Hilfe! Welpen behalten trotz "Krankheit"
-
-
Niemand hat hier geschrieben dass es sich um einen Gendeffekt handelt der bei einem vdh Züchter nicht vorgekommen wäre.
Die ts hat gefragt worauf sie beim nächsten Hund achten soll, was hättet ihr geantwortet? Schau mal in den Kleinanzeigen, Hauptsache der Züchter hat seinen Hund lieb? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Leute,
also - danke erstmal für der Erklärungen. Vielleicht war es blauäugig von mir zu denken, Mutter, kerngesunder super Hund, Vater genauso und ne richtig coole Socke - da kann ja nur was bei rauskommen was super ist.. und da ich jetzt schon viele Jahre nach einem Hund suche und meine berufliche situation gerade mal erlaubt, dass ich mich ein paar monate hätte auf einen Welpen konzentrieren können... egal da war ich wohl auch ein bißchen hektisch. Aber sind wir mal ehrlich - da es sich nicht um einen Gendefekt handelt, hätte das auch bei einem Hund mit Stammbaum und Papieren sein können.
Die Finanzierung der OPs war nicht der Grund dafür, dass ich den Hund abgegeben habe, weil ganz so naiv zu glauben, dass es mit Anschaffungskosten getan ist, bin ich dann natürlich auch nicht. ich weiß dass immer was passieren kann und hab auch entsprechend Geld auf der Seite bevor ich überhaupt darüber nachgedacht habe mir einen Knirps zu holen.
Der Grund aus dem ich gesagt habe ich kann das nicht, ist mehr dass ich die Rasse nicht so gut kenne und auch nicht die Mega Erfahrene Hundehalterin bin. Ich hatte sehr viel Angst davor, Fehler zu machen oder nicht die 24 Stunden Betreuung bieten kann, zu die die Ärzte in der Klinik geraten haben. Ich denke, dass er sowohl von seiner Mutter als auch von dem Besitzer viel mehr Aufmerksamkeit bekommen kann und mir Erfahrung angepackt wird. Ich wäre so in Sorge gewesen, dass ich den süßen aus lauter Angst in Watte gepackt hätte und damit wahrscheinlich Schäden im Wesen / Sozialisierung angerichtet hätte.
Es war eine der schwereren Entscheidungen die ich leider treffen musste. Kommentare über "Lehrgeld" etc. finde ich unmöglich... Verstehe nicht wie Leute so ingorant sein können.
Egal, schade dass es nicht besser ausgegangen ist. Vielen Dank an die Leute die sich hier für 2 Cent Gedanken gemacht haben anstatt auch noch selbstgefällige Kommentare abzugeben, nur weil sie das Glück haben einen gesunden Hund zu haben.Schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch.
(P.S auf der Krankhausrechnung bleibe ich wohl sitzen der Besitzer war der Meinung mir mit 100 Euro entgegen kommen, nachdem ich den Kleinen gerade nochmal durch die halbe Republik gefahren habe wäre Kulant und ich hatte nach den letzten Tagen einfach nicht mehr die Kraft mich damit auseinanderzusetzen.)
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen dank für euren Rat.
Also um eins klarzustellen - es handelt sich um einen Ausdrücklichen Liebhaber seiner Hündin, der sie geplant 1x hat decken lassen und hat das auch nicht wieder vor. Deshalb der ausdruck "privater Züchter" - also kein Professioneller aber mit absoluter Sicherheit auch kein "Vermehrer".
Liebe Corinna,
JEDER Hündinnenhalter ist ein "ausdrücklicher Liebhaber seiner Hündin"!
Mit ZUCHT hat das nichts zu tun. Natürlich ist s auch kein bösartiger Vermehrer...99% (gut gemeinte
) aller deutschen Züchter im VDH sind Hobbyzüchter. Jeder liebt seine Hunde.
-
Zitat
Und bei diesen "privaten Züchtern" ist es besser?
Ja!
Beim "Privaten" gehen die kranken Welpen ja gleich kaputt....
Und dann belibt der natürlich gesunde Rest übrig. -
Zitat
Also erstmal, ich habe aus diesen Aussagen der TS geschlossen, sie wird den Welpen zurückgeben:
Ich finde das mit der vorstehenden Begründung völlig in Ordnung
.
