8 1/2 Monate alter Berner Senn Barf-Tagesbedarf??

• Hallo liebe Barf-Forenmitglieder

Ich gehöre seit Letzten Samstag auch zu den Barfern.
    Nuno mein Berner Senn ist Allergiker und nun, hab ich mich nach
    langem überlegen endlich fürs Barfen entschieden.
    Da ich mich relativ schnell entscheiden musste konnte ich mich nich so
    ganz in die Materie des umrechnens einlesen, das tat meine Kollegin für mich.
    Aktuell ist mein Berner 8 1/2 Monate alt und wiegt 43 Kilo.
    Meine Kollegin errechnete einen Muskelfleischanteil von 800g 2 mittelgrosse Kartoffeln Karotten 180g und salat auch 180g 2 Esslöffel öl pro tag. ( werden noch weitere Zutaten folgen aber erst soll er damit zurecht kommen und dan
    werden weitere Bestandteile hinzu kommen)
    Ich finde das total wenig. Hab mal versucht zu rechnen, für einen so jungen Hund hab ich mit 4 % gerechnet und kam da einiges über 800g Fleisch pro Tag.

Könnt ihr mir vielleicht sagen bzw. Errechnen was sein Tagesbedarf ist????
    Hab das gefühl er hat abgenommen seit Samstag :verzweifelt:

Danke viel mal für eure Hilfe

PS bin das Buch Natural Dog Food am lesen. Ist das ein gutes Buch oder empfehlt ihr was anderes?

• Zitat

PS bin das Buch Natural Dog Food am lesen. Ist das ein gutes Buch oder empfehlt ihr was anderes?

Nicht ganz einfach...aber im großen Zentek (Ernährung des Hundes von Meyer/Zentek) ist ein Kapitel zum Thema Welpen/Junghunde und deren Bedarfswerte.

Was bekommt dein Hund denn als Energiequelle, außer den paar Kartoffeln? Wenn du v.a. mageres Fleisch fütterst, ist es kein Wunder, dass er so schlank ist.

Was für eine Allgerie hat er denn und wie wurde das festgestellt?

Wie supplementierst du Calcium? Bei einem wachsenden Hund und von seiner Größe ist das sehr wichtig!

• Allergie hat er gegen: Lamm und Rind
    Wohl aber auch gegen andere inhaltsstoffe in trockenfutter.

Getestet wurde es durch einen Bluttest.

Diese Form von Barf sollte als eine art Ausschlussdiät dienen.

Als "zusatz" bekommt er seit heute Eierschalenpulver.
    Ansonsten nur das was ich geschrieben habe.

Zentek sagt mir nichts, ich wohne in der schweiz.

• hallo bawablue

wie du denk ich weißt, haben wir eine 10 Monate alte Berner Hündin.

Ich barfe bzw teilbarfe von Anfang an´, da unsere ja auch so eine spezielle Kandidatin ist.

Angefangen habe ich mit dem Fertigbarf vom Haustierkost, mittlerweile füttere ich das Fleisch von frostfutter-perleberg. Zenya hat zuerst 1 Kilo Fleisch plus 2 Hände Reisflocken plus Gemüse-obst-Kräutermischung.

Da sie aber dann sehr schnell zunahm, bekommt sie mittlerweile nur noch ca 400 bzw 500 g Fleisch.

Ich denke das muss man selber ausprobieren. Ich glaub eine auf der Berner Pinnwand hat geschrieben, ihrer bekommt 1200 g pro Tag und ist sehr zierlich (Mo??)

LG

• Hey ihr zwei

Danke euch für eure Tips.
    Ich hab es nun selber ausgerechnet, er frisst 1500g Fleisch
    und kann halb wegs das Gewicht halten, nimmt aber eher ab .
    Kann es sein, dass er Fenchel nicht verträgt? Dachte das sei sehr Magen schonend
    was ich auch im Auge habe ist kartoffel bin mir unsicher ob er die verträgt.
    Ich gebe sie ihm immer zum Fleisch und Gemüse/Obst dazu, wäre es schonender
    Ihm die Kartoffeln separat zu verfüttern?
    Was gäbe es noch an Kohlenhydrat für einen allergiker Hund?
    Ganz ohne möchte ich nicht, da er echt viel an Energie braucht und nochmehr Fleisch
    treibt mich in den Ruin :-)

zenja2013
    Was verträgt dein Berner gut ?

• Hallo also ich geb immer Reisflocken oder Puffreis oder gekochten Reis. Es gibt bei Sch---ecker auch so ein Reismix mit ein bisschen Gemüseflocken für Allergiker. Das verträgt sie super. VIelleicht auch Hirse?? Amaranth wurde mir auch schon empfohlen. Gekochte Kartoffel verträgt sie gar nicht, genauso wenig wie rohe Karotten, allein deswegen gebe ich die Flocken.
    Bei Haustierkost gibts auch Hundenudeln und noch vieles mehr zum Mischen. Was ich schon gut find ist die Gemüse-Obst-Kräuter-Mischung.

Hafer, Gerste etc verträgt meine gar nicht leider. Ich hab mir jetzt mal Canis Alpha bestellt zum Probieren. :-) man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

1500g?? Wow das ist eine Hausnummer. Das geht aber auch ganz schön ins Geld auf die Dauer. Na hoffentlich verträgt er es wenigstens gut. Bei 1500 g würde meine auseinandergehen wie eine Breze.

LG

• Oh danke.
    Amaranth sagt mir garnichts, wo bekommt man
    das den her? Mir wurde mal noch Quinoa empfohlen
    hab das aber auch noch nirgens gefunden evtl im Reformhaus??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!