verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin
-
-
Stimmt, zumindest die ersten 13 Monate sind dann ja steuerfrei. Später interessiert es ja keinen mehr, wo der Hund herkommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Doch, du musst ja (so lange der Hund lebt) nachweisen können, wo er herkommt. Wenn dir zwischendurch die Bude abbrennt oder der Nachweis im Hochwasser abhanden kommt ...
-
Wo steht das denn, davon habe ich noch nichts gelesen.
-
Ja, dann lies mal das neue Gesetz! Lies es und dir wird schlecht!
Was die Leute kennen, ist ja nur, was die Boulevardpresse darüber schreibt und die versteht es selber nicht! -
Ich habe es wirklich komplett gelesen, bin aber einfach zu bildungsfern um alle Teile des Gesamtwerks zu verstehen.
-
-
ist das mit der lückenlosen nachweisung denn jetzt neu oder gabs das immer schon?
bei dem kaufverbot wird mir auch übel. gilt das dann nur für "ups-würfe" oder für wen gilt das denn/soll das denn gelten?
dann auch für ältere mischlinge, die privat abgegeben werden?muss es mir endlich mal durchlesen, das komplette gesetz. habt ihr vielleicht nen link? bin grad zu müde zum suchen, sorry.
-
-
Zitat:
Die neuen Regelungen zum Erwerb und zur Abgabe von bis zu einem Jahr alten Hunden sehen vor, dass junge Hunde nur noch von sachkundigen Züchtern oder Halterinnen und Haltern erworben werden dürfenSachkunde ich kann sicherlich auch ein Halter sein der einen Sachkundetest gemacht hat. Vorher.
-
Mal so als nicht Berliner... der Leinenzwang-Passus erinnert mich stark an das Hamburger Gesetz. Eine Befreiung kann erlangt werden und damit ist es dann für diese Leute wieder wie vorher.
Den Welpenpassus seh ich eher entspannt, viel Lärm um nichts - Berlin ist doch auch nur ne Stadt und zum Glück mittlerweile ohne Mauer drum rum. Da werden die Welpen dann eben in Brandenburg gekauft - und wer Ups-Welpen hat, verkauft sie eben über die Freundin in der Vorstadt oder die Oma in Thüringen oder oder... Und mal ehrlich, meint ihr Berlin hat die Mittel, Zeit und Nerven um nachzuprüfen, ob ein Hund wirklich von Lieschen Müller in Stuttgart verkauft wurde?
Ganz spannend find ich das Gesetz in Punkto Dogwalker - bei uns gilt auch die Prämisse, dass man bis spätestens 10 Uhr morgens besser wieder zuhause ist, denn dann kommen sie raus die Herren und Damen Dogwalker und 20:1 ist da das gängige Verhältnis. Es wird gebellt, gemobbt, es herrscht ein permanent hohes Erregungslevel und mittendrin ist dann ein Mensch, der mit viel Glück mal EINE Leine dabei hat und irgendwie versucht das Chaos zu managen.
Sorgen macht mir eher die Rasseliste, es war noch nie zum Vorteil, wenn man an der Gesetzgebung vorbei agieren darf... -
das mit der Rasseliste ist tatsächlich der einzig richtig gute Punkt. Der Rest... nunja. Das mit den Flohmarktwelpen finde ich im Grundsatz gar nicht schlecht, also die Idee dahinter aber ob das so sinnvoll für Hundehalter ist. Ich meine, wenn man einfach nur die Sachkunde machen kann um dann fröhlich Welpen zu verkaufen ist das auch keine Hexerei. Aber viel Planerei und Rennerei für einen Käufer. Stelle ich mir schwierig vor. Zur grundsätzlichen Leinenpflicht: leider ist es nun einmal so, dass für die Blödheit einiger Hundebesitzer alle bestraft werden. Ist bei den Soka-Gesetzen ja nicht anders. Mich stören freilaufende Hunde grundsätzlich gar nicht, aber hier ist es leider bei manchen Leuten so, dass die leinenlosen Hunde nicht wirklich verträglich sind und schon knurrend mit Bürste halb geduckt auf uns zu laufen. Hier herrscht allgemein komplette Leinenpflicht. Daher nehmen die meisten Menschen ihren Hund kurz ran, laufen aneinander vorbei und lassen die Hunde wieder laufen. Finde ich gut so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!