Die ansonsten geifernden Kommentare zu den sog. Vermehrern gehen mir langsam auf den Keks. Im allgemeinen äußere ich mich dazu auch nicht, sondern tippe mir nur an den Kopf und denke mir mein Teil. Aber in diesem Falle frage ich mich, wieso vor allem die Herkunft des Hundes diskutiert wird, die Honorigkeit des Züchters/Vermehrers in Frage gestellt wird, als Selbstverständlichkeit angenommen wird, dass die Anomalien des Welpen genetisch bedingt sind und bei einem "seriösen" Züchter nie nicht vorgekommen wären, während die gewollten Anomalien diverser Hunderassen kaum Diskussionsthema sind, solange sie von der FCI anerkannt sind.
Ich mache mal Schluss mit kurzer Aufregung, fände es aber weitaus besser, wenn man sich bezüglich Vermehrer mit Aufregung auf die Qualfälle konzentrieren würde.
LG Appelschnut
Ja, vielen Dank!
Ich kann's bald nicht mehr lesen. Bei fast jedem Thread zum Thema Gesundheit wird erst mal gefragt: "woher kommt der Hund?"
Wenn dann raus kommt, dass es nicht der VDH war, ist es ja ganz klar, wieso er krank ist.
Es nervt einfach nur noch! -
-
Also mein Schlusslicht ist, wenn der Hund dort den Knochen geschluckt hat, ist dieser dann da wirklich gut aufgehoben?? Denn Welpen fressen nun mal alles an etc, aber wenn man dann die Zeit hat (angeblich), wären dieser Fehler wohl nicht unterlaufen, vor allem wenn man sein Tier so liebt.
Also ich persönlich bin da sehr zwiegespalten...... :/
-
Zitat
Also mein Schlusslicht ist, wenn der Hund dort den Knochen geschluckt hat, ist dieser dann da wirklich gut aufgehoben?? Denn Welpen fressen nun mal alles an etc, aber wenn man dann die Zeit hat (angeblich), wären dieser Fehler wohl nicht unterlaufen, vor allem wenn man sein Tier so liebt.
Also ich persönlich bin da sehr zwiegespalten...... :/
Mein Hund hat mal eine ganze Packung Weinbrandbohnen gefressen, meinst du er ist deswegen bei mir nicht gut aufgehoben?
Sowas kann passieren.
Darf nicht, kann aber.
Er hats ohne Schaden überstanden (zum Glück). -
Zitat
Mein Hund hat mal eine ganze Packung Weinbrandbohnen gefressen, meinst du er ist deswegen bei mir nicht gut aufgehoben?
Sowas kann passieren.
Darf nicht, kann aber.
Er hats ohne Schaden überstanden (zum Glück).Nun hat sie ihn ja eh schon zurückgegeben. Aber die Frage habe ich mir auch gestellt.Jeder muss das natürlich selbst entscheiden aber ich wäre da auch sehr zwiegespalten.
Und....das ist wohl kein guter Vergleich. Es geht hier um einen Welpen! Sollte der Zugang zu einer ganzen Packung Weinbrandbohnen gehabt haben, würde ich in der Tat behaupten dass der Hund bei dir nicht gut aufgehoben ist.
Das hat dann auch nichts mehr mit "kann passieren" zu tun. -
also die Diskussion um VDH ist nun wirklich albern, aber eigentlich finde ich viel abartiger wie mensch mit seinem Hund umgehen kann, also bitte, was hättest du denn gemacht, wenn es nach 3 Jahre passiert wäre... Ein Hund ist doch nicht was umgetauscht werden kann ...
-
Zitat
also die Diskussion um VDH ist nun wirklich albern, aber eigentlich finde ich viel abartiger wie mensch mit seinem Hund umgehen kann, also bitte, was hättest du denn gemacht, wenn es nach 3 Jahre passiert wäre... Ein Hund ist doch nicht was umgetauscht werden kann ...
Wie man sieht, wurde er ja umgetauscht bzw. zurückgegeben. Für mich ebenso wie für Dich absolut unverständlich. Besonders wenn ich dann noch das hier lese:
ZitatIch werde mich dann einfach noch etwas Gedulden und darauf warten, einen hoffentlich gesunden Welpen zu bekommen.
Und wenn auch der nicht gesund ist? So lange kaufen und zurückgeben, bis sich ein gesunder Hund findet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!