Ratten Integration, will Single-Ratte keine Kumpels?

• Zitat

Der ist auch noch alleine.

Dann lass es so :) Richte ihm alles gemütlich ein, verwöhne ihn mit Leckerchen und Babybrei (haben meine Opas geliebt!) und lass ihn sein Restleben ganz stressfrei genießen :smile:

• Ich habe mal zwei junge Mädels mit 2 bisschen älteren Mädels integriert. Einfach alle 4 zusammen laufen lassen und danach zusammen in den sauberen, neu eingerichteten Käfig getan. Es gab nie Probleme zwischen den Vieren, im Gegenteil sogar :) Es kann also auch so gehen.

Die alte Ratte würde ich auch alleine lassen und die anderen zusammen packen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Lonelydog, ließ dir die ganzen Beiträge durch, dann hast du die Antwort ;)

Mädels sind bei Integrationen meistens um weeeeelten einfacher als Böcke. Leidvolle Erfahrung. Mir kommen irgendwann auch nur noch weiber ins haus

Sent from my iPad using Tapatalk

• Zitat

Lonelydog, ließ dir die ganzen Beiträge durch, dann hast du die Antwort

Nein habe ich nicht. Ich habe eher das Gefühl, als wenn du mir meine Frage nicht beantworten willst.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da doch jetzt
    - der alte Herr um den es eigentlich geht und der womöglich keine Kumpels mehr will
    - ein weiterer Rattenopi, der als Gesellschaft gedacht war
    - eine Gruppe halbalter Ratten

Wenn der alte Herr besser alleine klarkommt, würde ich den auch nicht weiter mit Gesellschaft belästigen.

Aber ich würde schon zumindest den Versuch starten, den "neuen" Opi zu der "neuen" Gruppe zu integrieren. Den hat doch vermutlich auch jemand nur deshalb abgegeben, weil er nicht wollte, dass sein Ratz alleine stirbt…

• Zitat

Den hat doch vermutlich auch jemand nur deshalb abgegeben, weil er nicht wollte, dass sein Ratz alleine stirbt…

Und dann zieht man aus und lässt seine Ratte alleine im Keller zurück?

Zitat

Er ist alt, klapprig und will keine Gesellschaft mehr.

Wie kommst du auf die Aussage?

• Zitat

Und dann zieht man aus und lässt seine Ratte alleine im Keller zurück?

Wie kommst du auf die Aussage?

Die fiel vom Himmel.

Haste den Thread wirklich ganz gelesen!?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Wie war das mit der Menschen Dummheit... :headbash:

Ich glaube wir haben es jetzt mehrfach ausführlich aus der jeweiligen Sicht erklärt.

Und ja... sollte ich jemals aufhören Ratten zu halten und es würde ein !junges! Einzeltier übrig bleiben würde ich es abgeben, schlimmstenfalls mitsamt Käfig, Futter etc. ans Tierheim, dann wird es zumindest dort in eine Gruppe integriert.

Im übrigen kann das einfach mal so zusammenwerfen von Rattenböcken über 11 Wochen ziemlich nach hinten los gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!