wie oft trinken eure Hunde

• Wie oft trinken eure Hunde? Vielleicht eine komische Frage, aber mein Hund säuft nur 2-3 mal am Tag, dabei geht auch die Hälfte vom Napf daneben :( Ich war nun zu Besuch bei einer Hundehalterin und habe gesehen, dass der Hund sehr oft getrunken hat, nicht nur nach dem Gassigehen so wie meiner.
    Unterwegs trinkt er übrigens mehr, woran liegt das? Vielleicht mag er den Napf nicht? Ich habe im Moment einen Chrom-Napf.

• Was fütterst du denn?

Versuch doch mal, 2 oder 3 Näpfe aufzustellen, die aus unterschiedlichem Material bestehen. Mein Dackelmix trinkt am liebsten aus Porzellan :D

• Layla trinkt... Immer. Wenn sie Durst hat, wenn ihr langweilig ist, wenn sie Aufmerksamkeit will, damit der andere Hund nichts abbekommt, wenn sie Stress hat, wenn sie aufgeregt ist, unterwegs am liebsten aus jeder pfutze^^
    Wasser ist voll ihr Element, sie ist gesund... Daher lasse ich sie meistens machen bzw.stelle das Napf auch mal hoch.

Unser Rüde trinkt meistens nach dem fressen und nach dem spazierengehen.
    Würde mir da nicht so Gedanken machen, die wissen schon, was die brauchen und es hängt natürlich auch von der Fütterung ab.

• Weiß net - ich hab keine Zeit, meinen Hunden das Trinken abzuzählen, aber sie trinken - irgendwann is der Napf immer leer *gg

Aber viel Trinken kann auch mal Langeweile des Hundes sein, kann auf Diabetes hinweisen o.ä.

Die Menge ist sicherlich auch abhängig davon, was Du fütterst: gibst Du Naßfutter und die andere Trockenfutter, ist es kein Wunder, wenn deren Hund mehr trinkt als Deiner. Oder abhängig davon, wie warm es gerade ist - ist die Wohnung der anderen HH sehr warm, kann es sein, daß der Hund einfach mehr Wasser braucht. Bei großer Hitze gehen meine auch öfter mal trinken. Meine Hunde kriegen ab und an Bratwürstel am Bratwurststand hier, wenn eine vom Grill gefallen ist - die Dinger sind sicherlich salziger als das sonstige Futter, auch da trinken sie dann mal vermehrt hinterher.

Ich denk mal, solange Deinem Hund das Wasser regelmäßig zur freien Verfügung steht, wird er sich holen, was er braucht - da würd ich mir jetzt keine Gedanken machen, solange sonst alles ok ist.

• Maja trinkt auch aus Langeweile und aus Aufregung, z. B. wenn Besuch kommt. Außerdem auch aus Gewohnheit nach dem Fressen und vor dem letzten Abendgassi. Oft ist das dann aber nur ein Schluck, den sie halb wieder aus dem Maul laufen lässt (sie schluckt das Wasser nie ganz runter - das ist wohl der Labbi in ihr :roll:).

Rasta trinkt dagegen nur, wenn sie Durst hat, dann aber immer gleich ziemlich lange.

Wieviel Hunde trinken, hängt aber natürlich stark von ihrer Ernährung ab. Ich mach mir da ehrlich gesagt auch keine großen Gedanken.

• Danke euch. Mit ist jetzt noch die Idee gekommen, dass mein Hund oft gestresst ist weil er sehr ängstlich ist wegen Vorbesitzer. Weil LayNia das Thema Langeweile und Aufregung erwähnt hat.
    Unterwegs trinkt er im Sommer gerne aus Bächen und Pfützen, aber auch nur wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, sobald wir Gesellschaft haben ist er schon wieder aufgeregt und lässt sich nicht die Zeit zum saufen.

• Also Finja trinkt oft nur einmal am Tag.
    Sie bekommt morgens Nassfutter (eingeweicht), da nimmt sie schon ziemlich viel Flüssigkeit auf.
    Und abends bekommt sie Trockenfutter. Meistens trinkt sie dann nach dem Trockenfutter. Manchmal gleich danach, manchmal erst Stunden später. Da trinkt sie dann auch richtig viel. (Ca. den halben Napf)

Ansonsten trinkt sie eigentlich nie. Nachts hat sie gar keinen Zugang zum Wasser. Am Anfang haben wir ihren Napf extra mit ins Schlafzimmer genommen, aber sie hat nie getrunken, also sparen wir uns das jetzt. Und da sie sich morgens noch nie auf ihre Wasserschüssel gestürzt hat, fehlt ihr anscheinend auch nichts.

Draußen trinkt sie manchmal aus Bächen, Pfützen usw. Im Sommer öfter, im Winter nur nach sehr ausgiebigem Spielen oder ähnlichem.

• Ich hatte noch einen Gedanken. Vielleicht lohnt es sich Trink-Brunnen auszuprobieren, manche Hunde mögen sowas mit fließendem Wasser gerne. Meine Hündin trinkt überall draus, am liebsten aus dem Tontrog, den ich für Vögel im Sommer selbst gemacht habe. So schnell konnte ich den gar nicht nachfüllen..

• Ich habe hier auch 2 Hunde die sehr wenig Trinken :(

Meine Lote trinkt zur jetzigen Jahreszeit ca. 2-3 Mal am Tag, meist nach dem Gassi gehen.
    Bei meiner Emma kann es allerdings sein dass ich sie auch mal einen Tag nicht trinken sehe.
    Aus diesem Grund bekommt sie ihr Nassfutter, mit eingeweichten Lunderland Flocken und zusätzlich noch Wasser drauf. D.h. eigentlich Suppe. Das dann 2 Mal am Tag damit sie überhaupt Wasser zu sich nimmt. Im Sommer habe ich immer etwas Trinkjoghurt ins Wasser getan, jedes mal nach dem Gassigehen wurde eine Schale leergetrunken.

• Leia trinkt oft aus langeweile, nach dem Spaziergang, bei Stress und wenn andere Hunde an ihren Wassernapf wollen.
    Dabei geht aber echt viel Wasser daneben... deswegen bekommt sie bei jeder Mahlzeit aus dem Napf noch zusätzlich Wasser.

Wieviel Wasser sollte ein Hund denn so pro kg trinken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!