Läufigkeit übersehen?
-
-
Hallo,
letzte Woche war für ca 5-10 Sekunden ein Rüde auf meiner Hündin.
Emma ist 10 Monate alt und bisher gab es noch keine Anzeichen für eine Läufigkeit.
ALso kein Blut und auch keine Schwellung.
Deshalb hab ich sie auch frei laufen lassen. Nun mache ich mir natürlich Sorgen.
Die 2 haben erst nur gespielt, dann hat er sie bestiegen. Ich hab sie natürlich sofort gerufen und kam nach dem 2. mal.
Kann Sie läufig gewesen sein? Und wenn ja reichen dann die paar Sekunden aus?Viele Grüße von einer leicht beunruhigten Lena
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Waren die beiden denn zusammen gehangen? -
Das kann auch einfach ein Aufreiten des Rüden im Spiel oder aus Dominanz gewesen sein. Wenn das der einzige Aufreiter war und die Rüden ansonsten nicht vermehrt an ihrem Intimbereich Interesse gezeigt haben, wird das vermutlich keine Läufigkeit gewesen sein. Ein paar Sekunden können jedoch ausreichen, es braucht kein Hängen für eine Befruchtung. Wenn du ganz sicher gehen willst solltets du zum Tierarzt gehen und ihn schauen lassen ob sie läufig ist. Das hättest du allerdings schon an dem Tag machen sollen an dem es passiert ist, denn wenn sie aufgenommen haben sollte ist eine Woche schon ein viel zu langer Zeitraum, um dann erst festzustellen, dass sie gedeckt wurde.
-
Ich hab selbst einen Triebtäter Rüden hier sitzen, der alles weibliche besteigt, ob läufig oder nicht.
Das hat sich Gott sei Dank wieder etwas gelegt, aber wie gesagt, ihm hats gereicht, dass es eine Hündin ist. Egal ob läufig oder nicht.Aber sicherlich kann die erste Läufigkeit der Hündin auch nicht mehr eeeewig auf sich warten lassen.
Vielleicht konnte er da auch schon mehr riechen?! -
Wenn sie nicht gehangen haben sollte eigentlich nix passiert sein.Aber ganz selten kommt es doch vor.
Es gibt so genannte ''weiße Läufigkeiten'' von denen merkt man (fast)nichts.
Die Hündin meiner Eltern hatte (vor vielen Jahren) mal eine,mein Rüde hatte am Tag zuvor keinerlei Anzeichen gemacht, dass sie spannend riechen würde.Dann war mein Sohn am nächsten morgen mit Hund runtergelaufen und 5 Minuten später lief er aufgeregt zu uns :Mama !!Die Hunde haben sich beim spielen verheddert...du mußt kommen
Da war es schon zu spät...drei Stunden danach war der Rüde an der Hündin wieder überhaupt nicht intressiert.Nach abwägen der Pros und Kontras haben wir uns entschieden abzuwarten was passiert (unser Tierarzt fand es auch sehr spannend)...
und das ergebnis waren 9 (!!!) gesunde Welpen die uns jede Menge Freude und jede Menge Arbeit beschert haben.Es gab wie gesagt kein Anzeichen für eine Läufigkeit weder vorher noch nachher.
-
-
Das Besteigen kann einfach Teil des Spiels gewesen sein.
Es gibt zwar Läufigkeiten, die fast unsichtbar verlaufen, die sind aber eher selten.
-
Und 5-10 sec. finde ich doch sehr sehr schnell!?
Ich denke auch es war einfach getue unter Hunden! :) -
ist er nur aufgeritten oder war er in ihr drin? also bei amy reiten viele rüden auf (sie schmeißt diese aber genau so schnell wieder ruter
) rüten tun das auhc untereinander oder hündinen untereinander, das ist dominanz... und ein decken ist raufspringen, penisn raus (das ding ist sehr gros, der Chi mix von ner freundin hat einen der ist 10cm groß und der hund ist soooo klein
)
dann denke ich dass der penis gar nicht in die vulva passt (sunny war noch nicht läufig 10 monate und bei ihr ist die so klein die muss man fast suchen) amy hat dagegen ein riessen teil und das ausserhalb der läufigkeit (sie ist nur halb so schwer und über 10 cm kleiner) aber trotzdem denke ich nicht dass da der rüde rein käme, sie müsste den schwanz zur seite machen und die vulva in die richtige position heben damit das geht (mien opa hat schäferhunde gezüchtet daher weis ich wie eine hündin sich anbietet...
wenn es nur normales aufreiten und jockeln ist denke ich riecht die hündin nur super gut (kann auch bissel der penis raus kommen aber nicht ganz)
lang dauern wird er 1. wegen alter nicht und 2. wenn das das erste mal war auch wegen dem geruch nicht
amy hat ja ab ihrem 3 monat schon so super gerochen da meinte jeder sie sei früh dran ... sie war 11 moante
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
heute waren wir vorsichtshalber beim Tierarzt und der meinte Emma ist nicht läufig aber es kann nicht mehr sooo lange dauern.
ALso werde ich die nächste Zeit besonders aufpassen.Viele Grüße
-
Ich denke auch, dass es bis zur ersten Läufigkeit nicht mehr lange dauern wird. Das Interesse der Rüden ist ein untrügliches Signal dafür, bevor man als Halter auch nur irgend etwas davon mitkriegt. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der Geruch der Hündin - gerade bei der ersten Läufigkeit - wohl nicht linear entwickelt, sondern sie mal mehr, mal weniger riecht. Ich war anfangs dann irgendwann schon konfus, weil sie manchmal für Rüden wahnsinnig interessant war, ein paar Tage später wieder gar nicht, drei Wochen später dann wieder - oder so in der Art...
Lass dich einfach nicht verrückt machen, ihr kriegt das sicher super hin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!