Neuen Hund direkt auf Barf umstellen?
-
-
Hallo,
bei uns zieht am Sonntag der erste eigene Hund ein. Er ist 3,5 Jahre alt und ist bisher Trockenfutter von Lidl gewohnt. Ich möchte ihn gerne auf Barf umstellen. Die Frage ist nur, wann fange ich damit am besten an? Ich habe gelesen, dass man vor der Barf-Umstellung 1-2 Fastentage einlegen soll. Die bisherigen Besitzer des Hundes sagten mir, dass der Hund in einer neuen Umgebung erfahrungsgemäß die ersten zwei Tage nichts frisst.
Sollen wir ihn dann direkt auf Barf umstellen 2 Tage nach der Ankunft oder sollen wir ihn lieber noch weiter mit dem gewohnten Futter füttern, um den Stress für den Hund in der neuen Umgebung zu reduzieren? Vielleicht hat jemand einen Ratschlag zu vergeben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir haben vor dem barfen kein Fastentag eingelegt.
Ich hab hier einen Link in den du dich mal einlesen kannst. Die Seite an sich ist nämlich auch super.
-
Ich habe auch von heute auf morgen umgestellt. Sie hatte damit keine Probleme und sie liebt ihr Essen.
Nur Lachs mag sie plötzlich nimmer -
Wir haben auch von heute auf morgen ohne fastentag von Trofu auf Barf umgestellt. Es gab keine Probleme!
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
-
Zitat
Hallo,
bei uns zieht am Sonntag der erste eigene Hund ein.
Hast du denn überhaupt Erfahrung mit dem Thema Barf?
-
-
Mir geht es nicht um den Fastentag, ich wollte eher wissen, ob ich den Hund, der eh schon Stress mit der neuen Umgebung hat und seine Familie verliert, sofort auf Barf umstellen kann, oder ob ich erstmal warten sollte, bis er sich eingelebt hat?
ZitatHast du denn überhaupt Erfahrung mit dem Thema Barf?
Nein, in der Praxis nicht, ich lese dazu viel, anfangen muss man ja irgendwie@swissdog: Den Link kenne ich bereits und habe ihn schon durchgelesen :) Da steht auch, dass der Hund 24 h fasten sollte (aber wie gesagt, war das gar nicht meine eigentliche Frage).
-
Zitat
Mir geht es nicht um den Fastentag, ich wollte eher wissen, ob ich den Hund, der eh schon Stress mit der neuen Umgebung hat und seine Familie verliert, sofort auf Barf umstellen kann, oder ob ich erstmal warten sollte, bis er sich eingelebt hat?
Ich habe erst einmal das Futter weitergefüttert, das der Hund gewohnt war. Also mal ehrlich, kein Hund erleidet Schaden, wenn er noch zwei Wochen länger das Lidl-Futter bekommt.
Der wird noch so viel zu verdauen haben, dass man da nicht gleich noch eine Futterumstellung braucht. Du brauchst das auch nicht, die ersten Tage werden aufregend genug
Schau Dir erst mal in Ruhe an, wie seine Fressgewohnheiten inklusive Verdauung unter dem bisherigen Futter sind. Dann kannst Du auch besser beurteilen, was er letztendlich wie verträgt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!