Weihnachten mit Hund (Familienfeier)
-
-
Hallo zusammen,
Weihnachten steht vor der Tür und am 1. Weihnachtstag ist es bei uns Tradition, dass die ganze Familie zusammenkommt, ins Restaurant geht und danach findet bei einem von uns die Bescherung statt.
Meine Lütte ist nun 15 Wochen alt und hat auch schon einiges mitgemacht - Cafebesuch, Freunde und Bekannte besuchen, laute Straßen, Wochenmarkt, Einkaufszentrum, Bahn fahren etc. klappte alles ohne Probleme :-)
Eigentlich hatte ich auch vor, sie am 1. Weihnachtstag mitzunehmen, damit meine Familie sie kennenlernt (die, die sie noch nicht kennen) und damit sie eben auch eine lautere Feier miterlebt.
Inzwischen weiß ich nicht recht, ob ich das wirklich tun soll.
Es kommen 3 Kinder - sie hat keine Probleme mit Kindern, aber von dem einen Jungen weiß ich, dass er sehr unvorsichtig mit ihr ist (war schon einmal bei mir zu Besuch und es hat überhaupt nicht funktioniert). Ich denke, dass die 3 Kinder sie nicht eine Minute in Ruhe lassen und ich die ganze Zeit aufpassen und schimpfen muss.
Zu den 3 Kindern kommen aber auch noch alle Erwachsenen, die sich beim Anblick meiner Lütten auch wieder in Kinder verwandelnGestern war ich mit meiner Tante auf einem Weihnachtsmarkt - die kleine saß brav in ihrer Tasche, da es zu voll war um sie laufen zu lassen. Mein Onkel war ununterbrochen dabei an der Tasche rumzufummeln, aufzumachen, reinzugreifen, sie anzusprechen etc. Sie lag wirklich ruhig drin und hat gepennt und er hat sie immer wieder verrückt gemacht - meckern zwecklos.
Auf der einen Seite habe ich nun mal eine große Familie, es wird nicht die letzte Feier sein und es wird in Zukunft zu ihrem Leben dazugehören. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, ob das wirklich förderlich für sie ist oder einfach nur Stress (für uns beide).
Weihnachten sind wir bei meiner Mutter (75 m²) mit 22 Personen - also kuscheligBei Geburtstagen sind eigentlich nie alle da.
Was denkt ihr - Augen zu und durch oder bis zur nächsten, ruhigeren Feier warten und hoffen, dass sich bis dahin alle etwas beruhigt haben, was kleine Hunde angeht
Ich würde sie sonst zu Hause lassen und mein Nachbar (den kennt sie schon) würde hin und wieder nach ihr gucken - allein sein ist aber i.d.R. kein Problem. Ich denke, dass wir nach 4 Stunden wieder zu Hause wären. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde dass du schon selbst die beste Lösung gefunden hast. Würde sie langsamer (also mit weniger Leuten und vielleicht ein bißchen älter) an Familienfeiern ranführen.
Und damit Weihnachten für deine kleine Maus nicht zu Halloween wird, würde ich sie zu Hause lassen :-) -
"und er hat sie immer wieder verrückt gemacht - meckern zwecklos"
Vielleicht mal n Selbstbehauptungskurs für dich......? :/
Oder ne Konfliktführungs -Beratungsstunde ? Thema : " Wie setze ich Grenzen ?"
Wieso beschützt du dein Kleinchen nicht ????!?!
Nix für ungut, m
-
Sorry aber ich würde mich da einfach durchsetzen. Wenn du nicht willst, dass der Hund angefasst wird, dann müssen sich die anderen da eben dran halten.
Mia war schon auf einigen Familienfeiern. Aber wenn sie auf ihrer Decke liegt, darf sie auch niemand anfassen. Absolute Tabu-Zone
Gesendet mit Tapatalk
-
Ja, da muss ich tatsächlich noch strenger werden, das stimmt wohl.
Es ist ja nicht so, dass sie dann Angst hat - sie ist total aufgedreht und rennt von einem zum anderen und freut sich wohl auch, dass sie von jedem Aufmerksamkeit bekommt. Ich denke nicht, dass sie ruhig auf ihrer Decke liegen wird und sich durch nichts stören lässt. Sie wird von einem zum anderen rennen (weil sie jeder rufen wird...), von einem zum anderen durchgereicht und eben nicht zur Ruhe kommen.
Mag ja sein, dass sie die Aufmerksamkeit auch genießt und es alles einfach wahnsinnig aufregend findet, aber da ich mir nicht sicher bin frage ich hier lieber nach. -
-
achso, im Restaurant war sie auch noch nie
-
Nimm sie doch einfach in der Tasche mit ins Restaurant. Dann stellst du die Tasche zwischen dich und eine vernünftige Person, und ihr passt beide auf, dass alle die Kleine in Ruhe lassen. Ich würde nicht zu lassen, dass jeder einfach ungefragt den Welpen anfasst, hochnimmt usw. Vor allem wenn so viele Leute da sind.
-
Das stell ich mir aber äußerst schwierig vor. Jeder wird wenigstens mal gucken wollen,was bei dem niedlichen Würmchen wohl auch irgendwo nachzuvollziehen ist. Da wird die Kleine ja wohl kaum in der Tasche bleiben!
-
Es ist zwar viel Programm für den Tag, aber mit 15 Wochen kannst Du sie ja wahrscheinlich auch noch nicht den ganzen Tag alleine lassen. Ich würde sie mitnehmen, aber mich durchsetzen, wenn die anderen Familienmitglieder zu "aufdringlich" werden.
Bei uns ist es auch Tradition den ersten Weihnachtstag mit der Familie bei meinen Eltern zu verbringen. Anfangs ist auch immer einiges an Trubel bis alle begrüßt und "beschenkt" wurden, aber wenn dann alle am Kaffeetisch sitzen kehrt Ruhe ein. Ich nehme immer Rexis Decke mit und lege sie in eine ruhige Ecke des Wohnzimmers und wir lassen die Tür zum Flur und Schlafzimmer offen, so dass er sich zurückziehen kann. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob dieser Tipp Dir auch für einen Welpen weiterhilft, aber irgendwann sind se ja alle mal müde ;).
Im Restaurant würde ich sie in der Tasche lassen, die kennt sie, da fühlt sie sich sicher und keiner kann sie ungefragt streicheln. -
Natürlich wollen alle den Hund mal sehen, aber man kann verschiedene Regeln aufstellen und abmachen.
Z.B. so: wenn man ankommt können alle, die schon da sind einmal mit raus. Draußen kann jeder den Hund begrüßen. Dann geht es rein, Hund verschwindet in seiner Tasche und wird nicht gestört.
Nach 1-2 Stunden macht man ne Pipipause mit dem Hund. Da können dann wieder ein paar Leute mitkommen, die den Hund noch nicht begrüßen konnten. Sobalds wieder rein geht ist Ruhe.
Und wenn dann die Truppe zu euch kommt wieder einmal das Gleiche. Habt ihr einen Garten? Dann könnte man sagen im Garten darf mit dem HUnd gespielt werden. Das dürfte den meisten nach ner Weile zu kalt werden. Drinnen ist Ruhe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!