verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin
-
-
Ja, mir ist auch mittlerweile schon alles egal, Hauptsache, ich kann die Mädels weiterhin unbescholten im Grunewald laufen lassen!
Alles andere werde ich weiterhin so handhaben wie bisher - und den Blockwarten und Hilfsherrifs zeige ich dann meinen selbstgebastelten Hundeführerschein, den ich mir noch machen muss. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
-
Zitat
Dafür können ja nun alle anderen Hunde nichts. Außerdem ist das bei vielen auch hausgemacht: Etliche Kleinhundehalter, die hysterisch alle Hundekontakte vermeiden, müssen sich ja nicht allzusehr wundern, dass sie sich sozusagen als Ebenbild einen ängstlichen Leinenkläffer herangezogen haben.
Dafür können andere Hunde nichts.. Okay. Warum muss man dann einen aggressiven Hund an der Clayallee am Rad freilaufen lassen, damit dieser sich auf meinen "ängstlichen Leinenkläffer" stürzt? Sowas kann nur von jemanden kommen, der eben nicht in dieser Situation steckt.
Mein Chi hats übrigens überlebt, hat nur nen Trauma mit nachhause genommen, aber ist eh hausgemacht
Ich bin übrigens der hysterische Kleinhundehalter, der Fremdhundekontkt vermeidet und steh dazu. Würd ich den tagtäglich überall zulassen, wäre ich längst hundelos.
Das bezieht sich nur aufs Zitat und nicht aufs Gesetz.
-
Für mich wäre das Leben auch leichter, wenn jetzt plötzlich alle unsachkundigen Halter ihre Hunde anleinen müssten.
Genau die leinen ja meistens ihre Hunde an. Und genau das führt ja meist erst zu Problemen. Leine ist eine Problemursache, nicht eine Lösung.
Für mich gehören zur Sicherheit der anderen Menschen und Hunde nur die Hunde (punktuell) angeleint, die im Allgemeinen oder im Speziellen unverträglich sind und für die ein Maulkorb allein nicht reicht (zum Beispiel, weil sie nicht nur aggressiv, sondern auch so wuchtig sind, dass sie bei einem Angriff alles über den Haufen werfen). In dem Fall würde wahrscheinlich eine Leine aber auch nicht mehr viel nützen, da sie jeden Halter hinter sich herziehen würden.Dafür können andere Hunde nichts.. Okay. Warum muss man dann einen aggressiven Hund an der Clayallee am Rad freilaufen lassen, damit dieser sich auf meinen "ängstlichen Leinenkläffer" stürzt?
Bin ich auch dagegen.
ZitatSowas kann nur von jemanden kommen, der eben nicht in dieser Situation steckt.
Natürlich stecke ich in der Situation. Denkst du, mein Hund ist Herkules?
ZitatMein Chi hats übrigens überlebt, hat nur nen Trauma mit nachhause genommen, aber ist eh hausgemacht
Ich bin übrigens der hysterische Kleinhundehalter, der Fremdhundekontkt vermeidet und steh dazu. Würd ich den tagtäglich überall zulassen, wäre ich längst hundelos.
Das bezieht sich nur aufs Zitat und nicht aufs Gesetz.Würde ich jeden Hundekontakt zulassen und völlig sorglos durch die Welt laufen, säße ich wohl auch recht häufig in der Tierklinik.
Und jetzt? -
-
Das Perfide an dem Gesetz ist aber nicht nur der Leinenzwang (der ja im Grunde auch nur für die neuen Hundehalter gilt, um die alten mit "betrifft mich nicht" einzulullen und den Widerstand möglichst gering zu halten), sondern vor allem das versteckte Kaufverbot, das sich zunächst mal nur auf Welpen bezieht (angeblich aus Tierschutzgründen - was ein Witz). Da das Gesetz "hohe Akzeptanz" finden wird (weil es niemand versteht), wird man das dann gerne fortführen und auch auf ältere Hunde "weiterentwickeln" wollen. Und ehe man es sich versieht, wenn man jetzt nicht wachsam ist, wird es nicht mehr möglich sein, in Berlin legal einen Hund zu halten.
-
Das Perfide an dem Gesetz ist aber nicht nur der Leinenzwang (der ja im Grunde auch nur für die neuen Hundehalter gilt, um die alten mit "betrifft mich nicht" einzulullen und den Widerstand möglichst gering zu halten), sondern vor allem das versteckte Kaufverbot, das sich zunächst mal nur auf Welpen bezieht (angeblich aus Tierschutzgründen - was ein Witz). Da das Gesetz "hohe Akzeptanz" finden wird (weil es niemand versteht), wird man das dann gerne fortführen und auch auf ältere Hunde "weiterentwickeln" wollen. Und ehe man es sich versieht, wenn man jetzt nicht wachsam ist, wird es nicht mehr möglich sein, in Berlin legal einen Hund zu halten.
Bei dem Punkt habe ich auch schwer geschluckt. Wäre Fili nur 1 Jahr später geboren worden, wäre sie illegal. Was passiert jetzt mit Hunden wie Fili, die ups mal so geboren wurden? Müssen die jetzt erst ins TH um so legal ihren HH zu finden? Das kann es ja nun auch nicht sein. Wäre in dem Fall wenigstens eine Schenkung legal möglich?
-
Weiß keiner, wahrscheinlich der Gesetzgeber nichtmal selbst.
Die SPD sogar hat schon durchblicken lassen, dass das ganze Gesetz rechtlich nicht so ganz haltbar sein könnte. Das könnte Gegenstand etlicher Klagen sein. -
Na, ganz toll, das dauert dann wieder Jahre und in der Zwischenzeit? Versteckt man Welpi dann solange im Schuhschrank bis es 13 Monate alt ist oder lebt der Halter der Mutterhündin eben 13 Monate mit 2-13 Hunden in der Bude.
-
Dann müsst ihr für Mischlingshunde ja keine Steuern mehr bezahlen, weil man sie nicht mehr anmelden kann. Da spart ihr echt eine Menge Geld, ich beneide euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!