verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin

  • Eine Befreiung kann erlangt werden

    Das ist halt die Frage, ob sie erlangt werden kann. Feli würde ein praktischen Test z. B. niemals bestehen, und - je nachdem, was da überhaupt verlangt wird - Ylvi vermutlich auch nicht.
    Aber wie gesagt, der Punkt ist mir mittlerweile wurscht, darüber rege ich mich erst weiter auf, wenn es irgendwann mal Details dazu gibt.

  • Das ist halt die Frage, ob sie erlangt werden kann. Feli würde ein praktischen Test z. B. niemals bestehen, und - je nachdem, was da überhaupt verlangt wird - Ylvi vermutlich auch nicht.

    Brauchst du doch gar nicht erlangen, du musst einfach bloß angeben, dass du die letzten drei Jahre Hunde gehalten hast. Hast du doch, oder nicht?


    Ich finde die Einschränkung von Hundeverkäufen super. Geht mir nicht weit genug, aber es ist ein Anfang. Und wenn ihr sagt, dass sich das noch heimlich ausweiten lässt durch die Formulierung, dann ist ja noch Hoffnung.

  • Ich finde das sogar absolut gut mit dem Kaufverbot. Sollte man bundesweit durchsetzen. Endlich keine "Ups-Würfe" mehr, liebevolle Hobbyzuchten mit fragwürdigen Hunden....


    Ich würde es allerdings noch mehr begrüßen wenn bundesweit der Welpenerwerb auf die Quellen Tierschutz und Züchter beschränkt würde.
    DAS wäre mal Tierschutz.

  • Brauchst du doch gar nicht erlangen, du musst einfach bloß angeben, dass du die letzten drei Jahre Hunde gehalten hast. Hast du doch, oder nicht?


    Ja, aber ist ja nur exemplarisch gemeint. Und beim nächsten Hund kann es ja genauso sein, oder wie ist die Regelung da?
    Ich muss wohl doch nochmal die letzte Fassung lesen, ich war die letzten zwei Wochen ja glücklicherweise in einer nachrichtenfreien Zone (das hat mir so unglaublich gut getan!).

  • Ja, lies mal, wenn du irgendwann Zeit und Lust hast und schreib, wie du das interpretierst. :)

  • ist das mit der lückenlosen nachweisung denn jetzt neu oder gabs das immer schon?


    bei dem kaufverbot wird mir auch übel. gilt das dann nur für "ups-würfe" oder für wen gilt das denn/soll das denn gelten?

    Du kannst dir praktisch keinen Welpen mehr kaufen außer von einem Berliner Züchter mit Berliner Sachkundenachweis (den es ja noch gar nicht gibt - wie der genau aussehen soll, steht ja in den Sternen).
    Wenn du dir z.B. einen Shar-Pei aus Japan importieren wölltest oder einen Alaskan Malamute aus Alaska, darfst du das als "freier" Bürger dieser "freien" Stadt praktisch nicht mehr, weil es im Ausland solchen Schwachsinn nicht gibt und der Rest der Welt sich kaum nach den originellen Vorstellungen des Berliner Senats richten wird.


    "Wir brauchen dringend ein Gesetz zur Eindämmung der rosa Elefanten. Denn in der Vergangenheit sind viel zu oft rosa Elefanten auf Flohmärkten gesichtet worden. Deshalb darf jetzt auch niemand mehr rosa Elefanten kaufen und graue nur noch mit einer Genehmigung, die es nicht gibt. Und wenn es bald gar keine Elefanten mehr gibt (schon gar keine rosafarbenen), dann lässt sich dieser Senat für den "Erfolg" feiern und wird sagen: "Wir haben sooo viel für den Elefantenschutz getan. Wir sind nicht nur Flughafenvermassler, wir können auch Elefanten ausrotten."

  • Endlich keine "Ups-Würfe" mehr,

    Ups-Würfe wird es weiterhin geben. Oder meinst du, die Leute, die schon immer nicht aufpassen wollten, werden das jetzt tun? Wer jetzt aber einen Ups-Wurf loswerden will, soll sich "der Sachkunde von Händlern bedienen". Das heißt, die sollen die Würfe z.B. an eine Zoohandlung verscherbeln. Ganz tolle Idee im Sinne des Tierschutzes!

  • Das ist ja eine putzige Interpretation. So krude kann man das doch gar nicht fehlinterpretieren :ka:


    Aber naja, möge jeder lesen was er meint...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!