BARF beim Kleinsthund - Erfahrung Tips
-
-
Guten Abend liebe Leute ,
nach ewigem Hin und Her, habe ich mich für Ayla (2Kg, Yorkshire, Kastriert, 2 Jahre alt) entschieden, sie frisch zu füttern. Viel belesen habe ich mich bereits und wage mich an einen Plan. Und habe durchaus noch Fragen!
Vorab:
Momentan bekommt Ayla aufgrund schwerer Magen-Darm Probleme (Vermutung Allergie) nur mageres Pferdemuskelfleisch. Gekocht mit Kartoffel - Ich steige Stück für Stück auf roh um und probiere immer eine neue Zutat aus, ob sie diese auch verträgt.
Daher gibt es momentan nur das Pferd auf der Speiseliste - gibt es Tips, welche Fleischsorten ich noch für einen sensiblen Hund ausprobieren kann? Rind und Huhn fallen aus. Erfahrung mit Ente, Strauss, Reh?Meine Informationen basieren hauptsächlich auf der BARF Fibel für Chihuaha von Lorena Galanti.
Menge:
Fleisch 70g
Gemüse/ Obst 35g
Ziel: ein paar 100g Zunahme wären nicht schlecht - wie das Futter ansetzt wird sich zeigen. Danach variiere ich.Nun zum Plan:
Montag:
70g mageres Pferdemuskelfleisch
10g Eisbergsalat
10g Zuchhini
15g Karotten
1 Tropfen Walnussöl
1 Messerspitze Eierschale (da noch keine Knochen)
1 TL HüttenkäseAbends:
70g Pferd
20g Feldsalat
10g Gurke
5g Tomate (gekocht)Dienstag:
70g Pferd
25g Reisflocken
5g Karotten
2 TR Sonnenblumöl
Stückchen MozarellaAbends:
70g Pferd
10g Flocken
20g Salat
5g BananeMittwoch:
70g Pferd
1 Eigelb
5g rohe Leber
20g Kartoffeln
10g Karotten
1 Tl Hüttenkäse
1 MS Eierschale
(Ist das zu viel durchmixt? Sie verträgt die Einzelkomponenten sehr gut)Abends:
70g Pferd
20g Zuchhini
5g Birne
5g Kohlrabi
10g Blattsalat
1 Prise JodsalzDonnerstag:
70g Pferd
10g Sauerkaut
20g Karotten
5g Brine
1 Tr Olivenöl
1 TL PetersilieAbends:
70g Pferd
5g Tomaten (gekocht)
20g Kartoffeln
10g Erbsen (gekocht)
1 TL QuarkFreitag:
70g Pferd
25g Reisflocken
10g Zuchini
Stückchen Ananas
1 MS Eierschale
1 TR SonnenblumölAbends:
70g Pferd
10g Eisbergsalat
25g Karotten
1 TL HüttenkäseSamstag:
70g Pferd
20g Kartoffel
10g Rote Beete
5g Kartoffel
Stück MozarellaAbends:
70g Pferd
20g Endivie
15g Karotte
1 TR OlivenölSonntag:
Das was noch da ist.Zwischendruch gibt es einen Kaumix vom Pferd.
Ich denke, vieles wird eh aufgrund der saisonalen Angebote variieren.
Aber ich hoffe, damit
a) ihren Kalziumbedarf durch Eierschalen, solange ich keine Knochen füttere, abzudecken
b) genügend ungesättigte Fettsäuren beisteurereSorgen:
1. Durch den geringen Wechsel an Fleisch zu wenig Nährstoffe
2. zu wenig vRp ?Laut der Fibel hat Ayla einen Ca Bedarf von 100-125mg. Sie soll nicht mehr als 5-10g pro Kg/KM bekommen. Meine Frage: Wie soll ich von einem Knochen 5-10g abmessen?
Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
Grüße! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach gott, jetzt habe ich ja die Gesamte TAGESRATION! für morgens und Abends genommen. Also alles halbieren bitte! Schon spät...
-
Huhu meine Liebe
Hab nicht sooo viel ahnung, aber 1mal die Woche gebe ich ein Eigelb, glaube das steht auch in der Fibel.
