Rostige Ausstechförmchen - was dagegen tun?

• Hallo,
    ich wollte gerade Kekse ausstechen und musste leider feststellen, dass meine schönen Ausstechförmchen rosten.
    Aus Unwissenheit hatte ich sie das letzte Mal im Geschirrspüler und das ist ihnen wohl nicht bekommen.

Jetzt möchte ich die Förmchen natürlich nicht wegwerfen.

Hat jemand Tipps, was ich gegen den Rost tun kann?

Ich wäre sehr dankbar =)

• Ich hatte dieses Jahr dasselbe Problem und weggeworfen. Egal womit du da dran gehst, das Metall ist und bleibt angegriffen und da will ich nicht mit am Keksteig rumpulen.
    Jetzt hab ich welche aus Kunststoff. :roll:

• Moin,

ich hab welche, die sind schon wirklich uralt..... und rostig, ich wasche sie gründlich und lege sie zum schnellen trocken auf die Heizung und dann benutze ich sie ganz normal. Bei den vielen hundert Plätzchen die ich damit jährlich aussteche ist noch niemand zu Schaden gekommen.

Rost ist nicht gesundheitsschädlich (Eisen ist ja ein Bestandteil unserer Spurenelemente) und wenn er nicht in den Teig bröselt - besteht keine Gefahr.

Nur hinterher, fix waschen und schnell trocknen.

Sundri

• Zitat

Rost ist nicht gesundheitsschädlich

Darum geht es mir gar nicht ;)
    Ich möchte nur nicht, dass sich das Ganze noch weiter ausbreitet :smile:

• Okay,

also da ich meine seitdem immer wirklich gut abtrocknen lasse und in einer gut geschlossenen Dose von Tupper (so eine Art Sortierkasten) aufbewahre, rosten sie nicht wirklich weiter.

Rosten als Vorgang ist ja Korrosion und die braucht bestimmte Bedingungen, die völlig trocken - nicht gegeben sind.

Viel Spaß beim Backen, ich bin für dies Jahr fertig.... Backwahn - sagt meine Familie immer und isst alle meine Kekse auf :roll:

Sundri

• Zitat

Darum geht es mir gar nicht ;)
    Ich möchte nur nicht, dass sich das Ganze noch weiter ausbreitet :smile:

Cola.
    Entfernt und schützt, ein paar Stunden in die braune Brühe einlegen und danach mit Alufolie nachpolieren.
    (Und was dann nicht entfernt ist macht ja nix, die Cola bildet dennoch einen Schutzfilm überall)

• "Eigentlich" bin ich mit backen ja auch schon durch, aber mein Freund bekommt Kekse in Ninja-Form.
    Natürlich werden die noch besonders "schön" verziert :lachtot:

• Um zukünftigem Rost vorzubeugen, die Förmchen immer gut abtrocknen. Ich spül sie meist direkt nach der Benutzung und leg sie dann in den noch warmen Backofen, damit auch die Feuchtigkeit aus den Ecken rauskommt, wo ich mit dem Geschirrtuch nicht drankomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!