verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin
-
-
Tut mir leid, das wusste ich nicht. Und wofür möchtest du den Sachkundenachweis machen? Soweit ich weiß, kannst du dann deinen Hund an der Straße ohne Leine laufen lassen. Wäre mir persönlich den Aufwand und das Geld jetzt nicht wert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau, Freilauf an der Straße (ruhige, kleine Straßen) so wie jetzt auch und das trainieren wir ganz dolle seit über einem Jahr nachts. Das ist unsere kleine Freiheit, Grünflächen sind ja sinnigerweise verboten, Brachen fast alle zugebaut und bis wir mal im "Hundegarten" sind, haben wir sehr viel Großstadtdschungel zu durchqueren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es den Zusatz gäbe "Das Hundegesetz tritt erst am Tag der Eröffnung des BER in Kraft."
-
Okay. Also eher gesetzestreu. Ich selbst komme irgendwie nicht so recht in die passende Stimmung gegen das neue Hundegesetz, weil ich - wie alle anderen hier - die Leinenpflicht in den Grünanlagen eh nicht beachte. Ich kann mir keinen großen Unterschied zu demselben Spiel auf den Straßen vorstellen.
-
Wenn ich gesetzestreu wäre, würde ich es gelassen wie ein Fels in der Brandung hinnehmen, aber es fehlen mir schlicht die Alternativen.
Hier kontrolliert das Ordnungsamt leider aber doch recht häufig die noch hundetauglichen Grünanlagen, die anderen sind so vollgemüllt oder man hört ständig von anderen HH, dass da Giftköder liegen, die betrete ich erst gar nicht. Um die Ecke gibt es hier wirklich gar nichts mehr für Hunde. Und als Mensch will ich auch nicht durch Müll, Exkremente und Spritzen waten.
Für mich erreichbar ist die Rummelsburger Bucht (die kürzeste Strecke mitten durch Tourimassen ist so ca. 20 min flotter Fußmarsch mit dem Hund, um dahinzukommen), auch öfter kontrolliert und auf einer Seite Radrennstrecke. Noch und wieder (im Winter stand ein Gourmetfresszelt drauf) gibt es da sogar eine Brache (ehemaliger Fußballplatz), die ist zur Hälfte hundetauglich, die andere Hälfte ist auch schon wieder zugemüllt, Scherben etc.
-
Ich wurde gestern auf´s übelste beschimpft, weil meine Labradormixhündin nicht angeleint war.
Sie trottete völlig desinteressiert an dem Ehepaar vorbei, doch der Mann meinte, wenn er meine Hündin noch mal ohne Leine sieht, er das Ordnungsamt informieren wird und nur kleine Hunde frei laufen dürfen... bla...bla
Hach, das wird lustig werden, wenn sich nicht Hundehalter und Hundehalter gegenseitig anmaulen, wegen des Gesetzes... -
-
Wenn ich mitten in der Stadt wohne, rechne ich mit Einschränkungen. Wenn ich mir mitten in der Großstadt, ohne Ausweichmöglichkeit einen Hund zulege, naja, selbst Schuld. Die Situation ist ja nicht seit gestern so.
-
Sehe ich leider mittlerweile auch so. Man kann ja zumindest in einen anderen Bezirk ziehen wo es mehr Grünflächen gibt. Wenn jetzt jemand mit hoher Miete kommt, Marzahn-Hellersdorf ist zwar assi, aber genug Grün gibt es da auf jeden Fall.
-
Tut mir leid, das wusste ich nicht. Und wofür möchtest du den Sachkundenachweis machen? Soweit ich weiß, kannst du dann deinen Hund an der Straße ohne Leine laufen lassen. Wäre mir persönlich den Aufwand und das Geld jetzt nicht wert.
Ne, ne, wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die Leinenpflicht überall. Auch in Auslaufgebieten.
Es sei denn, man hat den Sachkundenachweis oder ist seit mehreren Jahren ununterbrochen Hundehalter. Was man durch ständiges mitführen von Dokumenten nachweisen muß.Ich sehe der Sache auch sehr gelassen entgegen. Die Ordnungsämter sind kronisch unterbesetzt und kaum in der Lage wichtigere Aufgaben zu erledigen, als in Hundeauslaufgebieten Hundehalter zu kontrollieren.
-
Hm, nein, das lese ich anders.
Zitat
Es wird eine allgemeine Leinenpflicht im öffentlichen Raum eingeführt (bisher: belebte Plätze, Haupteinkaufsstraßen, etc). Außerhalb von ausgewiesenen
Hundeauslaufgebieten/Hundegärten und Privatgrundstücken sind Hunde grundsätzlich an der Leine zu führen. Ausnahmen regelt eine Rechtsverordnung-
Gilt ab: Inkrafttreten der Rechtsverordnung, voraussichtlich ab: 01.01.2017 -
So einfach macht man es sich, bist ja selbst schuld...
Grünflächen gibt es hier genug, nur möchte man die als Mensch nicht mehr betreten und mit Hund schon gar nicht. Die Junkie-Szene z. B. hat sich hier innerhalb kürzester Zeit angesiedelt (noch nicht einmal ein Jahr her), soetwas ist nicht voraussehbar, macht sich aber dann extrem bemerkbar. Muss ich jetzt etwa jedes Mal umziehen, wenn soetwas passiert?
Wie schon erwähnt, wohne ich hier seit 20 Jahren fast ununterbrochen mit Hund und es war bisher kein Problem Orte zu finden, wo der Hund gefahrlos frei laufen konnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!