Royal Canin anallergenic Erfahrungen

• Für manche Hunde mit so schwerwiegenden Erkrankungen, sind die hydrolysierten Proteine in diesen Spezial-Futtern die letzte Rettung.

Ich habe - glücklicherweise - noch keine Erfahrung damit machen müssen, bin aber der Meinung, dass man sich in solchen Momenten von so manchen Ansichten, die man sonst hat, auch befreien muss.

Wenns das einzige Futter dies- und jenseits von Feuerland ist, das der Hund derzeit verträgt, dann ist das halt so.
    Ich drück Euch die Daumen, dass eine Besserung eintritt.

LG, Chris

• Zitat

ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
    Allerdings wenn es wirklich so ist wie die Uni vermutet würde er auch da reagieren. Denn dann bekämpft sein Immunsystem alle tierischen Proteine im normalen zustand. Wenn diese aber in die einzelnen Bestandteile auseinander genommen werden, sollte das Immunsystem nicht reagieren und er keinen durchfall haben.

So weit die Therorie...

Er ist halt echt ein Montagshund :headbash:

Ich würde das Futter füttern, auch wenn ich Hills und Co sonst auch nicht gut finde. Aber das ist was anderes, das Futter ist schon speziell für solche Hunde gemacht.

Das z/d gibt es auch als Nafu.

Und ich würde auch erst mal keine Experimente mehr mit Futter machen, auch wenn andere Hunde das gut Vertragen, heißt das ja nicht, dass es bei deinem genauso ist. Und deiner ist echt untergewichtig und sollte wieder zunehmen.

• beim Lupovet sind ja auch noch mehrere Fleischsorten drinne bzw proteinquellen, da ist die Chance noch größer dass er es nicht verträgt.
    Habe vorhin auch im Netz vegetarische/vegane Futter entdeckt. das wäre auch noch ne Idee wenn das Royal nicht wirkt.

Prinzipiell bin ich auch skeptisch bei den großen Futterfirmen im Bezug auf Tierärzte, vor allem wenn im Wartezimmer zig Säcke und Dosen stehen und der Arzt dann genau diese Firma empfiehlt. Aber wie Chris schon schrieb, ist es vielleicht echt die letzte Rettung und ich wäre sooooo froh.
    Nicht nur dass es billiger wäre wie den fisch zb (auch wen der sack 60 euro kostet) aber vor allem geht's mir um Apollo.
    Hoffe es kommt morgen, dann wird er gleich damit gefüttert. Man soll übrigens nicht langsam sondern radikal umstellen. Und sonst auch keine Leckerlies etc. Gar nichts anders, nicht mal ne darmaufbaukur. Nix.
    Und (das finde ich übertrieben) man soll anderes futter nicht damit in Verbindung bringen. also ins normale greifen und dann mit der gleichen Hand ins Spezial futter. Aber das passiert mir eh nicht^

Danke fürs daumendrücken.

• heut kam das neue futter.
    Leider hat er heute morgen erbroche, so dass er natürlich erstmal keine richtige lust auf futter hat. Mit viel Trickserei hat er vorhin ein bisschen was gefuttert. Heut abend bekommt er aber eine Infusion weil er so dürr ist und durch den durchfall auch soviel wasser usw verloren hat. Soll ne Starthilfe sein :gut:

Hier übrigens ein Artikel zum Futter, vielleicht hilft es ja auch anderen.
    http://magazinmeinhaustier.at/wenn-fressen-krank-macht/

Hoffe Apollo hat auch Glück und es wirkt bei ihm. Bin gespannt wie schnell es eine Besserung gibt

• update: Infusion tat ihm glaube ich ganz gut erstmal.
    Gestern Nacht und heute morgen hatte er aber wieder diesen extremen durchfall.
    Ob das jetzt von der Infusion kommt?!
    Gewicht: 33,9 kg also seit Samstag 1 kg wieder abgenommen :hilfe:

Gestern Abend hat er etwa eine Hand voll vom neuen futter gefressen. teilweise fand er es toll 10 Sekunden später wieder eklig. Puuuh echt schwierig.
    Bin gespannt was der heutige tag bringt

• Was sagt denn der Tierarzt zu dem Durchfall? Könntest du vielleicht Kohletabletten oder Olewo-Karotten zufüttern?
    Oder ihm die Morosche Karottensuppe kochen?

