Wozu gibst du Teufelskralle ? Hat einer der Hunde Beschwerden ?


    LG
    Enni

  • mir gibst du auch viel zu viel knochen hast du mal den Calcium bedarf ausgerechent und bei den knochen geschaut was sie an Ca haben ? hühnerflügel weis ich aus dem kopf die haben um die 1100mg Ca pro 100g


    das heißt für mich dass du noch nicht mal 100g in der ganzen wochen verfüttern solltest ...


    zweitens, ja kleine hunde berechnet man etwas anders, große hunde 2-2,5% kleine hunde 3-3,5% warum? weil kleine hunde mehr eiweis und energie brauchen als große (alleine bei den schritten braucht ein kleiner ja auch schon viel mehr)


    als nächstes würde ich viel mehr obstsorten und gemüse und salat abwechseln ... klar für den anfang reichen die die du hast, aber in zukunft nimm doch einfach auch mal andere sachen wenn sie diese vertragen, meine liebt himbeeren, erdbeeren und babanen, sie mag gurken, zuccini, und karotten am leibten, bekommt aber auch mal sellarie, rotebeete, spinat, ruccula, feldsalat... eben alles was man kaufen kann und nicht giftig ist und sie nicht mit pups reagiert...


    udn zu deiner frage ob lachsöl fisch ersetzen kann : nein kann es nicht, es sind noch viel mehr bestandteile im fisch und lachsöl hat sehr viel fett und wenn du die menge geben würdest die der hund braucht, dann würde er es nicht mehr vertragen, geschweige denn wenn er fisch eh schon nicht mag fressen. gebe doch leiber täglich ganz wenig dazu und erhöhe immer... so gewöhnen sie sich an den geschmack ... ich gebe das nicht gewollte (leber) auch gerne gewolft in kleinen mengen unters futter, so merkt sie es meißtens nicht ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!