verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin

• Zitat

Kenn ich das? :look:

Geh mal an einem sonnigen Wochenende auf der Nordseite des Schlachtensees mit Deinem Hund off-line spazieren. Das ist ein offizielles Hundeauslaufgebiet. Ins Wasser dürfen die Hund wohl auch (die Texte dazu sind etwas widersprüchlich) aber leider gibt's da keine Schilder. Man wir alle 50 Meter von Nichthundehaltern angepampt - macht total viel Spass.... :muede:

• Zitat

Was haltet ihr von Hundesteuer-Befreiung bei Bestehen einer praktischen und einer theoretischen Prüfung?
    Das wäre doch mal ein Anreiz für viele, sich erstmalig mit dem Thema Hundeerziehung ernsthaft auseinanderzusetzen. :sign2_1:
    Leinenbefreiung als "Belohnung" ist für viele leider nicht verlockend genug. :/

Das gibt es in meiner Gegend, wer die BH Prüfung macht, zahlt weniger Hundesteuer. Lohnt sich aber nicht, weil die Prüfung kostet in etwa das, was man spart.

• Zitat

Das ist eine gute Einstellung!
    Ich sehe schon kommen, dass man künftig auf jedem Gassigang von irgendwelchen Frustbeulen gemaßregelt und mit dem Ordnungsamt bedroht wird. Ist ja jetzt schon so, dass man schräg von der Seite angemacht wird: "Na warten Sie mal bis das Leinengesetz kommt". Fehlt nur das "Ätsch" und die gedrehte Nase.

Wann soll der Schwachsinn denn überhaupt steigen? Und wieviel kostet die Missachtung des Schwachsinns?

Dann schließt mal ne gute Haftpflichtversicherung ab, etliche zahlen nämlich nicht mehr, wenn was passiert und der Hund unangeleint war. Das haben aber manche Versicherungen jetzt inbegriffen.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht, auch in anderen Bundesländern und Gemeinden dürfen Hunde nicht immer und überall unangeleint rumlaufen.

• Zitat

Dann schließt mal ne gute Haftpflichtversicherung ab, etliche zahlen nämlich nicht mehr, wenn was passiert und der Hund unangeleint war. Das haben aber manche Versicherungen jetzt inbegriffen.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht, auch in anderen Bundesländern und Gemeinden dürfen Hunde nicht immer und überall unangeleint rumlaufen.

Ich finde, wenn sich mein Leben zum schlechteren verändert, darf ich mich durchaus aufregen. Ob es in anderen Gegend genauso schlecht oder schlechter ist, ist mir in dem Moment erst mal egal.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Hundehaftpflicht für Vorkommnisse zahlt, wenn der Hund unangeleint ist. Mir fällt spontan auch nichts ein was (mit meinem Hund) angeleint passieren könnte, was nicht meiner Trotteligkeit und damit meiner eigenen Haftpflicht zugehörig ist. Aber danke für den Hinweis, ich schau's mal nach.

• Also so schlecht finde ich das Gesetz eigentlich nicht.Wir haben leider mit freilaufenden schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.Das ewige,,der tut nix``geht mir schon auf den Wecker.Ich weiss nur nicht,wie das kontrolliert werden soll,die bekommen das mit dem Kot ja schon nicht hin.Wir haben hier wirklich an vielen Ecken schon diese Tütenspänder,aber man sieht äussert selten,dass die Halter die Hinterlassenschaften wegräumen.
    Auch ist für mich das Problem, Schuld der Mehrheit der Hundehalter,also selbstgemacht.Und eigentlich finde ich es selbstverständlich den Hund auf Gehwegen an die Leine zu nehmen.Ich habe schon besterzogene Hunde erlebt,die in bestimmten Situationen doch losgeflitzt sind.Ob der Hund nun mit Leine einen Meter neben mir läuft oder ohne,mhm.

• Also, meine Hunde müssen nicht ständig einen Meter neben mir laufen. Mal laufen sie ein bisschen vor, mal laufen sie etwas hinter mir, mal schneller, mal langsamer, mal bleiben sie stehen und schnuppern, dann schließen sie wieder auf... Sie sind trotzdem nie weit weg von mir. Das ist schon anders, als wenn ich beide an der Leine habe. Vor allem, weil es zwei sind, die nicht immer dasselbe interessant finden.
    Ohne Leine ist es deutlich angenehmer für mich und ganz bestimmt auch angenehmer für die Hunde.

• Zitat

Das gibt es in meiner Gegend, wer die BH Prüfung macht, zahlt weniger Hundesteuer. Lohnt sich aber nicht, weil die Prüfung kostet in etwa das, was man spart.

Kostet eine BH mittlerweile mehr als 12 bis 25 Euro? :mute:

• Zitat

Also so schlecht finde ich das Gesetz eigentlich nicht.Wir haben leider mit freilaufenden schon oft schlechte Erfahrungen gemacht.Das ewige,,der tut nix``geht mir schon auf den Wecker.Ich weiss nur nicht,wie das kontrolliert werden soll,die bekommen das mit dem Kot ja schon nicht hin.Wir haben hier wirklich an vielen Ecken schon diese Tütenspänder,aber man sieht äussert selten,dass die Halter die Hinterlassenschaften wegräumen.
    Auch ist für mich das Problem, Schuld der Mehrheit der Hundehalter,also selbstgemacht.Und eigentlich finde ich es selbstverständlich den Hund auf Gehwegen an die Leine zu nehmen.Ich habe schon besterzogene Hunde erlebt,die in bestimmten Situationen doch losgeflitzt sind.Ob der Hund nun mit Leine einen Meter neben mir läuft oder ohne,mhm.

Mehrheit? Welche Mehrheit?
    Wenn die Mehrheit der Hundehalter die Kacke liegen lassen würde, würden wir knöcheltied durch den Mist waten. Man sieht ja im Winter, wenn wirklich viele Leute die Haufen im Dunkeln nicht suchen, was an Kackepotential noch so drin ist... :hilfe:

Es stimmt schon, es gibt immer mehr Hunde und damit auch mehr Deppen, die ihre Hunde unerzogen auf ihre Umwelt loslassen, aber von einer Mehrheit kann man da echt nicht reden.

Ich finde es selbstverständlich, dass mein Hund auf nem Gehweg in meiner Nähe neben mir her trottet. Ich hab ein Auge auf sie, muss aber nicht dauernd die lockere Leine einfordern - und sie kann schnüffeln wo sie lustig ist.

• Ich glaube auch, dass das eine Sinnestäuschung ist. Ich habe mal ausgerechnet, wie viel Hundekacke bei uns liegen müsste, wenn es keiner wegmachen würde. Allein in unserem Haus leben 6 Hunde, und von solchen Häusern gibte es hier mindestens 12 einmal ums Karree. Wenn nur halb so viele Hunde in den Häusern leben, sind das locker 30 Hunde.
    Bei ein bis drei Häufchen pro Tag und Hund müssten hier täglich Pi mal Daumen 50 Haufen dazu kommen.

Auch wenn hier viel liegt und anderswo in Berlin sicher auch mehr liegengelassen wird (und wieder anderswo weniger), ist das niemals so viel. Ich glaube, die Mehrheit macht es weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!