Ansonsten musst du halt mal gucken, dass du dich nicht zu sehr auf die genauen Grammzahlen versteifst.
Das heißt du machst eine Ausschlussdiät?
Lamm zb. :-)
Wie lange hast du vor nur Pferd zu geben?
Fütterst du keinen Fisch/Fischöl?Aber wie gesagt, viel ahnung hab ich net :-)
von unterwegs..
-
Wow, das sind Mengenangaben.
Ich würde das Obst und Gemüse einfach zusammen schmeißen und in Eiswürfelförmchen einfrieren. Dann hast du ein oder zwei fertige Mischungen, die du auch mal über ein oder zwei Wochen geben kannst. Und mal ehrlich, obs jetzt 10g Gurke und 5g Tomate oder umgekehrt ist, ist ja auch egal.
Knochen musst du ja auch nicht täglich geben. Vielleicht dreimal die Woche und dann halt eine entsprechend größere Menge (auch nicht zu viel auf einmal natürlich). Beim Pferd wirds mit kleinen Knochen natürlich schwer, vielleicht findest du einen Fleichmix mit gewolften Knochen? Ansonsten halt die Eierschalen beibehalten.Wenn der Hund zunehmen soll darfs auch mal ein bisschen Fett extra oder auch Kohlenhydrate (Hirse, Amaranth zB) sein. (Ah, ich hab grad die Reisflocken entdeckt, genau sowas hab ich gemeint)
Achso: und wenn du eine Ausschlussdiät machst kommt doch nach ein paar Wochen immer erst eine zutat dazu?
-
Viel helfen kann ich leider nicht, habe die Fibel zwar auch mal gelesen, aber das meiste wieder vergessen.
Ich wollte nur fragen, ob du nicht vorsichtig Pferdefett zugeben könntest? Sie soll ja das magere Muskelfleisch wegen der Magen-Darm-Probleme bekommen, oder? Aber vielleicht flauen die bald ab und dann wäre es gut, wenn irgendwie ein bisschen mehr Energie in den Rationen wäre. Von den paar Tropfen Pflanzenöl - so gesund das zugegebenermaßen ist! - wird sie nicht viel zunehmen, denke ich. -
-
Danke für eure tollen Antworten!
ZitatHab nicht sooo viel ahnung, aber 1mal die Woche gebe ich ein Eigelb, glaube das steht auch in der Fibel.
Ansonsten musst du halt mal gucken, dass du dich nicht zu sehr auf die genauen Grammzahlen versteifst.
Das heißt du machst eine Ausschlussdiät?
Lamm zb.
Wie lange hast du vor nur Pferd zu geben?
Fütterst du keinen Fisch/Fischöl?Huhuuu! Schön dass du dich meldest! Dank dir habe ich ja die Fibel. Nochmal riesen großen Dank :hug:
Also ich habe jetzt über 3 Wochen nur Kartoffel & Pferd gegegeben gehabt. Und bin immer etwas ungeduldig und habe bereits jeden Tag eine Zutat dazugefügt. Einmal (bei Apfel, Joghurt & Leinöl) hatte sie Bauchschmerzen, ich vermute aber dass ich zu schnell zu viele Zutaten verwendet habe. Jetzt bin ich noch vorsichtiger. Hüttenkäse verträgt sie super.
Nur Pferd würde ich gerne noch dieses ganze Jahr geben - damit ich die 6 Wochen erfüllt habe. Dann nach und nach auf andere Fleischsorten umsteigen, d.h. unter das Futter mal Lamm mixen (gute Idee!)
Fisch / Fischöl habe ich ganz vergessen, danke!Ach und Eigelb gibts doch auch bei uns - am Mittwoch
Pirschelbär
Danke für die Idee mit den Eiswürfeln - wahrscheinlich ist das echt die einfachste Methode. Und auch die Anmerkung, dass man ja nicht jeden Tag, sondern alle Woche Knochen geben kann. Da ist ja dann auch die Menge höher. Mal schauen wo ich die herbekomme. Ansonsten weiter mit den Eierschalen.ZitatAchso: und wenn du eine Ausschlussdiät machst kommt doch nach ein paar Wochen immer erst eine zutat dazu?
