An der Tapete kratzen

  • Hallo zusammen,


    einer meiner beiden Kater hat die Angewohnheit sich seine Krallen an der Tapete zu wetzen...hier sind schon ganz schön fiese Stellen.. :verzweifelt: wo ich gerade erst in dem einen Raum neu getrichen habe...er ist Freigänger u. macht es trotzdem ausgiebig. Er hat einen Kratzbaum (benutzt er auch) u. an der Wand 1 Kratzbrett...u. trotzdem verunstaltet er meine Wände... :( : Hat vielleicht Jemand einen Rat, wie ich ihm das abgewöhnen kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier An der Tapete kratzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn meine 2 an irgendwas rangehen was sie nicht sollen kommt von mir ein "HEY!", beeindruckt das nich, steh ich auf und wenn nötig ist klatsch ich in die Hände dann hören sie spätestens auf. Besser ist es aber das schon im Ansatz zu unterbinden, also aufpassen und wenn er sich streckt zum kratzen "Hey" "nein", was auch immer aber der Tonfall sollte zu verstehen geben, dass das nich ok ist oder einfach die Pfoten immer und immer wieder von der Stelle wegehmen, wenn man nah genug dran ist. Irgendwann kapieren sie dann schon, dass dort nicht gekratzt wird, und dass sie am Baum in Ruhe kratzen können.


      Wenn man möchte kann man auch mit Wasser spritzen, finde ich persönlich aber nicht so super.


      Ist zwar nicht die netteste Methode muss ich zugeben, aber Katzen positiv zu verstärken ist nicht so einfach wie beim Hund.

    • Danke für Deine schnelle Antwort,


      wenn ich ihn dabei erwische, dann rufe ich auch u. unterbinde das...er hört dann auch sofort auf...aber ich glaube, er passt immer einen Augenblick ab, wenn ich nicht in dem betreffenden Raum bin.. :verzweifelt: Er macht es jetzt auch vermehrt, da er sich nicht mehr so häufig draussen aufhalten will (Wettermäßig)..

    • je nach "Dickkopf" kann es etwas dauern :/ Harley ist zb. sehr stur und Ice das komplette Gegenteil, hypersensibel, schreckhaft. Bei Harley haben manche Dinge gedauert, grade Beißen/Kratzen wenn man seinen Bauch berührt hat eine Weile gedauert bis er das einigermaßen ertragen konnte ohne gleich zu klammern und in meinen Arm zu beißen, aber mehr verlange ich auch nicht. Trotzdem macht ers heute immernoch gelegendlich. Bei Ice reicht es die Stimme zu heben dann hört er sofort auf und merkt sich das auch ganz schnell.


      Wenn deiner einer von der stureren Sorte ist, wünsche ich dir viel Geduld und Durchhaltevermögen. Gib aber nicht auf :) Wichtig ist, dass du ihn möglichst oft erwischst, je öfter, desto schneller gehts. Bei uns wird keine Tapete und kein Sofa/Stuhl zerkratzt :)


      Liebe Grüße

    • Mein Jüngster kratzt gerne am Rand der Glaseinsätze an meinen Zimmertüren, einfach um Aufmerksamkeit zu bekommen, z.B. wenn ich ihn ausgesperrt habe oder wenn er um Leckerchen/Futter bettelt.


      Deswegen hilft bei mir nur Ignorieren, auch wenns sehr sehr schwer fällt, sind immerhin Holztüren in ner Mietwohnung. An den Wänden waren beide bei mir auch in der Zeit als ich nen Pflegekater hier hatte und sie nicht ins Wohnzimmer durften. Da hängt seit dem ein Kratzbrett, das haben sie gerne angenommen.


      Hast du das Gefühl dein Kater macht das einfach weil er da gerne kratzt (Raufaser?) oder bist du dann meistens in der Nähe - das könnte dann ähnlich wie bei uns sein. Bei letzterem wäre es egal obs Stimme erheben oder Wasserspritze wäre, beides würde ihm quasi in die Hände (Pfoten^^) spielen. Hauptsache beachtet werden.


      Ansonsten kann ich dir raten vll weitere Kratzmöglichkeiten anzubieten, wenn er es eher dann macht wenn er viel drin ist. Günstig und beliebt sind diese Kratzsofas etc aus Wellpappe. Die gibts für ca. 10€ bei Fressnapf oder bei Zooplus. Müssen nur nach einigen Wochen ausgetauscht werden. Meine lieben die Teile.

    • djurmel,


      er macht es, wenn ich nicht in der Nähe bin...ich sehe das Malheur erst, wenn es zu spät ist. So kratzt er auch nicht immer an derselben Wand, sondern verteilt es auch noch...z.B. rechts u. links vom Fenster in 2 versch. Räumen, an der langen Wand im Schlafzimmer, im Flur....
      diese Kratzsofas habe ich auch schon bei Zooplus gesehen...könnte ich ja mal bestellen....die Wellpappe fühlt sich ja vielleicht wie Rauhfaser an...mal sehen...das Kratzbrett ist nicht so der Hit...

    • Meine lieben die Wellpappen-Dinger total, besonders mein Ältester.


      Ich hab dann letztes Jahr die Luxusvariante davon ins Haus geholt, die lebt tatsächlich noch. Die günstigeren haben nur einige wenige Monate hier überstanden.


      http://www.cat-on.com/index.php


      Ich hab das große flache Brett, was als erstes unter "Größe L" steht. Super Sache.
      Aber meine haben wie gesagt nur damit protestiert.


      Ich würde ja vermuten, ihm sinds einfach zu wenig Alternativen und er hat sich schon sehr ans Tapete kratzen gewöhnt. Ich würde einfach ein paar von diesen Brettern in der Wohnung verteilen, vll noch einen kleineren Kratzbaum aufstellen. Sowas in etwa: http://www.fressnapf.de/shop/kratzwelle-elda oder ne Tonne oder sowas.

    • also meine haben bloß 1 Kratzonne und ein Sofa aus Wellpappe... und hab die beiden ja von zu Hause mitgenommen, da waren insgesamt 5 Katzen (aber noch 1 deckenhohe Stange die wir damals selbst gebaut haben) die sich das geteilt haben und da wurde nirgens sonst gekratzt und das waren reine Wohnungskatzen. Glaube nicht, dass es ihm zu wenig ist, er hat wahrscheinlich noch nicht verstanden oder will es nicht verstehen, dass es auch Orte gibt wo nicht gekratzt wird. Draußen hindert ihn ja auch niemand dran. Überall Kratzgelegenheiten aufzustellen wird da vermutlich nicht soviel helfen, kann man aber natürlich anbieten wenn man das möchte :p

    • Naja nicht jede Katze ist gleich und nicht jede Katze hat die gleichen Bedürfnisse wie die nächste ;)
      Es schadet auf keinen Fall und auf diese Weise kann man das Kratzen an der Tapete umlenken auf einen anderen Gegenstand, der eben nicht der Kratzbaum ist und sich auch deutlich im Gefühl vom Sisal unterscheidet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!