Gastritis und nun Verweigerung von Futter

• ?? Landet das Wasser dann irgendwo im Körper, oder trinkt der Hund einfach nicht genug?
    Mann, und so was kurz vor den Feiertagen wenn die halbe Welt bereits im Urlaub ist.
    Ich drücke weiterhin die Daumen.

• durch die mangelnde Ernährung (er hat ja kaum was zu sich genommen) war halt auch nicht genug des Eiweißes im Blut das die Flüssigkeit an sich bindet (wenn ich das nun richtig verstanden habe).

Er hat ja getrunken, aber halt auch viel gepullert.
    Heute gab es 2 Infusionen (morgends und abends je eine) und die nächsten Tage werde ich die Infusionen selbst geben. Montag geht es dann morgens wieder zur Klinik um die Blutwerte zu kontrollieren. Unsere Hausärztin will die Nieren im Auge behalten und je nach ausfall der Werte auch schallen.
    Auf den Röntgenbildern sagt sie sieht man gut das die Magenwand verdickt ist. DAs hat mir der Arzt in der Klinik aber nicht gesagt.

• Hi,

schon mal probiert, Trockenfleisch in etwas warmen Wasser aufzuweichen und die Flüssigkeit dann zum Schlabbern geben? Vielleicht bekommt er dann auch wieder mehr Lust auf Fressen.

Unserer hat IDB und er bekommt im Moment (fast) nur Nassfutter und Trockenfleisch, die kleinen Stückchen von Escapure z. B. eingeweicht und ggf. kleiner geschnitten zum "Spielen" / nach Futter suchen - Einweichwasserverwendung siehe oben :D . Das Wolfsblut TroFu hat unserer nach einigen Wochen übrigens auch nicht mehr angerührt - nicht mal in Verbindung mit anderem TroFu - wo ich dann immer wieder mal ein paar Stückchen dieser Sorte mit drunter gemischt habe.

Weil Känguru recht mager ist und Hirse nicht viele Kohlenhydrate enthält, hat er auch trotz viel Futtern abgenommen. Habe dann von der TA empfohlen bekommen, als Fettlieferant zusätzlich etwas Leinöl unter das Futter zu mischen (weil das eine Komponente der gegebenen Futter"Menüs" ist) und noch zusätzlich eine Kohlenhydratquelle dazuzugeben. Weil Pastinake ohne Wochenmarkt irgendwie schwer zu kriegen ist, habe ich mich für Kartoffelmehl entschieden - so ca. 1 Tl. übers Futter und etwas Wasser zugeben. Scheint zu schmecken, der haut das Zeuch weg wie nix... :lol:

Vielleicht so als Fresshilfetipp. Unserer ist zum Glück normalerweise nicht so wählerisch, aber bei TroFu ist er eigen. Viel Glück und Daumendrück, dass das wieder wird!

L. G. Schnuffeltony

• Hallo.
    Unsere mäkelt nur, wenn sie das Futter nicht verträgt. Einige Tage fraß sie gut, dann verweigerte sie das Futter. Bei ihr war durch eine Magen-Darmentzündung auch die Magen- und Darmwände verdickt. Es half nur Langzeitkortison und Schonkost. Dann eine Ausschlussdiät wegen Futtermittelallergie. Gute Besserung.
    Du kannst das Wolfsblut auch einweichen und mit leckeren Sachen interessanter machen, zB. gekochtes Ei, Quark, Pansen, Leberwurst, Hüttenkäse usw. Wenigstens bis er wieder etwas auf den Rippen hat.

• ich kann so tolle sachen dazugeben wie ich will, er futtert dann nur das tolle und lässt den rest liegen.
    Aber grade soll er laut Klinik ja fasten. Meine TÄ hat heute allerdings gesagt, sie würde das fasten nicht machen sondern ihm kleine mengen Kartoffelbrei ohne milch etc geben, damit der magen nicht ganz leer ist.
    Die Magenwände sind verdickt. ER bekommt erstmal infusionen und montag sehen wir weiter wegen der blutwerte.

Edit: er wiegt nun 29,3kg

• Ein kleines bisschen was im Magen ist sicher nicht falsch. Da reichen ja auch schon ein oder zwei Esslöffel.
    Ich glaube, Du solltest dich langfristig mit einer anderen Fütterungsart als Trofu anfreunden. Er will es nicht und scheinbar verträgt er es auch nicht. UNd es gibt gesündere Alternativen.

Ich würde, wenn die Infusionen vorbei sind, eine ganze Weile bei Schonkost bleiben und ein Vitaminpräparat zum Essen dazu geben. Dazu würde ich dem Hund Symbioflor geben - falls der TA damit einverstanden ist. Das regeneriert die Darmflora.
    Wenn er es verträgt, würde ich statt Reis gekochte Hirse oder eine anderes glutenfreies Getreide zum Huhn geben. Reis rutscht wohl hauptsächlich einfach durch. Auf Rind würde ich erst Mal verzichten und vielleicht auch das Huhn bald durch etwas anderes ersetzen, z.B. Ziege oder Lamm.
    Man kann Barf-fleisch im Internet bestellen und auch wenn's müffelt, kann man das alles kochen.

Fett ist der Kalorienträger schlechthin. Wenn der Hund es verträgt würde ich es beim Kochen eines (ganzen) Hühnchen im Essen lassen. Und mit Hühnerleber kann man die Schonkost ja vielleciht geschmacklich etwas aufwerten?

Das wird schon wieder. Ich weiss, wie es an den NErven zehrt wenn der eigene Hund so dünn ist, aber Dein TA hat ja einen Blick drauf und es wird ihn nicht umbringen.
    Gute BEsserung weiterhin für den Wuff.

• Also unserer hat in der Klinik zwei Tage lang ausschließlich Infusionen gekriegt - nix Essen, nix Wasser (hätte er wahrscheinlich eh nur wieder umgehend da raus, wo's rein kam) - danach zwei Tage nur Miniportionen, nach zwei Stunden die nächste Miniportion, wenn die vorherige drinne geblieben ist, dann über zwei, drei Tage die Mengen peu-a-peu gesteigert.

Wie schon von Vorschreibern vorgeschlagen, würde ich auf TroFu erst mal verzichten, auch nicht eingeweicht. Da sind so viele verschiedene Sachen drin - auch wenn hochwertig wie von Wolfsblut sind - auf die der Hund reagieren kann. Es gibt reines Dosenfleisch mit Single-Proteinquelle (z. B. von Belcando), die du dann entsprechend mit ausgewählten Komponenten aufpeppen kannst, wenn dir "echtes" Barfen erst mal zu aufwändig ist. Dann hast du auch eine bessere Kontrolle über die Zutaten. Was dann für deinen Youngster an Zusatzstoffen notwendig ist (Vitamine und so), wird dir sicher die Klinik oder deine TÄ sagen können.

Wir kennen Ursache seiner Entzündung nicht genau, ich weiß inzwischen nur, dass Wild, Pferd und wahrscheinlich auch Pute nicht geht und glutenfrei kriegt er eh schon die ganze Zeit. Im Moment kommt unserer mit dem exotischen Fleisch in Verbindung mit den Medis (Cortison, Lansoprazol, Maloxaan bei Bedarf) gut zurecht. Bin selber noch ein bisschen am Probieren und langsamen Erweitern für mehr Abwechslung. Unsere TA war nicht wirklich begeistert, als die das TA-Futter nicht wollte ;) , aber da ist mir einfach zuviel Zeuch drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!