• aktuell darf er nichts ausser das neue futter bekommen, keinen krümel von was anderem

Kohletabletten hab ich meine TA gefragt sie meinte in seinem fall müsste er am tag 30 bekommen :ill:

Karotten habe ich auch mit dem fisch zusammen gegeben, halfen auch nichts.

Muss alles auf das neue futter setzen. Soll aber nun auch nochmal Antibiotika geben, damit der extreme durchfall weggeht. Vielleicht mach ich mal ein Video damit man sich das vorstellen kann, ist aber nix für schwache nerven! (und nichts vorm Essen :lachtot: )

• Update 19.12:

leider wieder keine guten News.

Gestern Abend versuchte ich ihn an die Infusion so hängen. Die lief wenn er nicht dran gestöpselt war. Dann hab ich ihn dran gemacht schwups lief nix mehr. Also versuchte ich die Kanüle durchzuspülen. Nix.

Also ab mit ihm in die Klinik. Da war leider nur die Ärztin da die vor ca 2 jahren mal sein Bein so fest verbunden hat dass er nicht mal mehr laufen konnte und vor schmerzen schrie. ich wusste nicht was los war, tippte auf die schnittwunde aber als ich beim normalen TA war und der Verband ab war, war alles wieder gut. Da hat die das Bein wohl total abgeschnürt. Man war ich damals sauer und habe mir gesagt die lass ich nicht mehr an ihn.

Naja gestern war leider nur sie noch da. Also versuchte sie eine vene zu finden (das ist bei ihm auch nicht so einfach). Aber die hat so bescheuert rum gestochen das er mir in den daumen biss! er hat natürlich nicht durchgezogen aber da er echt schmerzunempflich ist will ich mir nichtausmahlen wie weh das getan haben muss (haben zb schon ein paar mal ohne betäubung krallen gezogen und ausser einem kurzen Fieps war nix)

naja am ende hat sie es an einer anderen stelle geschafft. Also ab mit ihm heim. Dann angeschlossen.. NIX! argh

Also wieder in die klinik. Da zeigte mir die helferin das ich oben noch was aufmachen kann und hiel den beutel gaaanz nach oben. Bei der vorgestern muss ich nich mal halb so hoch halten..

Also wieder heim. da angeschlossen und es tropfte für 5 minuten. dann wars das. Da hatte ich dann genug und hab ihm die kanüle gezogen. glaub die war irgendwie falsch gelegt weil trotz vollem aufdrehen lief das eh nur ganz langsam und dann ja gar nicht mehr.

Tja und das blöde ist auch noch, er frisst echt super schlecht. ab und zu aus der hand aber ca nur 1/3 von dem was er bräuchte.

Habe daher gestern Abend Hills z/d bestellt, als Nassfutter. Er hat nämlich schon wieder 1 kg weniger seit vorgestern. nun 32,8kg innerhalb 24 Stunden!

Hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Updates, aber vielleicht hilft der Ablauf ja anderen um zu sehen was gut ist was nicht hilft usw...

• Als letztes Jahr mein Doggenömchen so krank war und daheim Infusionen bekommen hat, haben wir nach einigen Tagen wegen der ständig verknickten/verstopften Braunülen auf Infusionen subcutan umgestellt - da bekam Doba dann von mir täglich eine Butterfly-Kanüle unter die Haut verpaßt, das ist nicht schwierig und man kann es sich in der TA-Praxis zeigen lassen und bekam dann dort drüber die Infusion. Das "beult" zunächst den Hund ganz schön aus :lol: ....aber die Flüssigkeit wird sehr rasch resorbiert. Ich habe während der Infusionen mit einem Buch daneben gehockt, aber zur Sicherheit eine kleine "Not-Schlaufe" falls der Hund sich bewegt mit einer Wäscheklammer am Halsband eingerichtet, so das kein Zug auf die Nadel direkt entstehen konnte.

Vielleicht ist dieses Prozedere für Euch ja ebenfalls eine Lösung?

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!