ganzjährige Leinenpflicht im Wald (NDS)

  • Hallo,
    Ich habe von einem Jäger gehört, dass es für Niedersachsen einen Gesetzentwurf für 2014 geben soll, der die ganzjährige Leinenpflicht für Hunde im Wald vorsieht - kann aber nichts dazu finden. Ist das ein Gerücht oder ist da was Wahres dran?
    Hat jemand nähere Informationen?
    Vielen Dank vorab.
    Gruß Hanne

  • Ich hab auch nichts finden können, heißt aber ja nichts.


    Für eine gute Idee halte ich das allerdings nicht. Die Niedersachsen verdauen gerade noch das neue Hundegesetz. Noch eins obendrauf werden die Hundehalter nicht schlucken.

  • Also hier bei mir ... hab ich auch nen wald vor der Tür,in dem eigl das ganze Jahr Leinenpflicht herrscht...und in dem Park um die Ecke auch....
    es hält sich eigl niemand dran...(ich auch nicht)...weil ichs ehrlich gesagt nicht einsehe....


    ich mein was kommt noch alles??
    erst jetzt wieder das eintragen ins Hunderegister (wovon nichtmal die einzelnen Kommunen was haben)...kostet Geld...Steuer kostet...der Hund sollartgerecht gehalten werden...aber das funktioniert nicht,wenn mein Hund nur an der Leine ist...ich will das auch nicht...da zahl ich lieber i-wann ne Strafe ,hab dafür aber jahrelang nen glücklichen Hund...

  • Wär dann Bundesland Nr. 2, in dem ich eher keinen Urlaub mehr machen wollen würde... Da frag ich mich jedes mal: wofür erzieht man denn bitte überhaupt noch seinen Hund, wenn er eh kaum noch irgendwo frei laufen darf :muede: . Dann sollte man doch zumindest eine "Leinenbefreiung" machen dürfen. Wofür eine Leine, wenn der Hund nicht jagt und/ oder entsprechend erzogen ist? Ich hoffe sehr, dass es bei uns in NRW so weit nicht kommt... Aber wehren, wie denn?

  • Zitat

    Wär dann Bundesland Nr. 2, in dem ich eher keinen Urlaub mehr machen wollen würde... Da frag ich mich jedes mal: wofür erzieht man denn bitte überhaupt noch seinen Hund, wenn er eh kaum noch irgendwo frei laufen darf :muede: . Dann sollte man doch zumindest eine "Leinenbefreiung" machen dürfen. Wofür eine Leine, wenn der Hund nicht jagt und/ oder entsprechend erzogen ist? Ich hoffe sehr, dass es bei uns in NRW so weit nicht kommt... Aber wehren, wie denn?



    Richtig....mein Hund ist erzogen....vom jagen abzubringen...
    jetzt wurde der Hundeführerscheineingeführt....aber was hat man davon??
    Ich mein ich muss ihn nicht machen...würde aber gern...sehe es nur nicht ein da soviel Geld zu investieren,wenn ich nichts von hab....


    aber es wehrt sich halt niemand....wie denn auch?;/

  • widerspricht doch auch irgendwie dem Hundeführerschein? wozu macht man den denn wenn der Hund gar keine Gelegenheit hat was dummes anzustellen... Zu mal da ja auch Situationen ohne Leine "abgefragt" werden..


    Ich glaube auch nicht, dass sich daran allzu viele halten würden

  • Zitat

    widerspricht doch auch irgendwie dem Hundeführerschein? wozu macht man den denn wenn der Hund gar keine Gelegenheit hat was dummes anzustellen... Zu mal da ja auch Situationen ohne Leine "abgefragt" werden..


    Ich glaube auch nicht, dass sich daran allzu viele halten würden



    Richtig...wenn ich zukünftig nur noch mit schleppleine unterwegs bin,dann hat mein Hund weder sozialkontakte,kann nicht toben,einfach mal rennen und Hund sein...
    wir könnten nicht Trainieren(z.Bsp. Dummy) oder Unterordnung...denn ich hab keine Möglichkeit mir nen eingezäuntes Gelände zu mieten....

  • Das ist bei uns in SH schon lange so (für den Landesforst der unter das Waldgesetz fällt) Aber: Das Land muss dann im Sinne des Tierschutzes (artgerechte Haltungsmöglichkeit) adäquaten Ersatz schaffen, in Schleswig Holstein geschieht dies meist über vom Land angelegte, gepflegte und ausgewiesene Hundewälder / Hundeausläufe.


    Wir empfinden es hier aber nicht als Einschränkung, auf den Feldern und Feldwegen herrscht ja ( je nach Gemeindeordnung ) oftmals kein Leinenzwang außerhalb der Bewirtschaftungszeiten und ein 10ha eingezäunter Hundewald in dem maximal ein paar lebensmüde Mäuse leben ist ohnehin m.E. entspannter - egal "wie gut der Hund gehorcht". Wichtig finde ich halt, dass das Bundesland so einen Ausgleich zum Nachteil des Leinenzwangs im Wald schafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!