Unangeleinter Hund beisst angeleinte Hunde - Rechtslage?

• Hallo Svenja, warum wendest Du Dich nicht an einen Schiedsmann/-frau? Das sind rechtskundige Personen, die von der Stadt/Gemeindeverwaltung berufen werden. In vielen Streitigkeiten (z.B. Nachbarschaftsrecht) ist ein Schiedstermin zwingend vorgeschrieben, bevor es zu einem gerichtlichen Termin kommen kann.
    Sinn und Zweck ist es einen Kompromiss zu erreichen mit dem beide Parteien leben können. Darüber wird ein Protokoll gefertigt und von beiden Parteien unterschrieben. Damit ist die Übereinkunft rechtsgültig.
    Falls die Vereinbarung nicht eingehalten wird, hat man einen "Rechtstitel" in der Hand und damit bei einer evtl. gerichtlichen Auseinandersetzung eine gute Position.
    Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
    Den für Deinen Bezirk zuständigen Schiedsmann/-frau findest Du im Branchenverzeichnis, im Internet oder per Anruf bei der Stadtverwaltung.
    Das Internet gibt auch weitere Auskunft über Ablauf und Wirkung eines Schiedstermins.
    Viel Glück
    Elke

• Zitat

Die beiden gehen Nachmittags leider immer zusammen und ansonsten zum Glück zu anderen Zeiten als wir, da sie sich zu Stoßzeiten kaum in den Park trauen kann. Aber der Hund ist ja sooooooooo lieb. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich den Hund schon bei anderen Hunden hab ausrasten sehen. :roll:

Wir waren nur leider gestern gegen Abend mit den Hunden unterwegs und dann haben wir sie dort auch getroffen -.-

Manchmal glaub ich einfach, dass die Leute sich in der Opferrolle sehen, weil ich sie mit ihrem ach so lieben Hund angezeigt habe. Warum, wird ja verdrängt. :kopfwand:

Tja, beim eigenen Hund sind viele leider echt blind für vieles... Da wird dann verdrängt und heruntergespielt und manche Menschen haben auch einfach eine irgendwie ganz verzerrte Wahrnehmung, anders kann ich mir sowas nicht erklären. :/

Den Hinweis auf den Schiedsmann bzw. -frau find ich super, wusste gar nicht, dass man das so einfach machen kann.

• Boah, bei der Story rollen sich mir die Fußnägel hoch.... auf was ich gar nicht klarkomme ist Dummheit und diese auch noch verbunden mit einem zu großen Ego... solche arroganten Pärchen hatte ich auch mal in der Nachbarschaft, zwar nicht in Bezug auf Hunde aber die dachten auch, ihnen gehöre die gesamte Welt...

Ich habe immer (!) Pfefferspray dabei, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Es gibt so viele große, aggressive Hunde in der Gegend, dass ich die in der Not null abhalten könnte.

Und wenn du sagst, dass dich der Typ so irre anstarrt... sorry, aber da hätte ich erst recht etwas zur Verteidigung dabei. Wenn die Tage wieder kürzer werden und du triffst ihn mal in der Dunkelheit, da nützt ein Handy recht wenig, sollte er mal angriffslustig sein. Dann lieber eine Hand ans Pfefferspray und ab damit.

Seitdem ich oft alleine im Wald unterwegs bin und es dort ja für eine 24jährige Frau nicht unbedingt wahnsinnig sicher ist, habe ich eigentlich immer was zur Verteidigung dabei.

• Danke für den Tipp! Wenn das nicht langsam aufhört, wäre das auf jeden Fall eine Option. Kannte ich persönlich auch nicht! :gut:

Wie gesagt, mein Liebster will beim nächsten mal einfach auf höflich tun (da ärgern die sich ja noch mehr drüber) und fragen, ob man ihm irgendwie helfen kann. Wenn er meint auszurasten, drohen wir direkt wieder mit der Polizei. Das hat ja jetzt nicht unbedingt nur etwas mit dem Hund zu tun, sondern ICH habe Angst vor diesem Kerl wenn er mich verfolgt. Und dieses Mal habe ich auch einen Zeugen ...

• Am Wochenende hab ich mal wieder einen neuen Klopper mit dem lieben Ehepaar erlebt ...

Wir wohnen in einem Stadteil mit einem kleinen "Zentrum" sprich Supermarkt, Cafe, Sparkasse, Apotheke, Rossmann usw. ... kleine Lädchen halt.

