Rinderlunge -> wie Belohnungshappen daraus machen?

• Hallo,

ich habe jetzt beim Fleischer mal 1 kg Rinderlunge bestellt, weil eine aus unserer Hundeschule letztes Mal Rinderlungenleckerlis mit hatte und mein Hund ganz verrückt danach war.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich die nun verarbeite. Im Backrohr trocknen? Oder kochen? Oder beides?
    Und erst kochen, dann schneiden oder umgekehrt?
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke schon mal.

• Also ich packe die immer ganz tapfer in nen Topf und koche sie gar und weich. Ist halt eine kleiner Herausforderung denn zum einen riecht sie ein bisl (aber LÄNGST nicht so schlimm wie Pansen finde ich) und zum anderen schwimmt sie oben auf dem Wasser :ugly: Durchs Kochen wird sie halt weich und nicht bröselig hart wie beim trocknen.

Wenn sie dann endlich gar ist - was ne Weile dauert !! - schneide ich sie mit der Schere in kleine Stückchen. Messer habe ich aufgegeben mit der Schere geht viel besser.

Meine Hunde sind absolut verrückt danach !

• Oje, ist das echt so schlimm? Na gut, dass ich jetzt bald Urlaub habe... dann mache ich das vielleicht zu Hause in der "Wirtschaftsküche" meiner Mutter.
    Wie lange dauert das ungefähr, bis sie gekocht ist? Nur so grob?
    Und wie lange halten die Leckerlies bzw. wie und wo bewahrst du sie auf? Ich nehme mal an, dass sie nicht trocken sind - was ja besser wäre, weil der Hund dann beim Trainieren nicht so schnell durstig würde.

• Meine schwester hats mal gemacht. Einfach kleingeschnitten in die gewünschte größe und dann im ofen getrocknet. Wenn sie erstmal trocken ist, kannst du sie nicht mehr schneiden, das stimmt.

Das mit dem kochen ist auch eine idee. Wie trocknest du sie dann? An der luft einfach oder auch im ofen nochmal?

• Zitat

Oje, ist das echt so schlimm? Na gut, dass ich jetzt bald Urlaub habe... dann mache ich das vielleicht zu Hause in der "Wirtschaftsküche" meiner Mutter.
    Wie lange dauert das ungefähr, bis sie gekocht ist? Nur so grob?
    Und wie lange halten die Leckerlies bzw. wie und wo bewahrst du sie auf? Ich nehme mal an, dass sie nicht trocken sind - was ja besser wäre, weil der Hund dann beim Trainieren nicht so schnell durstig würde.

Na ja ich finde es nicht sooo schlimm. Aber ich koche auch Pansen ab wenn meine Eltern nicht im Haus sind :D Mein Vater sagt es stinkt...

Also nen etwas größeren Brocken Lunge - und täusche dich nicht 1kg ist VERDAMMT viel denn das Zeug wiegt kaum was denn das ist nur Luft - koche ich gut 20-30min. Oder halt vorher schon kleiner schneiden dann gehts entsprechend schneller. Die muss halt gut durch sein sonst blutet sie weiter vor sich hin. Aber selbst dann ist sie gekocht irgendwie "seltsam" von der Konsistenz. Hat was von nem Schwamm.....

Ich friere die Bröckchen dann immer in Tütchen ein. Dann kann ich immer nen Tütchen rausnehmen wenn wir zum HunPla fahren. Ich werde das nächstes Jahr auch wieder machen, denn meine Hunde und alle Hunde die ich kenne sind echt verrückt drauf. Da lohnt sich die Mühe die springen nen Meter hoch wenn ich alleine am schnippeln bin |)

• Ich kaufe getrocknete Rinderlunge und schneide die in kleine Stückchen.
    Könnte ich eigentlich mal wieder bestellen, hab schon seit Wochen keine verfüttert, gute Idee :-)

• Mir persönlich gefallen die Bröcken besser. Denn ich kann dieses Gebrösel von der getrockneten Lunge als Leckerli nicht leiden und ausserdem finden zumindest MEINE Hunde die Stückchen reizvoller.

• Zitat

Also nen etwas größeren Brocken Lunge - und täusche dich nicht 1kg ist VERDAMMT viel denn das Zeug wiegt kaum was denn das ist nur Luft - koche ich gut 20-30min. Oder halt vorher schon kleiner schneiden dann gehts entsprechend schneller. Die muss halt gut durch sein sonst blutet sie weiter vor sich hin. Aber selbst dann ist sie gekocht irgendwie "seltsam" von der Konsistenz. Hat was von nem Schwamm.....

:lepra: :ugly:

"Blutet sie weiter vor sich hin" Irgendwie fang ich langsam an, diese Bestellung zu bereuen...
    Na wer weiß, was ich da für einen riesen Brocken bekomme... Aber danke für die Tipps, werde ich so machen.

• Na ja soo schlimm wie Leber war es nicht. Ich hatte mal Leber die hat noch geblutet als ich sie fast ne 3/4 Stunde gekocht hatte auf höchster Stufe.
    Die Lunge ist halt wie nen Schwamm. Viel Volumen und Luft für nix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!