verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin

  • (zu langsam, kann nicht mehr editieren)


    25 km/h direkt am Gehweg? Ja, immer schön das Recht des Stärkeren durchsetzen aber sich über andere aufregen... Was machst du eigentlich, wenn dir ein Kind ins Rad läuft? Gerade die kleinen sind ja auch sehr unberechenbar und halten sich da nicht unbedingt immer an deutsche Gesetze...

  • Ich rede auch von Radwegen die auf der Straße gekennzeichnet sind die aber nicht eben mit dem Gehweg sind. Das ist quasi Straße und ja da darf ich so schnell fahren. Und ich finde es eine Frechheit wenn da Hunde rum rennen müssen. Komischerweise werden nämlich Kinder von der Fahrbahn ferngehalten.
    25km/h ist nicht schnell, wenn man bedenkt, dass Autos 1m daneben noch schneller unterwegs sind und bestimmt nicht für jeden Hund anhalten.


    Ist auch immer so leicht gleich pampig zu werden. Aber keiner kann mal Gründe dafür liefern warum Hunde auf dem Fußweg mitten in der Stadt, an Hauptstraßen etc. ohne Leine rum rennen müssen.
    Wie gesagt ich rede nicht von Leuten mit Hund wo der Hund im 3m Radius bleibt.

  • Dass du bei dem Thema frech wirst und dein Hund keine Leine kennt, wissen wir.

  • Und was hat der Hund auf der Straße mit dem freilaufenden Hund auf dem Fußweg zu tun?


    Wo ist das Problem mit freilaufenden Hunden, wenn die Hunde hören, niemanden belästigen und von selbst am Bordstein halt machen. Hund ist entspannt, kann die Post lesen und hat mehr Freiraum als an der Leine. D. h. doch noch lange nicht, dass Hund nie eine Wiese sieht.

  • Wenn das mal so wäre, wäre das ja kein Problem. Ich habe ja aufgezählt wie es tatsächlich aussieht, aber die Leute die da mitziehen, wollen das ja leider nicht wahrhaben. Wenn dein Hund auch tatsächlich bei dir bleibt und keinen belästigt, fühl dich halt nicht angesprochen. Mir fällt hier kein Hund ein der genau das tut und dann auch andere Hunde links liegen lässt. Die meisten rennen kreuz und quer und machen genau das was nicht sein sollte inklusive auf die Straße rennen. Und wenn das aufhört bin ich gern bereit auch mal Strafe zu zahlen, wenn wir im Park offline erwischt werden, solange die Fußwegrambos genauso blechen müssen.


    Der Hund würde ja nicht auf der Straße laufen bzw. auf dem Radweg, wenn er an der Leine wäre.

  • Das ist doch eindeutig ein politisches Versagen, Berlin ist verdrehte Welt, Gehweg-Freilauf, Grünfläche-Verboten. Wenn es ausreichend hundegerechte Freilaufzonen gäbe würde ich meinen Hund auf dem Gehweg wohl auch an die Leine nehmen, so wie ich es bisher sowieso an belebteren Orten mache, ganz ohne Gesetz. So ein Gewegfreilauftraining dauert ja auch gefühlte Ewigkeiten und könnte man sich in Teilen dann zumindest sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!