Kochbuch mit genauen Angaben gesucht
-
-
Sooo, ich meld mich dann auch endlich zurück
Erstmal ein dickes Dankeschön an euch alle für eure Mühen! Meine Mum ist da leider ein "schwerer Fall" und ich muss gerade bei dem heiklen Thema echt aufpassen, da bin ich über jeden Tipp dankbarSalz und Pfeffer nachwürzen sag ich ihr auch dauernd, aber dann meint sie, das hat sie früher ja auch nicht, dann würden sie erklären müssen, dass sie das nicht mehr kann usw. ... Und andersrum kann bei uns (meiner Schwester und mir) schon reichen, dass wir dann nachwürzen und sie fühlt sich dran erinnert, was sie nicht mehr kann, nimmt das als Kritik usw. Es ist echt leider nicht so einfach
Aber verstärkt geht es natürlich um andere Gewürze und Zutaten. Meiner Erfahrung nach weicht das was dann nach "was schmeckt" oft von den Rezepten ab, die ich nutze. Aber es sind auch eben eher Internetrezepte, mit guten Kochbüchern hab ich keine Erfahrungen, deswegen dachte ich, ich frag nach.ZitatIch würde die Frage doch mal im Chefkoch-Forum stellen, auch wenn Du dann "fremdgehst". Aber da sind doch die Leute mit zig Kochbüchern, die wissen bestimmt was.
Danke! Das Forum dort hab ich nie besucht, das wär nochmal ne Idee, das stimmt.ZitatDie Angaben sind sehr genau (u.a. "1 Zwiebel (80g) oder 1/2 TL Paprikapulver), leider gibt es sie gerade für Salz, Zucker und Pfeffer nicht. Außerdem ist das Kochbuch vegetarisch.
Das klingt doch ziemlich gut. Vielleicht geht es noch besser, aber ich hab es mal in meine Lesezeichen gepackt und werd mal gucken, ob ich in nem Buchhandel mal rein blättern kann! Vegetarisch schadet ja nicht, muss ja nicht das einzige bleiben. Und ein Stück Fleisch dazu braten kann sie immer noch.ZitatOder du schreibst alles auf, was du in der nächsten Zeit zusammenrührst und machst ihr ein ganz persönliches Geschenk.
Das ist eine super schöne Idee! Bin ich noch nicht drauf gekommen... Werd ich mal für nächstes Jahr ins Auge fassen, vielleicht Muttertag oder einfach mal so. Für mich selbst koch ich nicht so oft richtig, da sammel ich dann erstmal ne Weile. Das lässt sich ja auch schön gestalten mit schicken Fotos, Randnotizen. Find ich toll :)ZitatAnsonsten wüsste ich nur, dass Lieferdienste, wie zB HelloFresh, sehr genau Angaben machen. Bzw. dadurch, dass man Zutaten und Rezept geliefert bekommt, sind die Gewürze immer schon vorher abgewogen. Ist zwar kein "Kochbuch", aber zum Aufbau des Kochselbstbewusstseins vielleicht gar nicht so verkehrt?
Das ist ja interessant, kannte ich noch gar nicht. Da wär ja ein Gutschein mal eine Idee, damit sie sich selbst traut sich wieder ranzutasten.ZitatBei uns gibt es eine ganze Serie von themaischenvKochbüchern die auch in Deutschland erhältlich sind. Wirklich einfache, aber gute Rezepte.
Woah, wenn die was wären, wären ja gleich alle Vorlieben und Ideen abgedeckt. Da werde ich mal in Ruhe stöbern die Tage!ZitatSonst schau mal bei Kochbüchern z.B. für Bluthochdruck, Nierenerkrankungen usw. da sollte man
ja auf den Salzgehalt achten, vielleicht hast Du da Glück und es sind exakte Angaben dabei.
Hab mir den Link auch gespeichert und werde mal sehen, ob ich irgendwo rein blättern kann oder es bei Gelegenheit mal bestellen, danke! Auch für den Tipp, da werde ich mal nach schauen, klingt gut.ZitatIch würde mal die nächstgelegene Bibliothek/Buchhandlung aufsuchen und die Kochbücher für KINDER genauer anschauen - sicher weiß ich es nicht, aber da sind die Angaben ja oft deutlicher gehalten.
Stimmt, klingt auch plausibel. Werd ich mal machen!Genau deswegen lieb ich euch hier, da kommen einfach mehr Ideen zusammen als man alleine haben kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Weiß nicht, ob sich deine Frage mittlerweile erledigt hat (falls das Buch als Weihnachtsgeschenk angedacht war..). Falls nicht, stöber doch mal auf rezeptwelt.de. Diese Rezepte sind zwar alle für den thermomix gedacht, aber die Zubereitungsanweisungen kann man ja entsprechend modifizieren. Hier gibt es zumindest sehr viele Rezepte unterschiedlicher Kategorien, bei denen die gewürzmengen exakt angegeben sind. -
Zitat
Das ist eine super schöne Idee! Bin ich noch nicht drauf gekommen... Werd ich mal für nächstes Jahr ins Auge fassen, vielleicht Muttertag oder einfach mal so. Für mich selbst koch ich nicht so oft richtig, da sammel ich dann erstmal ne Weile. Das lässt sich ja auch schön gestalten mit schicken Fotos, Randnotizen. Find ich toll :)Das ist bisher eigentlich meine Lieblingsidee! Ich würde das dann richtig als Fotobuch ausdrucken lassen (photobox oder wie sie alles heißen) und dazwischen Fotos von der Familie beim Essen, auf Feiern (was eben thematisch passt) einfügen. Fände ich ein tolles Geschenk.
Aber eigentlich schreibe ich, weil ich mal nachhören wollte, ob Du mittlerweile was geeignetes gefunden hast?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!