verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin
-
-
Dein Hund hat gelernt Radfahrern hinterherzusprinten, sie in die Wade zu beissen und anzuhalten???
Ist das ne neue Sparte bei VPG?Also, ich habe Abruf etc in parks geübt und dabei fleissig gegen den Leinenzwang verstossen. Ein paar Mal war ich über den Folgetrieb bzw den funktionierenden Abruf sehr froh, denn ich bin schon vier Mal mit Karacho vorm anrückenden Ordnungsamt davongelaufen.
Allerdings war eben auf den Gehwegen kein Leinenzwang und die Vorstellung, dass ich ohne Führerschein jetzt immer überall zu ner Geldstrafe verdonnert werden könnte, finde ich extrem unangenehm. Mich nervt auch der extreme Leinenzwang in Niedersachen so sehr dass ich zur Brut- und Setzzeit kaum noch meine ELtern besuche. Ich finde dieses ständige 'in Hab-acht-Stellung' rumlaufen total furchtbar.Ich habe auch den Artikel aus der Stuttgarter Zeitung gelesen, den Fusselnase verlinkt hat, und verstehe wirklich nicht, wie Hundehalter das aushalten. Es gibt immer mehr Hunde in Berlin und ich kann verstehen, dass jemand der keine Hunde mag, das ätzend findet. Besonders wenn eine Dogge in die Nachbarschaft zieht und plötzlich überall auf den Wegen riesige Hundehaufen liegen (so geschehen bei meinem Bruder um die Ecke)
Aber es ist schon verrückt, dass ich in der Hasenheide immer Eltern sehe, die ihren Kindern erlauben die Hände nach den Tieren dort auszustrecken (glaube die, die Pferde haben ihre Zähne nur zur Dekoration??) - dieselben Eltern aber bleich zurückweichen, wenn man mit nem Hund da lang kommt. :irre3:
Ich versuche wirklich tolerant und verständnisvoll zu sein, aber manchmal nervt mich dieses Getue einfach irrsinnig.Neulich wird ne Bekannte von einer gestressten Mutter angepflaumt auf einem Gehweg angepflaumt, sie solle gefälligst ihren Hund anleinen. Der Hund ist ziemlich gross aber ebenso cool wie die Besitzerin, die zu der Trulla nur sagt 'Ey, Puppe, was is Dein Problem?' Worauf die Trulla wohl komplett durchdrehte, was wiederum johlend von den zuschauenden Bauarbeitern kommentiert wurde. Neukölln halt - da prallen gerade die Zugereisten, (die eigentlich in den Prenzlauer Berg ziehen müssten, das aber nicht wahr haben wollen) und die Alteingesessenen ziemlich massiv aufeinander. Bio-pesto und Dosenbier passen nicht so gut zueinander.
Na ja, hilft nix. Ich mache halt den Führerschein und verdiene vielleicht irgendann mal genug für ein Auto und ne Datsche. Im Herbst und im Winter find ich's hier super, aber im Sommer wird es immer unerträglicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab meinen Hunden das angeleinte urinieren und koten immer aberzogen. Grund? Vernünftige Leinenführigkeit. Die wiederum überprüft wird, in der Prüfung.
Dazu habe ich recht viel in dem anderen Thread (geposteter Link) geschrieben. Erziehen kann man Hund nur, wenn dieser ausgelastet ist. Wird mir die Auslastung des Hundes von vornerhein verboten, ist Erziehung und Sozialisation erheblich erschwert, bis unmöglich, und damit der Hundeführerschein von vielen nicht zu bestehen.Ich scheine wirklich total komische Hunde zu haben. Wenn sie an der Leine sind, dann wissen sie, dass aus dem Lösen keine Zeremonie gemacht wird...im Freilauf können sie das halten wie sie wollen (ich bemerke bei meinen jedoch keinen großen Unterschied...egal )
Zum zweiten ist das ein Teufelskreis. Ich hab nen Hund, der jagt. Wenn ich den auf gut Glück ableine, wage ich zu bezweifeln, dass er wieder kommt auf direktem Wege. Hab's noch nicht ausprobiert, werde ich auch nicht.
Wir arbeiten an dem Jagdding, generell natürlich an der Abrufbarkeit (habe ihn erst vier Wochen). Wenn das sitzt, Okt irgendwann die Schleppleine ab. Dafür muss ich mich aber auf ihn verlassen können. Lt. deiner Logik wird es schwer bis unmöglich, dieses Level ohne Auslastung (= Freilauf!?) zu erreichen. Aber da beisst sich doch die Maus in den Schwanz.
