10 jährigen Hund auf Barf umstellen ?

• Bringt es dem Hund noch was wenn er 10 Jahre mit Billigfutter gefüttert wurde wenn man ihn jetzt noch auf Barf umstellt? Ich meine gesundheitlich oder für die Fitness.

• Ja, natürlich.
    Ein gesundes Futter bringt in jedem Alter eine sichtbare Verbesserung, schon nach wenigen Wochen.

Meine alten Tierschutzhunde werden dadurch deutlich fitter und das Fell wunderschön.

• Ich habe meinen 11jährigen Rüden vor sechs Wochen von Fertigfutter auf Barf umgestellt.

Er tat sich anfangs sehr schwer mit dem Fressen; sprich ihm kam das alles sehr spanisch vor und man musste ihn etwas zum Fressen überreden. Aber inzwischen scheints zu schmecken =)

Als erstes ist mir jetzt aufgefallen, dass er toll abgenommen hat. Von den Leuten rundherum wird er viel mit Leckerlies verwöhnt; das habe ich zwar eingeschränkt, aber trotzdem war er immer einen Tick zu mollig. Jetzt hat er eine tolle Figur bekommen.

Wir schaffen wieder Spaziergänge von 2 Stunden ohne dass er danach humpelt und im Allgemeinen erscheint er mir agiler und fröhlicher (allerdings war das Jahr 2013 bei uns auch das Jahr der Krankheiten; das Barfen haben wir zeitgleich damit angefangen, dass er sich von all den Krankengeschichten erholt hat)

Am Fell tat sich bisher noch nichts, aber für all die Veränderungen die so erzählt werden sollte man dem Hund wohl auch mind. drei Monate Zeit lassen. Ich bin aber jetzt schon überzeugt :smile:

• Na klar! Dein Hund wird von jedem Futter profitieren, das besser ist als dieser Billigmist. :smile:
    Gerade im Alter tut es den Hunden gut.

Ich habe alle meine alten Hunde umgestellt, und zwar von heute auf morgen. Du kannst es allerdings auch peu à peu machen. Manche Hunde reagieren auf jede Futterumstellung mit Durchfall, und man sagt, man soll dem Hund mindestens 4 Tage Zeit geben, sich langsam daran zu gewöhnen.
    Meine Hunde hatten damit nie Probleme, allerdings kann es sein, dass sie in der Vergangenheit auch immer alle möglichen Futtersorten bekommen haben.

Alte Hunde können Gekochtes u. U. besser verdauen als Rohes. So geht es mir gerade mit meiner Resa. Das Gemüse koche ich ohnehin immer.
    Alte Hunde haben manchmal Probleme mit Knochen. Da solltest du vorsichtig anfangen und ggf. Kalzium zufüttern.

Aber das kannst du alles austesten.

Viel Spaß!

• Definitiv ja. Ichhab meinen Rüden mit fast 10 auch umgestellt, er ist fast 17 geworden ;)

Nur eben bei den Senioren schauen, dass es leichter verdaulich ist, evt Knochen nur weiche wenig oder gar nicht geben( dann Ca substituieren) und für den Anfang ruhig angaren( außer Knochen natürlich).

• Zitat

Definitiv ja. Ichhab meinen Rüden mit fast 10 auch umgestellt, er ist fast 17 geworden ;)

Mit meiner Berta war´s dasselbe :) .
    Alma hingegen hat trotz Frischfütterung nur noch 20 Monate bei mir gelebt. Leider ist das Barfen wohl eher nicht für die Lebenserwartung verantwortlich. Aber für das Wohlbefinden allemal! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!