Welche Kamera besitzt ihr?

• Zitat

Nun möchte ich mir auch den Wunsch einer Spiegelreflex erfüllen, bisher hatte ich nur billige "Taschendigis" , und schwanke derzeit zwischen der Eos 550d und der 600d. Welche ist zu empfehlen, aus der Erfahrung?
    Oder gibts in der Preisklasse noch was besseres?
    Und welches Objektiv empfehlt ihr, kann man mit dem 18-55 schon einigermassen ansprechende Fotos machen, bzw Hund aus Entfernung ranzoomen?

Beide haben Videofunktion, welche ich gerne noch zusätzlich hätte, deshalb die Auswahl der beiden Modelle. Ich bin absoluter Laie, möchte aber kein Einsteigermodell, sondern "was richtiges"

Für Empfehlungen wäre ich dankbar

Ist eigentlich ganz einfahc: willst Du einen schwenkbaren Monitor? Nimm die 600d. Brauchst Du keinen, nimm die 550d. :smile:
    Wirklich nah ran kommst Du damit nicht. Allerdings ist die Frage ob Du da mit einem anderen Kitobjektiv besser bedient wärst... Gibt zum Beispiel noch das 55-250, da hättest Du schon deutlich mehr Brennweite/ Zoom (selbst wenn Du das 18-135mm Kitobjektiv nehmen würdest). Meiner Meinung nach, wenn Du wirklich hauptsächlich Hund fotografieren willst: Hol Dir das kleine Kit, also das 18-55 und ein ordentliches Teleobjektiv.

• Klar, funkioniert :)

Musst nur bedenken dass Du beim Video manuell fokusieren musst. :smile:

• Zitat

Ist eigentlich ganz einfahc: willst Du einen schwenkbaren Monitor? Nimm die 600d. Brauchst Du keinen, nimm die 550d. :smile:
    Wirklich nah ran kommst Du damit nicht. Allerdings ist die Frage ob Du da mit einem anderen Kitobjektiv besser bedient wärst... Gibt zum Beispiel noch das 55-250, da hättest Du schon deutlich mehr Brennweite/ Zoom (selbst wenn Du das 18-135mm Kitobjektiv nehmen würdest). Meiner Meinung nach, wenn Du wirklich hauptsächlich Hund fotografieren willst: Hol Dir das kleine Kit, also das 18-55 und ein ordentliches Teleobjektiv.

:roll: Ob ich das will? Da rätsel ich ja grade noch, ob ichs will. Wie oft nutzt ihr den?

Bisher habe ich die ja nur online gesehen. Ich muss morgen mal dei grossen Märkte abklappern, und sehen wer die Modelle hat um sie mal in der Hand zu halten. Dann kann ich mich leichter entscheiden denke ich.

Aber das mit dem Objektiv ist ein guter Tipp, die 18-55 sind ja meistens sowieso dabei.
    Ist ein 75-300 ein ordentliches? Oder soll die Differenz zwischen den Zahlen eher geringer sein für gute Qualität?

• Die Zahlen sind die Brennweite, du solltest auf die Lichtstärke (steht immer so dahinter 4,5 - 6,5 z.B) und das sind die Anfängerobjektive eher nicht.
    Also ich hab das 18-55m Kit und das 55-200mm Teleobjektiv für die Nikon D3100 im Set gekauft und mit dem Tele kannst du schon ordentliche Hundefotos machen.
    Aber auch das Kit ist, wenn man es richtig macht, wesentlich besser als ne schnöde Digitalkamera, nur kannst du den Hintergrund nicht so schön unscharf machen und die Bewegungsbilder werden eher nicht scharf, also es geht, aber mit nem Tele hast du es einfacher.

• Zitat

Also Lichtstärke 4,5 -6,5 ist optimal?

Ich habe schon ein Buch Fotoschule bestellt, da werde ich mich mal mit den grundlegenden Dingen vertraut machen

Nein, das war ein Beispiel, nen Lichtstarkes Objektiv hat 2,8 oder so. Die Zahl bezeichnet die Blendenöffnung, kleine Zahlen wie 2,8 zeigen, dass du die Blende sehr weit öffnen kannst, was eben die Unschärfe im Hintergrund erzeugt, während eine hohe Blendenzahl Tiefenschärfe reinbringt, also gut für Landschaftsaufnahmen etc.

• Welche Kamera ist es denn nun geworden? :)

Das schwenkbare Display ist eine nette Spielerei, aber vonnöten ist es nicht, meiner Meinung nach...

Ich hab eine Eos 60D und bin vollauf zufrieden damit :)

• Ich habe eine Olympus E-420 mit zur Zeit drei Zuikos:
    - 14-42
    - 40-150
    - 70-300

Meine beiden Traumobjektive wären das 12-60er SWD und das 50-200er SWD von Zuiko - aber da muss ich wohl noch etwas sparen ;). Selbst die Gebrauchten kosten da noch locker 800 Euro aufwärts - wenn sich jemand überhaupt mal davon trennt :/ .

Ach ja - und als Body wäre ne E 5 ganz nett.

Wobei ich mir gerade schwer überlege, ob ich nicht mit dem neuesten Oly-Baby liebäugle - wobei ich das Teil potthässlich finde, v.a. in silber. In schwarz kann man noch so einiges ertragen.
    Aber wenn die Systemdaten stimmen von wegen sehr schneller Autofocus und 9er-Serienbilder, dann dürfte sie gerade für Hunde(sport)bilder ideal sein. Na - man wird sehen. Auf jeden Fall wäre dann SPAREN angesagt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!