Fremder Hund stürmt auf meinen Hund los - was tun?

  • In Ballspiele lasse ich meine auch nicht reinrennen. Einmal, weil man eben wirklich nie weiß, wie der andere Hund reagiert, und zum anderen, weil ich das einfach unhöflich finde. Offensichtlich beschäftigt sich ja gerade der Halter mit dem Hund, also was hat meiner da bitte zwischen zu suchen..



    Zum TE, sorry, aber ich finde es komplett übertrieben, wegen so einer Lapallie direkt mit Anzeige zu drohen. Dein Hund war ja in der Situation offensichtlich auch nicht mehr kontrollierbar und konnte nicht zurückgerufen werden. Klar ist es blöd, wenn ein fremder Hund in euer Spiel reinrennen darf und vorher nicht zurückgepfiffen wird. Aber sowas passiert halt immer mal wieder und das wird man auch nie komplett verhindern können. Sichere deinen Hund, solange er nicht zurückrufbar ist in seiner Panik (notfalls mit Schleppleine) und block den "Störhund" halt ab. Und wenn das mal nicht gelingt, ist es aus meiner Sicht auch kein Drama. In 99,9% der Fälle erfolgt doch sowieso nur ein kurzes Abschnüffeln, evtl. eine Spielaufforderung, und dann wird weitergegangen. Wie gesagt, ich verstehe, dass sowas ärgerlich ist und nervt, aber wegen jeder Kleinigkeit direkt die Polizei einzuschalten, finde ich auch ziemlich drüber. Zumal die sich im Normalfall für sowas eh nicht bewegen werden.

  • Wenn ein Hund Spielzeug hat, lasse ich meinen ganz bestimmt nicht hinlaufen. Obwohl er überhaupt kein Problem mit Spielzeug anderer Hunde hat, er würde da nie dran gehen, nur davor in Spielstellung gehen und bellend den hund auffordern, damit wegzulaufen. Aber man weiß nie, was der andere Hund für ein Problem mit seinen Resourcen hat, und wie der reagiert.


    Bei seinem eigenen Spielzeug sieht Bossi nämlich auch ganz schnell rot. Ist mir nur einmal passiert, seither paß ich auf. Ich hatte den Ball extra demonstrativ in die Tasche gesteckt, weil ne junge Border-Hündin (8 Monate, hab dann gefragt) an nem Marktstand lag. Sie schnuffelte nur in meine Richtung, und Bossi umgehend drauf...... Nix passiert, war "nur" Ressourcenverteidigung, aber muß ja nicht sein...... Hab mich gleich entschldigt, der Halter sah das auch nicht so eng - aber nunja, junger Hund und dann gleich so ne Erfahrung; die weiß ja nicht, daß ich was Tolles einstecken hab, für sie kam der Angriff aus dem Nichts.... Daher würd ich lieber keinen Kontakt zu mit Spielzeug spielenden Hunden zulassen.

  • Mir würde nie einfallen, auf einer Wiese zu spielen, wenn andere Hunde in Sicht sind. Und dann noch verlangen, dass keiner mitspielen darf, sondern alle anderen außer dem meinigen angeleint werden sollen? :gott:
    Sobald ich einen anderen Hund anlaufen sehe, kommt der Ball einfach in die Tasche und alle haben sich lieb.

  • Weswegen möchtest du den anderen HH den anzeigen?
    Das auch du deinen Hund nicht unter Kontrolle hattest und er dir nicht vertraut und abdüst?


    Das nächste mal, eigenen Hund anleinen, anderen Hund blocken (oder lernen wie man einen anderen Hund wirklich blockt) und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!