Ja, richtig. Dieser Plan wird nicht von heute auf morgen umgesetzt, sondern jede Zutat wird ausprobiert, Tag für Tag.
Was sie bereits verträgt:
Pferd, Eisbergsalat, Zuchhini, Karotten, Hüttenkäse, Reisflocken, Kartoffeln (und darüber bin ich schon sooo happy!! Zum Teufel mit dem Industriefraß! )anfängerinAlina
Hm, da könntest du recht haben. Ich merke, dass sie nicht wirklich zunimmt. Ich könnte tatsächlich das Fett, dass z.B. beim kochen des Fleisches oben am Wassser schwimmt, mit ins Futter tun?
Aber zu viel Öl ist doch nicht gesund?Frage:
Ayla hat glanzloses Fell, relativ Stumpf
Kot ist geformt, aber noch nicht so fest (liegt das am Kalziummamgel?)
Juckt sich, seit ich denken kann den Fang, das Ohr & die Pfoten - keine Entzündung gefunden.Hat da jemand eine Idee?
-
Nachtrag: Ich habe jetzt noch mal schnell gesuchmaschint: Bei Rindfleischallergie sollte man mit Kuhmilchprodukten vorsichtig sein.
Edit: Oh, schon geantwortet.
Sicher, dass sie sich nicht wegen der Milchprodukte kratzt?
Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit jetzt gerade, gleich ist Hundeschule *freu*... sorry.
Du könntest noch das Fett zusammenrechnen, das sie jetzt bekommt, mit den Bedarfswerten abgleichen, und wenn noch Spielraum nach oben ist, ganz vorsichtig erhöhen. Wie viel Fett gesund ist, ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Deshalb muss man sich rantasten.
Der Kot kann auch erst mal von der Umstellung weich sein, Calciumbedarf lässt sich ja mit Eierschalenpulver ziemlich exakt abdecken. Einfach noch mal ausrechnen und gucken, ob es zu viel oder zu wenig war, falls du dir nicht sicher bist.
Oh, und noch was: Meine hat auch glanzloses Fell und ich habe da schon so viel probiert, was Ernährung angeht. Viele Yorkiebesitzer sagen mir, dass ich sie doch baden und einölen soll. Vielleicht geht es bei deren Fell wirklich nicht anders? Ich bin mir da sehr unsicher.
-
Viel Spaß bei der Hundeschule!! :)
Sie hatte auch vor dem Barfen sich gekratzt und in dem Trockenfutter "Wolfsblut - wide plain" war glaube ich kein Milcheiweiß/zucker drin. Aber ich gucke nochmal nach.
Das mit dem Fett ist ne gute Idee.
Als sie unter anderem das TroFu bekommen hatte, war ihr Fell super ! Ich denke also, es liegt eher an irgendeinem Zusatz? Aber auch du hast Recht - man muss die Wurstelsch echt Baden... Danach ist sie immer ein reinster Flusel! Super weich, soft, glänzend und einfach.. hach. Kuschelalarm!
-
Ich würde dir auch ganz dringend zu Eiswürfelformen raten. Sonst wirst du ja wahnsinnig beim abwiegen und hast entweder ne Masse an Biomüll oder dein eigener Speiseplan wird deutlich abwechslungsreicher
Ausserdem würde ich dir auch raten mal nach einzel entnehmbarem Fleisch zu gucken. Spart viel kiloweises auftauen und dann in Winzbeutelchen abwiegen
-
Guck mal beim Tierhotel, da gibts das Fleisch auch in kleinen Würfeln einzel entnehmbar und zu einem guten Preis.
Im Moment auch eine gute Auswahl vom Pferd dabei.
https://www.das-tierhotel.de/a…category/Frostfleisch.htmIch wüsste jetzt spontan nicht, was an zu viel Öl schädlich sein könnte. Mein Hund musste auch zunehmen und hat fast 20% der Gesamtration an Fett bekommen. Hunde vertragen das meist sehr gut (natürlich erst wenn die Magen-Darm Geschichte überstanden ist). Also bevor du Unmengen an Fleisch und Kohlenhydraten fütterst gib lieber ein bisschen mehr Fett dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!