Ratten Integration, will Single-Ratte keine Kumpels?
-
-
Achja, wenn du noch Infos brauchst kann ich dir http://www.ratteneck.eu wärmstens empfehlen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ratten Integration, will Single-Ratte keine Kumpels?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Huhu,
hier gibt es doch noch andere Rattenhalter?Mein Samson war immer sehr dominant, immer der Chef, hat gerne rumgestänkert.
Mittlerweile ist er aber 3,5 Jahre alt, kann kaum noch laufen, ist klapperdürr und neuerdings alleine.
Also habe ich neue Ratten dazu geholt. Samson kann das Rumstänkern aber nicht lassen.
Bei den ersten Treffen hat er sich sehr zurückgezogen und gefaucht wenn die anderen Ratten ihm zu Nahe kamen.
Mittlerweile fällt er diese aber an, wenn sie ihm zu Nahe kamen. Das lassen die anderen sich natürlich nicht gefallen.
Mir kommt es irgendwie so vor als möchte Samson gar keinen Kontakt zu den anderen Ratten.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Integration von so alten klapprigen Ratten?
Exakt DAHER hab ich die Info, dass er alt, klapprig und nicht fit ist.
Und deswegen NOCHMAL meine Antwort, wäre nett wenn du sie einfach mal lesen würdest statt 3x nachzufragen:
ZitatIch hatte ja jahrelang immer Rattenböcke, auch mal größere Gruppen.
Meine ehrliche Meinung: Er ist uralt für ne Ratte, klapprig, nicht mehr ganz fit wie ich das lese und MAG nicht.
So einer alten Ratte würde ich den Streß einer "Zwangsintegration" nicht mehr antun und ihn einfach selbst betüddeln.Ich hatte selbst einige grantige Ur-Opas die schon abbauten, Lähmungen oder andere Probleme hatten und einfach schon streßanfällig waren. Bei einem war die versuchte Integration so viel stress, dass er nur noch schneller abbaute und die Integration dann aufgrund seines todes nichtmehr zum Ende kam.
Die anderen Opis, die sich nicht mehr integrieren ließen, bekamen einen gemütlichen Einzelkäfig, Opa-Gerecht eingerichtet mit viel Lauffläche und wenig Kletterkram und Höhen. Viel viel Kuscheln, Leckerchen und eben Betüddelung und wenig Streß.Nur dass das nicht falsch verstanden wird: Ich bin NICHT dafür, Ratten generell alleine zu halten!!! Ganz im Gegenteil!! Bei fitten Tieren ist es jeden Versuch wert! Aber eben nicht bei sehr alten und/oder sehr kranken Tieren, die den Streß nicht verkraften.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Zitat
Exakt DAHER hab ich die Info, dass er alt, klapprig und nicht fit ist.
Nein die Aussage bezog sich doch auf die andere Ratte. Daher verstehe ich nicht, wieso du mir rätst die andere Ratte alleine zu lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!