rolle will nicht klappen....
-
-
hallo ihr da :)
bei uns sieht´s so aus. unser kleiner hat viel spaß am clickern, bzw. am tricksen.
deswegen möchte ich ihm die rolle beibringen. nur leider gibt´s da ein kleines problem
jetzt hab ich hier schon einige nachgelesen, aber irgendwie klappt das alles nicht.ich hoffe, die bescheibung ist nicht irreführend...
sobald er im platz ist führe ich ein leckerli an seinem rücken entlang oder über den kopf usw.
jedesmal wenn ich das mache steht er von selber auf um an meine hand zu kommen. normalerweise bleibt er immer liegen wenn er im platz ist. da gibt´s kein selbstaufheben. nur wenn ich versuche die rolle zu üben scheint ihn das zu überfordern.
so macht das natürlich keinen spaß. ich will nicht, dass er die ganze aktion dauerhaft mit "rumgeappel" verbindet. habt ihr noch irgendwelche anderen möglichkeiten eine rolle zu üben?lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber wir haben vorher das Liegen auf der Seite geclickert (bei uns "Peng"). Als sie einmal auf der Seite lag war dann auch das Lernen der Rolle kein großes Problem mehr.
Lg
Holly -
Zitat
sobald er im platz ist führe ich ein leckerli an seinem rücken entlang oder über den kopf usw.
jedesmal wenn ich das mache steht er von selber auf um an meine hand zu kommen.
Dann halt ihn fest. Dreh ihn per Hand um.
Und/oder führ den Zwischenschritt ein, wie es Holly111 beschreibt.Durch körperliche Berührung kann man beim Tricks-üben viel Hilfestellung bieten.
-
Belohn wirklich ganz kleine Schritte! Wenn er sich minimal zur Seite bewegt -> Click und das solange, bis er mal auf der Seite im "Peng" liegt. Das hatte bei Amy auch ewig gedauert.
Danach ziehst du ihm das Leckerlie vor der Nase weg in Richtung Popo. So hat es zumindest bei Amy gut funktioniert!Und jeder Hund hat eine "Schokoseite"! Die musst du rausfinden. :)
-
Zitat
Durch körperliche Berührung kann man beim Tricks-üben viel Hilfestellung bieten.
Also,
ich kenne eher viele Hunde, die genau DAS nicht mögen.
Und diese negativen Gefühle auch direkt mit der Übung verknüpfen.Viel schöner, wenn es auch manchmal recht lange dauern könnte, lernen die Hunde tatsächlich,
wenn man die schrittweise bestätigt, so wie Inez das beschrieben hat.
Wenn es mit dem Leckerchen in der Hand nicht so gut klappen sollte, würde ich mal schauen, ob ich als Halter zu schnell in der Bewegung bin. Dann einfach langsamere und vor allem ruhigere Bewegungen machen, und eventuell noch manch andere Zwischenschritte "einfangen".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Zitat
wir haben vorher das Liegen auf der Seite geclickert (bei uns "Peng")
das werd´ ich mal probieren. drückt´ mir schön die daumen!
ich meld´ mich zwischendurch, wie´s so klappt...
das mit den berührungen findet unser nicht so doll.
-
Wir haben Joker auch zuerst auf der Seite liegen beigebracht. Aus dem normalen Liegen heraus hab ich ihn einfach leicht zur Seite gedrückt, bis er auf der Seite lag, ist bei uns das Kommando "tot". Hat nach drei Versuchen direkt geklappt^^
Beim rollen wurde es aber auch etwas schwieriger, weil er erst Schiss hatte, sich rum zu rollen. Er brauchte auf jeden Fall links und rechts genügend Platz, weil er sich sonst einfach mit dem Rücken gegen etwas gelegt hatte, sodass er gar nicht rollen konnte ^^
Ich hab dann das Leckerlie an seiner Nase vorbei auf die andere Seite geführt, sodass er es immer im Blick hatte. Wenn er aufstehen wollte, hab ich sofort abgebrochen und bin erstmal wieder zu "tot" übergegangen. Nach dem dritten oder vierten Mal wollte er das Leckerlie so unbedingt haben, dass er es einfach nur angestarrt hat und sich dann fast automatisch gerollt hat, um es nicht aus den Augen zu verlieren. Danach ging das immer ganz gut.
Ich muss aber auch sagen, dass Joker die meisten Dinge teilweise schon nach dem zweiten Versuch kapiert. Das ist ja nicht bei allen Hunden so einfach, bei Aila würde ich nicht mal versuchen, ihr sowas beizubringen, die checkt das eh nicht -
Versuch doch mal das Leckerli von der Schnauze her rechts vorbei und dann erst über den Rücken, so dass der Hund mit dem Kopf nachgeht und sich dann drehen muss. So hat es bei uns ziemlich schnell funktioniert.
-
Ich weiß nicht, ob dir das was hilft,
aber ich habe "Rolle" extra nicht im Repertoire , weil ich Angst habe,
dass er das dann mal in Eigeninitiative vorführt
um zb n Keks zu ergattern
und das ist dann zufällig nach dem Futter ...
und der volle Magen dreht sich nicht schnell genug mit... :/Ich hab aber auch n großen schweren Hund mit tiefem Brustkorb , da bin ich lieber vorsichtig mit solchen Übungen.
(Und bin Weltmeister in Kopfkino )
LGr m
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!