... Frage an Canon EOS 400D Besitzer
-
-
... nun besitze ich ja auch schon ein paar Tage die 400D mit dem Kit Objektiv EF-S18-55 KIT.
Nun ist mir aufgefallen das wenn Räume nicht wirklich 100% gut ausgeleuchtet sind, das die Bilder ziemlich dunkel werden, benutze natürlich den eingebauten Blitz bei der Aufnahme. (war bei meiner Digitalkamera vorher nicht so das Problem)
Bin auch schon vom Automatikprogramm auf das "P" Programm umgestiegen und habe ein paar Einstellungen bezüglich der Helligkeit eingestellt.
Habt Ihr auch das Problem, wenn ja wie wurde es gelöst?
Evt. würde ja ein extra Blitz Abhilfe schaffen oder noch div. Einstellungen ?Habe mir übrigens das "EOS 400D , Digital, Praxisbuch" von Guido Krebs bestellt was hoffentlich bald eintrifft.
Über Tipps & Tricks würde ich mich sehr freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Chris,
ich habe die Kamera erst seit zwei Wochen und konnte das Problem bisher nicht feststellen.
Bisher hat der eingebaute Blitz immer ausgereicht.
Die Bilder von Heiligabend hab ich mir noch nicht angeschaut, da müsste es sich zeigen. Ich werde Dir berichten.
LG
UlliEdit:
Hallo ChrissSo, heute hab ich endlich Zeit gefunden die Bilder von Heilgabend anzuschauen und ich mus Dir Recht geben, Chris.
Die Aufnahmen sind alle sehr dunkel geworden. Also bei solchen Aufnahmen reicht der eingebaute Blitz nicht wirklich aus.
LG
Ulli -
was für ein objektiv empfehlt ihr denn für die 400d? weil das objektiv im kit ist ja nicht so pralle, wenn man weiter entfernte dinge fotographieren möchte...
-
hast du was an der iso zahl mal verstellt. das hilft meistens.
-
Normalerweise ist ein Teleobjektiv für Hundeaufnahmen oder ähnliches sehr gut geeignet. Mit einem das bis ca. 200 geht bist du für den Anfang gut ausgestattet..
Welches du dann nimmst hängt von deinem Geldbeutel ab. Grundsätzlich sind lichtstarke Objektive am besten, dass heist, sie können mehr Licht einfangen und ermöglichen somit sehr schnelle Verschlusszeiten => hohe Schärfe. Diese Objektive kosten dann natürlich auch ihren Preis..Die Unterbelichtung ist bei der 400D ein altbekanntes Problem. Dies liegt an der Software - für die es noch kein Update von Canon gibt. Am einfachsten lässt sich das mit einem Fotokurs beheben :wink: Die 400D ist keine "Knipse", will heissen man fährt grundsätzlich mit dem manuellen Modus am besten.. Mich begeistern allerdings auch grundsätzlich Motivprogramme wenig.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!