Sei's drum...Ich laste den Zwerg mit gezieltem Laufen und Nasenarbeit aus. Das reicht zumindest dafür, dass er sehr empfaenglich ist für meine Signale.Und dass er anderen nicht grundlos aggressiv gegenüber treten soll, dass hat er scheinbar in die Wiege gelegt bekommen. Er hat Hunde angeleint angeklaefft. Ihm zu erklären, dass ich das nicht will, klappte einwandfrei. Ich bin mir sicher, vielen beginnenden Leinenpoeblern würde ein gutes "Lass es sein" mehr helfen, als Auslastung zur Lernbereitschaft.
-
Zitat
Ich bin mir sicher, vielen beginnenden Leinenpoeblern würde ein gutes "Lass es sein" mehr helfen, als Auslastung zur Lernbereitschaft.
Genau, da braucht es nur ein gute 'lass es!' und, voila, alle Leinenpöbelien sind passè....
-
Was mache ich als Berlinbesucher eigentlich mit meinen Hunden?
Dann auch immer und überall an der Leine führen? -
Nur wenn du schon von weitem als Touri erkannt werden willst.
-
-
ja, da sind noch so einige Fragen offen....
Ich find's auch den Knaller, so ein Gesetz zu verabschieden bevor überhaupt klar ist, wie der Führerschein genau aussehen soll. Wird es der BVH? Dann gibt es aber verdammt wenig Prüfer und es werden Tausende von Hunde durchfallen.Außerdem ist jeder befreit, der länger als drei Jahre einen Hund hat - aber welchen Nachweis sollen diese Leute bei sich tragen? Gilt der Führerschein pro Hund oder pro Person? Wie ist das mit Familienhunden? Muss da jeder ne Prüfung machen, der mit dem Hund geht und zahlen die alle extra? Wie ist das mit Gassiservice?
Fragen über Fragen.....
Aber egal, Hauptsache es liegt nie wieder Hundekot auf der Strasse!...
wait, what? -
Genau! Bin gerade heute wieder in einen Haufen getreten. Der Führerschein muss endlich her, damit die Leute wissen, dass man die auch wegräumen kann!
Na, schaun mer mal, wie sich das noch entwickelt.
-
ich wohne auf norderney. da ist es grundsätzlich nicht erlaubt den hund ohne leine laufen zu lassen. es gibt eine hundewiese, wo es erlaubt ist. in der saison halte ich mich an den leinenzwang !! dann gibt es ne 8m flexi für einen größeren radius, im stall kann sie frei laufen.
im winter stört es nicht so, wenn ich sie am strand laufen lassen.mein hund darf und kann sich an der leine ohne probleme lösen.
wenn sich jeder hundehalter an den spielregeln halten und aus dem anleinen nicht so ein drama machen würden, käme keiner auf die idee, so ein gesetz zu entwerfen.
es gibt aber leider zu viele oflinehunde, die nicht die bohne höhren und machen was sie wollen. sei es jagen, läufige hündinen belästigen, ohne genehmigung zu fremden hunden laufen, einfach alleine spazieren gehen u.s.w. -
Was heißt Drama - ein Hund hat ein Recht darauf, auch mal frei zu laufen. Ich habe mir zur Regel gemacht, dass meine alten Hunde am Tag wenigstens eine Stunde Freilauf haben sollen.
Das schaffe ich mit Leinenzwang nicht mehr. -
Ehrlich gesagt, wenn ich mir so den thread 'Was nervt mich an anderen Hundehaltern' durchlese, dann ist es eine riesige Sammlung an 'Waaaaah. Ein Hund ist uns ins reingedonnert!!' - in unterschiedlichen Versionen.
Sehr viel Orte an denen diese poster wohnen haben Leinenzwang. Und trotzdem - oh Wunder - gibt es die rücksichtslosen Arschlöcher, die ihren dicken Labbi-mix auf einen alten, kranken Hund draufdonnern lassen mit so Kommentaren 'Wenn der Hund das nicht abkann, dann dürfen sie halt hier nicht laufen'Der einzige Unterschied wird sein, dass noch mehr Nichthundehalter die Gelegenheit ergreifen werden einen anzumaulen. Denn jetzt ist ja überall Leinenpflicht, also muss jeder seinen Hund an die Leine nehmen.
Das das nicht stimmt, werden sie überlesen haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!