Was könnte man in diesem Gehege halten?

• Ich habe schon ewig Meerschweinchen, immer große Gruppen, die Tiere stammen alle aus dem Tierschutz. Jetzt ist die letzte 5er-Gruppe in einem Alter, in dem ich anfange zu überlegen, was ich später mit dem (momentan noch relativ neuen) Gehege mache. Denn die Meerschweinchenhaltung werde ich dann wohl aufgeben.

So sieht das Gehege aus:

Die Deckel kann man runterklappen, so dass das Gehege dann komplett zu ist. Sie liegen aber nur auf, mit einem Spalt von ca. o.5 bis 1 cm an den breitesten Stellen. Ausbruchskünstler kommen also nicht in Frage. Oder meint ihr das geht, wenn man die Deckel mit Riegeln versieht? Was fällt euch ein, was man darin artgerecht halten könnte? Egal was, ich hatte auch schon Terrarien (die meisten Echsen und Schlangen können aber auch klettern und sich durch lose Deckel rausquetschen, oder?).

Ist alles Zukunftsmusik, noch sind die "Rest-Schweine" pumperlgesund :-) Und das dürfen sie auch gern noch lange bleiben. Aber überlegen tu ich halt doch ab und zu ;) Wäre ja schade um das große Gehege. Die untere Etage hat immerhin 1,6 x 0,85 Fläche.

• hm, so viel Auswahl gibt's da nicht. Für Kaninchen ist es zu klein, für Chinchillas ebenfalls. Aber eine kleine Gruppe Farbmäuse könnte sich dort sicher wohl fühlen. Oder ein Hamster. Dann aber natürlich mit ner Verbindung der beiden Ebenen.

• Puh. Hamster sehe ich da nicht, das sind Ausbruchkünstler, die gut durch einen 1cm Spalt durchkommen.
    Fur Degus ist die Art des Käfigs nichts, die nagen sich da flott raus.
    Rennmäuse sind wohl auch schnell ausgebrochen.
    Für Kaninchen ists zu klein, Chinchillas brauchen wohl etwas mehr Höhe.
    Farbmäuse können Höhen einschätzen und stürzen sich nicht einfach in die Tiefe (werden oft auch einfach auf "Mäusetischen" gehalten - vielleicht also die?

Ich würd vermutlich eher gucken, was ich gerne an an Tieren hätte (tag- oder nachtaktiv, Gruppen- oder Einzelhaltung, Haltungsaufwand, Kosten, Reinigungsaufwand, Lebenserwartung und sowas) und dann gucken ob und wie man das Gehege abwandeln kann. Wenn man die Lücken geschlossen bekommt, hätte man ja größere Auswahl.
    Wenn man das Holz mittels Aluschienen gegen Annagen sichert, könnte man sich auch persisiche Rennmäuse und Degus angucken.

vom Handy gesendet

• Soweit war ich auch, dass das meiste nicht in Frage kommt.
    Deshalb dachte ich, ich mache es andersrum: überlegen was man darin überhaupt halten könnte und dann abwägen. Der Aufwand wäre egal, auch ob tag- oder nachtaktiv. Ich nehm die Schweinchen auch nie raus außer zum wiegen und Krallen schneiden, das Gehege ist also in erster Linie um die Tiere zu beobachten und da bin ich anpassungsfähig ob ich tagsüber oder abends mehr Zeit da verbringe (Hundi darf dann immer mitgucken, momentan findet sie das aber stinklangweilig und will lieber Meeri-Köttel fressen) :D

Auch Gruppen- oder Einzelhaltung wäre mir egal, solange die Größe des Geheges passt. An Farbmäuse dachte ich auch. Aber ist mir doch zu unsicher, wenn die sich vielleicht doch hochhangeln und versuchen sich unter dem Deckel rauszuquetschen.

Eine Freundin riet mir zu Weißbauchigeln. Da haben sie zur Zeit immer wieder mal welche in der Auffangstation im Tierschutzverein... aber da hab ich üüüüüberhaupt keine Ahnung davon, was da wirklich artgerecht ist...

• Da war am Wochenende bei Hund Katze Maus eine Vorstellung von dieser Ratte. Die waren echt süß. Weiß aber nicht mehr, wie man die genau nennt. Kann man aber sicherlich ergogel. Aber Ratten würden sich in dem Gehege sicher auch wohl fühlen

• Die "Ratten" in Hund-Katze-Maus waren sogenannte "Fette Sandratten".
    LG Julia

• WoW, was für ein tolles Gehege!! Ist das selbst gebaut oder gibt es soetwas zu kaufen?
    Ich habe soetwas mal für Mäuse gesehen und fand es damals schon wunderschön!
    Vielleicht wäre das ja eine Idee? Für Kaninchen, Ratten usw ist es dann doch zu klein.

• Ich hätte jetzt auch an Farbmäuse oder Hamster gedacht.
    Evtl ein Teddyhamster und dann die Klappen mit Riegeln versehen, dass man die nicht mehr einfach anheben kann. Ein Teddyhamster sollte eigentlich auch nicht durch 1 cm Spalten passen.
    evtl auch Wüstenrennmäuse, da müsste das einstreu dann auch dementsprechend hoch rein gemacht werden, so dass die gut buddeln können. Ich weiß aber nicht, wie nagefreudig die sind.

Wegen Ratten: zumindest Farbratten würde ich da nicht rein setzen, weil die sehr kletterfreudig sind. Ich hatte selber auch mal welche, sind echt klasse Tiere und auch super Interessant. Die brauchen aber eher eine Voliere und regelmäßigen Zimmerauslauf.
    Diese "Fetten Sandratten" kenne ich nicht, da kann ich also nichts zu sagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!