ganzjährige Leinenpflicht im Wald (NDS)

• Zitat

Das ist bei uns in SH schon lange so (für den Landesforst der unter das Waldgesetz fällt) Aber: Das Land muss dann im Sinne des Tierschutzes (artgerechte Haltungsmöglichkeit) adäquaten Ersatz schaffen, in Schleswig Holstein geschieht dies meist über vom Land angelegte, gepflegte und ausgewiesene Hundewälder / Hundeausläufe.

Wir empfinden es hier aber nicht als Einschränkung, auf den Feldern und Feldwegen herrscht ja ( je nach Gemeindeordnung ) oftmals kein Leinenzwang außerhalb der Bewirtschaftungszeiten und ein 10ha eingezäunter Hundewald in dem maximal ein paar lebensmüde Mäuse leben ist ohnehin m.E. entspannter - egal "wie gut der Hund gehorcht". Wichtig finde ich halt, dass das Bundesland so einen Ausgleich zum Nachteil des Leinenzwangs im Wald schafft.

hier kenne ich imumkreis von 50-100km kein hundeauslaufgebiet ;)

• Zitat

Ich kenne bei mir im Umkreis von 15km um Neumünster gleich 3 :-)

-> Hundewald Heidmühlen, Hundewald Trappenkamp und Hundeauslauf Bockhorn

Glückwunsch :gut:

ich müsste mindestens 50km weit fahren^^ mal davon ab,dass ich kein Auto habe...sprit kostet und öffis erstrecht^^ da würde ich wie gesagt lieber Strafe zahlen,wenn man mich mal erwischen sollte

• Zitat

Das ist bei uns in SH schon lange so (für den Landesforst der unter das Waldgesetz fällt) Aber: Das Land muss dann im Sinne des Tierschutzes (artgerechte Haltungsmöglichkeit) adäquaten Ersatz schaffen, in Schleswig Holstein geschieht dies meist über vom Land angelegte, gepflegte und ausgewiesene Hundewälder / Hundeausläufe.

Wir empfinden es hier aber nicht als Einschränkung, auf den Feldern und Feldwegen herrscht ja ( je nach Gemeindeordnung ) oftmals kein Leinenzwang außerhalb der Bewirtschaftungszeiten und ein 10ha eingezäunter Hundewald in dem maximal ein paar lebensmüde Mäuse leben ist ohnehin m.E. entspannter - egal "wie gut der Hund gehorcht". Wichtig finde ich halt, dass das Bundesland so einen Ausgleich zum Nachteil des Leinenzwangs im Wald schafft.

Wenn Du Dir diesen Link http://www.wald.de/bundeswaldinventur-der-wald-in-zahlen/ mal anschaust, merkst Du ganz schnell den Unterschied von SH zu Nds. Was SH da an Wald zu bieten hat, ist ja ein Witz. Logischer Weise habt Ihr dann auch mehr zusammenhängende Feldlandschaft. Das hab ich nicht. Felder, Wiesen hab ich öfter mal auf einer Seite des Weges oder gar 2,3 Felder mal mitten im Wald. An einen Spaziergang ist da nicht zu denken. Für Felder, wo man nen vernünftigen Spaziergang machen kann, muß ich 15km einfache Strecke fahren.

• Zitat

Ich kenne bei mir im Umkreis von 15km um Neumünster gleich 3 :-)

-> Hundewald Heidmühlen, Hundewald Trappenkamp und Hundeauslauf Bockhorn

Ist es denn tatsächlich vom Verständnis her ein Gebiet, in dem ein Hund ohne Leine laufen darf oder ein "Hundespielplatz"? Ich meine, kann man da auch mit Hund problemlos laufen, der auf Artgenossen wenig Lust hat oder mit einem Hund wirklich üben/spielen, ohne dass da ständig jemand zwischenfunkt? Kann man da 2 Stunden+ spazieren gehen oder ist das eher ein kleines Gelände? Rein aus Interesse, von "echten" Freilauf-ähnlichen Naturflächen habe ich bislang nur in Dänemark gehört.

Warum sollte es entspannter sein, irgendwo zu laufen, wo nur Mäuse an "Wild" unterwegs sind? Wir treffen wir auf annähernd jedem Spaziergang zumindest 1x auf Rehe, ist wunderbare Natur hier, wunderbar entspannt und zum Seele baumeln lassen =)

• Also für Berlin wird morgen wohl auch ein neues hundehaltungsgesetz rauskommen, dass ebenfalls den Leinen"zwang" für überall vorsieht... also "überall" heißt öfftl. Gebäude, straßen, Grünanlagen und sowas. Ich finde das ziemlich schade weil Berlin ja nicht über sooooo viel grün verfügt wie man sich wünscht... das heißt hier für mich auch das der Hund nun und das obwohl er erzogen ist und absolut zuverlässig hört, nur noch an der Leine zu sein hat weil es hier keine Ausläufe gibt. jedenfalls keinen der Fußläufig erreichbar ist...