Nach unserer Runde wollten wir noch kurz zur Sparkasse und etwas besorgen, die Leute saßen mit Terrorterrier im Cafe (das würde ich ja übelst peinlich finden, weil der Hund wirklich ständig ausrastet) - ich bin extra einen Umweg gegangen, um nicht am Cafe entlang zu müssen. Trotzdem hat das Tier einen riesen Aufstand gemacht, weil er Marla & Chicco vom Weiten entdeckt hat.

Nachdem wir damit fertig waren, ist mein Freund in die Drogerie, die Besitzerin des Hundes stand vor ihm an der Kasse ohne das sie ihn bemerkt hat. Ich habe mich auf eine Bank ca. 10 m weit weg vom Cafe gesetzt mit dem Rücken zum Terrorterrier samt Herrchen. Wir mussten halt draußen warten und ich kann nicht mehr als Rücksicht nehmen.

Als mein Freund aus dem Geschäft kam, kam direkt der Mann mit Hund zu seiner Frau und regte sich übelst auf, dass "die Alte sich einfach mit dem Hund dahin setzt". :-x

Man, haben die sich erschrocken als aufeinmal mein Freund hinter denen stand .... :hust:

Die fühlen sich echt von jeder Kleinigkeit provoziert. Entschuldigung, dass wir existieren. :irre: Es kann doch nicht sein, dass wir uns nun nicht mehr in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen, nur weil ihr Hund so aufregt und meine Hunde halb auffressen will.

Zum guten Schluss mussten die 3 dann auch noch einen Umweg gehen, weil sie nicht mit uns richtung Heimat gehen konnten/ wollten.

Ich genieße es ja, dass wir im Endeffekt die Hosen anhaben und sie sich so einschränken müssen, aber langsam geht mir das echt zu weit ....

• Ich würde dir empfehlen, ein "Tagebuch" zu führen. Wann hast du sie gesehen? Wie reagierte der Hund? Wie die Frau/Mann? War der Hund angeleint? etc

Ist zwar kein rechtlich gültiges Dokument, aber es macht es dir leichter (und dich glaubhafter), wenn es doch irgendwann nochmal vor's OA oder so geht.

• Das mache ich sowieso, aber das OA nimmt mich eh nicht ernst solange meine Hunde keine lebensgefährlichen Verletzungen aufweisen.

Da ich ja für den "Verein" arbeite, habe ich gedacht, dass ich ein paar Pluspunkte habe, aber nichts da. Die haben meinen Nachbarn einen Besuch abgestattet, der Hund wäre ja weder aggressiv oder dominant (da musste ich ja schon innerlich lachen oder eher weinen) und ich soll diesen Menschen doch einfach aus dem Weg gehen. Ich finds einfach traurig, dass ahnungslose Mitarbeiter der Stadt, die auch Wochenmärkte usw. kontrollieren, entscheiden dürfen, ob ein Hund aggressiv ist oder nicht.

Ein Test draußen mit Konfrontation auf Artgenossen kann nur ein Amtsveterinär machen und auch nur, wenn ein Gutachten vorliegt aus dem hervor geht, dass meine Hunde ernsthaft verletzt wurden. :verzweifelt:

Die haben ja nocht nicht mals Mauli- oder Leinenpflicht bekommen. -.- Das liegt wohl einfach an der Größe des Hundes. Bei einem Listi wären sie wahrscheinlich direkt wach geworden.

Wahrscheinlich haben sie meinen Nachbarn noch schön Honig ums Maul geschmiert und sie bestätigt, dass der Hund ja gar nichts macht und im Endeffekt sie das Opfer sind, weil ich doch den ach so lieben Hundi angezeigt habe. :irre:

Richtung OA kann man also wohl nichts mehr machen (es sei denn, irgendwann passiert was ... wovon ich aber hoffentlich verschont bleibe).

Sollte der Herr sich nur den kleinsten Fauxpas erlauben was das Verfolgen usw. angeht, zeige ich ihn erneut an.

• So unschön das Ganze auch ist,
    und mir Chicco und Marla auch total leid tun,
    und ich auch Dir wünsche, daß Du wieder etwas mehr zu Ruhe kommst,
    so schwer kann und darf ich den Thread offen lassen.

Handelte es sich in diesem Thread am Anfang noch nur um die mögliche Rechtslage, was passieren könnte, wenn ...,
    so ist es jetzt eher zu einem "mein böser Nachbar macht dies" Geschichte entartet.
    Das kann ich nach Forenregeln, die nun mal besagen, daß nicht über nichtanwesende Dritte geschrieben werden darf, nicht stehen lassen. Das geschieht auch zu Deinem eigenen Schutz.

Dieser Thread ist nun geschlossen :geschlossen:

Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!