Kleine,robuste Hunderassen bis ca. 10kg

• Ich habe zumindest bei den Pudeln die Erfahrung gemacht dass die hellen Pudel aus den seriösen (FCI/VDH) Kenneln im Schnitt deutlich weniger bis gar nicht tränen als Hunde aus "Zuchten", bei denen ich auch aus anderen Gründen nie einen Hund kaufen würde. Bzw. gibt es da sogar durchaus verschiedene Linien, von denen manche mehr manche weniger betroffen sind.

Den (meiner Ansicht nach gravierenden) Unterschied erkennt man auch sehr schön wenn man sich mal durch die ein oder anderen Züchter-Seiten klickt. Was natürlich nicht heißen soll dass es nicht auch FCI-Hunde gibt die stark tränen, aber so wie ich das sehe eben tendenziell weniger.

Darum sortiere ich grundsätzlich und von vornherein die Züchter auch, deren Zuchthunde Tränenfluss haben, weil das eben auch durchaus eine genetische Geschichte ist.

• Zum Thema Wesen des Spitzes toll aber das Fell gefällt nicht: es gibt nicht mit den deutschen Spitz (wo es auch schon einige Unterschiede in Sachen Fell gibt, je nach Linie und Vorliebe der Züchter), es gibt auch andere Spitz artige mit weniger langem Fell.
    Wobei das Fell echt keine Arbeit macht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Zitat

Zum Thema Wesen des Spitzes toll aber das Fell gefällt nicht: es gibt nicht mit den deutschen Spitz (wo es auch schon einige Unterschiede in Sachen Fell gibt, je nach Linie und Vorliebe der Züchter), es gibt auch andere Spitz artige mit weniger langem Fell.

Darf ich mal fragen (rein aus Interesse) welche Rassen du da im Speziellen meinst? (gehöre nämlich auch zu denen die diese Massen an Fell optisch einfach nicht ansprechend finden...ich weiß, es gibt den finnischen Spitz, aber ich mag halt gerade die weißen so gern...)

• Zum Beispiel der Finne, der Isländer, Shiba und Akita gehören auch zu den Spitzartigen. Alles nicht sehr langhaarige Hunde.

Wenns ein weißer sein soll: da gibt es die so genannten "Bauern Spitze", die haben eher selten übertrieben viel Fell dafür ganz viel Spitz Charakter. :)

• Definitiv noch ursprünglicher da gebe ich dir recht. Das muss man sich zutrauen. Ich gebe zu, ich lebe lieber mit dem vielen flauschigen Fell als mit einem Akita. ;)

Aber wie wäre es mit dem: Norrbottenspitz? Wobei ich natürlich nicht weiß wie der hier in Deutschland vertreten ist und wie stark der Jagdtrieb ist.

• Zitat

Zum Beispiel der Finne, der Isländer, Shiba und Akita gehören auch zu den Spitzartigen. Alles nicht sehr langhaarige Hunde.

Wenns ein weißer sein soll: da gibt es die so genannten "Bauern Spitze", die haben eher selten übertrieben viel Fell dafür ganz viel Spitz Charakter. :)

Sorry aber dann lieber ein bisl mehr Fell wie nen Akita oder Shiba. :fear: Wobei zum Thema Bauern Spitz - ich hab ja die Ostblockhündin hier sitzen. Sooo viel weniger Fell hat die nun auch nicht.

• Zitat

Zum Beispiel der Finne, der Isländer, Shiba und Akita gehören auch zu den Spitzartigen. Alles nicht sehr langhaarige Hunde.

Das dachte ich mir dass du die aufzählst. ;)

Aber das sind in meinen Augen leider auch wieder gänzlich andere Hundetypen bzw. Kaliber. Und der Isländer ist dazu noch ein Hüter.

Bauernspitze...den Begriff kenne ich nicht. Meinst du damit jetzt eine bestimmte Linie oder allgemein Vermehrerhunde aus irgendwelchen Hinterhöfen? :???: Google spuckt mir spontan nix passendes aus.

• Bauernspitze werden soweit ich weiß so bezeichnet weil sie nicht unbedingt Papiere haben. Was nicht zwingend Vermehrer bedeutet. In der Spitz Nothilfe werden häufig Tierschutzhunde so genannt und die haben häufig viel weniger Fell Massen als die hoch gezüchteten Linien. Nur ganz kurzhaarige wirst du wohl auch da nicht finden. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!