Sowas wie ein Komplettes Waldstück hat Berlin aber, den allseits bekannten Grunewald. Also das gibt es tatsächlich das ganze Waldteile für Hundeausläufe "abgeteilt" werden. Besonders friedlich ist es aber auch dort nicht, die Masse an Hunden ist einfach übel und man trifft dort auch fast tgl. auf jogger und Menschen die einen beschimpfen, obwohl man dort off. den Hund ohne Leine laufen lassen darf, jedoch gefällt das eben den wenigsten...

• Ich hab bei sowas immer das Gefühl, als wollten die Politiker den HH den Spaß an ihrem Hobby soweit vermiesen, dass man es sich 5x überlegt einen Hund anzuschaffen um die Menge an Hunden nach und nach zu dezimieren und irgendwann vllt sogar ganz verdrängen. Denn: Hund = Problem/Arbeit und das will man natürlich nicht...

sry fürs OT

• Zitat

Richtig....mein Hund ist erzogen....vom jagen abzubringen...
    jetzt wurde der Hundeführerscheineingeführt....aber was hat man davon??
    Ich mein ich muss ihn nicht machen...würde aber gern...sehe es nur nicht ein da soviel Geld zu investieren,wenn ich nichts von hab....

aber es wehrt sich halt niemand....wie denn auch?;/

Da gibt es durchaus Möglichkeiten. Wenn man genug Stimmen sammelt kann man in verschiedenen Stufen auch Gesetze erzwingen - nur bekomm erstmal so viele Stimmen.
    Hier kommt die Leinenpflicht in Berlin wohl auch auf den Gehwegen. Es war immer so eine Berliner Besonderheit, dass in Parks zwar Leinenpflicht herrscht, auf Gehwegen aber nicht. In bestimmten Gegenden läuft die MErhzahl der Hunde immer frei und tatsächlich läuft es zwischen den Hunde in der Regel recht harmonisch.
    Ich kann das Gesetz verstehen, ärgere mich aber trotzdem wahnsinnig darüber und würde am liebsten einen Kack-protest organisieren. Einen Monat, ach eine Woche lang räumt niemand die Haufen weg. |) Ist aber nur ein Wunschtraum, der eh mehr schaden als nützen würde.

• Zitat

Da gibt es durchaus Möglichkeiten. Wenn man genug Stimmen sammelt kann man in verschiedenen Stufen auch Gesetze erzwingen - nur bekomm erstmal so viele Stimmen.
    Hier kommt die Leinenpflicht in Berlin wohl auch auf den Gehwegen. Es war immer so eine Berliner Besonderheit, dass in Parks zwar Leinenpflicht herrscht, auf Gehwegen aber nicht. In bestimmten Gegenden läuft die MErhzahl der Hunde immer frei und tatsächlich läuft es zwischen den Hunde in der Regel recht harmonisch.
    Ich kann das Gesetz verstehen, ärgere mich aber trotzdem wahnsinnig darüber und würde am liebsten einen Kack-protest organisieren. Einen Monat, ach eine Woche lang räumt niemand die Haufen weg. |) Ist aber nur ein Wunschtraum, der eh mehr schaden als nützen würde.

Ich kann solche Gesetzesvorschläge nicht verstehen. Es gibt doch gesetzliche Regelungen für jedwedes mögliche "Fehlverhalten". Der ganze Bereich ist doch schon überreguliert und das sehr zum Nachteil der Hunde. Mit welcher nachvollziehbaren Begründung muss man denn nun auch den letzten Hunehalter dazu treiben, wie ein Verbrecher heimlich den eigenen Vierbeiner ableinend durch Feld und Flur zu schleichen. Das ist entgegen jeglichen Tierschutzgedankens dem Hund gegenüber und auch eine derartige Einschränkung allgemeiner Flächen, dass ich mich Frage ob nicht mal wieder "Bauernaufstände" fällig wären.

• Zitat

Das ist entgegen jeglichen Tierschutzgedankens dem Hund gegenüber und auch eine derartige Einschränkung allgemeiner Flächen, dass ich mich Frage ob nicht mal wieder "Bauernaufstände" fällig wären.

Wenn wirklich an dem ist (wenn jemand was findet, dann postet das bitte), ist es ganz sicher Zeit für Bauernaufstände und ich bin sicher, dass man gerade dafür und weil momentan die Stimmung bzgl. des Registers eh noch aufgeheizt ist (ich sach nur: Impulskontrolle verbraucht sich eben doch), eine Menge Leute mobilisiert bekommt.

Vorgestern stand bei uns in der Zeitung ein kleiner Artikel. Eine Dame aus unserem Ort besucht jede öffentliche Sitzung des Gemeinderats und hält die Politiker von ihren wichtigen Dingen ab, weil sie wohl jedes Mal mit den gleichen Fragen wieder "nervt". Der Bürgermeister hat sie zu Weihnachten jetzt mit einem Geschenk für die engagierteste Bürgerin geehrt und erntet damit Sympathiepunkte, weil er mit Kritikern so klasse umgeht.
    Mal abgesehen von gemeinschaftlichen Aktionen, kann ich mir das dann auch noch vorstellen. Ich kann da auch jede Woche hinlatschen, möglicherweise mit einem schreienden Eddie an der Leine, und nachfragen, wo der Hundewald bleibt, damit das Tier nicht mehr brüllen muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!