ganzjährige Leinenpflicht im Wald (NDS)

• Okay, soweit ich lese oder höre egal wo, wird es gefordert. Vielleicht hatten die Prüfer keine Lust? Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, das es niemand prüft.

Allerdings, wenn ich mir die Probefragen so ansehe, ist in 70 % der Fälle die Antwort "ich leine meinen Hund an" richtig :lol: ob`s was bringt......

Sundri

• Zitat

Hallo Harvey/Morris,

dass ist schön das du bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast :D Vllt sind es auch die seltenen Momente die du dort bist... Ich finde es jedenfalls erschreckend... es ist im moment purer stress weil viele Hundehalter der Meinung sind ihre unerzogenen Hunde ebenfalls dort Auslauf gewähren zu müssen, so kommt es fast täglich dort zu üblen beissereien. Vor ein paar Monaten auch zu Todesfällen die auch hier diskutiert wurden, außerdem ist der Welpenklau auch ganz großer Trend dort im Moment, viele Halter meinen auch ihre Bälle und anderen Spielsachen mitnehmen zu müssen und dort zu spielen, eben auch wenn die eigenen Hunde ihre Spielsachen mit dem leben verteidigen würden... Am Samstag, als ich da war, gab es deshalb erst wieder eine großere Beißerei am Ufer. Es ist wirklich nicht besonders angenehm inzwischen. Ich habe nirgends geschrieben das mich die Jogger im Wald stören, jedoch finde ich es nur schade das diese sich ständig "über die herumlaufenden, lebenden Kotbeutel" aufregen, so erst wieder am Samstag gehört. Auch die Spaziergänger regen sich dort sehr doll über die Hundedichte auf. Da verstehe ich dann nicht wieso man als "hundehasser?" in ein Auslaufgebiet geht um dort die Halter zu beschimpfen... das war mein Unverständnis.

Die Jungfernheide ist inzwischen auch mit Vorsicht zu genießen, dort war ich eigentlich am liebsten unterwegs, zur Zeit werden dort aber vermehrt Giftköder ausgelegt... das ist mir dann doch zu gefährlich. Ich will Berlin nicht schlecht machen, bin hier geboren und aufgewachsen und mein Hund ist ebenfalls ein echter Stadthund. Nur ich möchte eigl. ungern auf die eingezäunten Freiläufe gehen, es gibt dort einfach keine fluchtmöglichkeit für Hunde, denn die meisten erheben besitzansprüche und es kommt fast immer erstmal zur keilerei. Auch hier meinen die meisten Narrenfreiheit zu haben. Ich wohne noch rel. am Rande und bin in 20 min. illegal auf Feldern mit meinem Hund unterwegs... oder wir laufen durch parks, ebenfalls illegal... bisher fühlte ich mich aber "frei" wenn ich mit ihm auf berliner straßen unterwegs war, zum beispiel auf dem nach-hause-weg von der arbeit. Deshalb machts mich so traurig das solche Momente nur noch an der Leine möglich sein werden :verzweifelt: Man kann ja eben auch schwer um 18 uhr abends (winter) mal eben in den Grunewald fahren oder in die jungfernheide... wenn man am komplett anderen ende wohnt.. ja wie immer ist alles meine schuld... verstehe

Hmm, also z.B. gestern zwischen 15.00 und 16.30 Uhr begegnete ich am Schlachtensee genau zwei Leuten mit Hunden. Von Stress pur keine Rede. Ob die anderen Hunde dort nun besonders gut erzogen sind oder nicht, ist mir ziemlich egal, das ist doch nicht mein Problem. Wie gesagt, ich habe dort in 30 Jahren nicht eine einzige üble Beißerei erlebt. Ich hatte allerdings auch nie Pöbler. Kann es vielleicht sein, dass Dein Hund selbst nicht der verträglichste ist?

Mein Hund belästigt weder Spaziergänger noch Jogger, so dass ich auch mit denen kein Problem habe.

Wenn Du so genervt von anderen Hunden/Spaziergängern/Joggern bist, solltest Du vielleicht einfach zu Zeiten gehen, zu denen wenig los ist dort. Morgens trifft man auch am Wochenende kaum jemanden. Es zwingt einen ja niemand, dann zu gehen, wenn es besonders voll ist.

• Zitat

bisher fühlte ich mich aber "frei" wenn ich mit ihm auf berliner straßen unterwegs war, zum beispiel auf dem nach-hause-weg von der arbeit. Deshalb machts mich so traurig das solche Momente nur noch an der Leine möglich sein werden :verzweifelt:

Dann mach doch einfach den Hundeführerschein, dann darf dein Hund auch frei laufen. So hab ichs gestern in den Nachrichten gesehen... wo ist das Problem? Ich finde eigentlich ziemlich gut, dass nur die Hunde frei laufen dürfen, deren Besitzer auch den Führerschein bestehen. Gerade in Berlin mit seiner Hundedichte.

• DANKE! geht mir genau so!

Ich habe bis vor 5 Jahren in Berlin mit Hunden gelebt und ging täglich im Grunewald/am Schlachtensee spazieren....und fahre gerne zur Entspannung dort hin. Weil eben die Hunde lustig durch den Wald brettern können, was in Brandenburg GANZJÄHRIG verboten ist.

• Zitat

Hmm, also z.B. gestern zwischen 15.00 und 16.30 Uhr begegnete ich am Schlachtensee genau zwei Leuten mit Hunden. Von Stress pur keine Rede. Ob die anderen Hunde dort nun besonders gut erzogen sind oder nicht, ist mir ziemlich egal, das ist doch nicht mein Problem. Wie gesagt, ich habe dort in 30 Jahren nicht eine einzige üble Beißerei erlebt. Ich hatte allerdings auch nie Pöbler. Kann es vielleicht sein, dass Dein Hund selbst nicht der verträglichste ist?

Mein Hund belästigt weder Spaziergänger noch Jogger, so dass ich auch mit denen kein Problem habe.

Wenn Du so genervt von anderen Hunden/Spaziergängern/Joggern bist, solltest Du vielleicht einfach zu Zeiten gehen, zu denen wenig los ist dort. Morgens trifft man auch am Wochenende kaum jemanden. Es zwingt einen ja niemand, dann zu gehen, wenn es besonders voll ist.

Ja mitten in der Woche mag das sein, jedoch bin ich berufstätig und kann unter der woche nicht durch die stadt fahren, im sommer geht das, immer winter sieht man dann auch einfach nichts mehr.

Nein mein Hund ist im gegenteil sehr verträglich :) nur ist das ein unkastrierter Rüde der für viele andere Rüden eben konkurrenz bedeutet und da muss man schon mal aufpassen das ich nicht nur mit der leine nach hause gehe... das meine ich eben mit leuten deren hunde unerzogen sind und sich eben nicht mit anderen Rüden vertragen, sich durch das "hundeauslaufgebiet aber berechtigt fühlen auch diese Hunde frei laufen zu lassen.

vielleicht liegt es daran das ich meistens am Wochenende dort bin...

Ceri05
    Ja das wird die einzige Möglichkeit sein, würde den auch zu 100% mit Hund bestehen sollten da strengere prüfungen existieren, bisher wusste bzw. weiß ich leider noch nix genaueres wie die "freheit" mit schein aussieht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!