Schonkost mit Barf?

• Wie du meinst kikt1. Ich bin mit meinem Wissen bis jetzt sehr gut gefahren und konnte mit meinem 'nicht super informierten' Wissen helfen.

Wir sind ja auch zum Austausch hier und wie ich schon sagte, ich lerne auch dazu.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

• Neu

Hi

hast du hier Schonkost mit Barf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Es waren zwar keine 100 Hunde sondern nur so 20-30 aber die sind allesamt mit wehenden Fahnen wieder vom Rohzug abgesprungen auf den sie vorher noch so begeistert geklettert waren. Übrigens auch in einem Fall erst nachdem sie ihren Hund begraben haben weil die Nieren schlapp gemacht haben
      Ist aber für mich eh kein Thema weil 2 meiner Hunde ums verrr. kein rohes Fleisch fressen und einer sich buchstäblich und im wahrsten Sinne des Wortes die Seele aus dem Leib k... :mute: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so gigantische Schaumberge gesehen wie der arme Hund sie bei den vorsichtigen Versuchen hervorgewürgt hat :verzweifelt: Bisl angegart und alles ist bei allen prima - sorry aber da brauche ich keine Theorien mehr um zu wissen was ich zu tun habe

• Schonkost für Hunde ist GEKOCHT!

Ist doch logisch. Ein kranker Magen-Darm-Trakt und dann evt. Salmonellen am Huhn..eine Kathstrophe.
      Und rohes Fleisch regt die Magensäureproduktion an. Jeder, der schon mal Sodbrennen hatte, weiss wie schmerzhaft das ist wenn die Säure brennt.

Das muss man einem kranken Hund nicht antun.

Man kann Huhn dünsten, Möhrchen dazu, Haferflocken oder auch Kratoffeln. Ist doch ein tolles Fresschen.
      Zur Abwechslung kann auch Fisch gedünstet werden mit Reis/Kartoffeln...ect...
      Zuchini sind auch gut, Fenchel ist toll.

Ich würde evt eine Mineralstoffmischung und Vitamine zugeben...

Eier und Quark sind auch noch gut. Gedünstete Äpfel/Sellerie....ach es gibt so viel....

• Nur mal ganz am Rande: Ich habe für meine Hündin gekocht, weil sie eine Zeit lang Struvitkristalle im Urin hatte und mir das Diätfutter nicht zusagte.
      Sie hatte in dieser Zeit mehrmals heftigen Durchfall von gekochtem Putenfleisch.
      Roh verträgt sie es wunderbar. :???:

• Zitat

Nur mal ganz am Rande: Ich habe für meine Hündin gekocht, weil sie eine Zeit lang Struvitkristalle im Urin hatte und mir das Diätfutter nicht zusagte.
      Sie hatte in dieser Zeit mehrmals heftigen Durchfall von gekochtem Putenfleisch.
      Roh verträgt sie es wunderbar. :???:

Ja, das gibts auch. Mein Pondi hat von gekochtem Fleisch ganz schick Wasserdurchfall und Schlimmeres bekommen. Gleiches Fleisch, quasi ein Tier - anderes Teil, hat er roh vertragen.
      Ist aber eher nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
      Mein Finlay heute verträgt keine frische Kost, weder roh noch gegart. Schon gar nicht, wenns abwechslungsreich wird. Kaltgepresst geht auch nicht. Aber im Moment hab ich hier 5 verschiedene Extruder stehen, die ich pro Mahlzeit abwechseln kann. Verträgt er wunderbar. Auch eher eine Ausnahme, nicht die Regel.

• Zitat

Wir sind ja auch zum Austausch hier

Genau :smile:

Die Erfahrungswerte in Punkto Ernährung sind eben sehr unterschiedlich. Das bedeutet: Es gibt nicht DAS Verdauungssystem des Hundes, sondern jeder Hund hat ( genau wie beim Menschen auch ) entweder einen robusten oder einen sensiblen Magen.....und während manche Hunde nahezu alles fressen können, neigen die anderen zu Bauchgrummeln, Erbrechen, Durchfall bei der kleinsten futtertechnischen Veränderung.

Das ist inzwischen auch den Ernährungs-Experten bekannt. Warum der empfindliche Hundemagen so sensibel auf das Futter reagieren kann, steht gerade im Focus der Wissenschaft. Auch die Psyche des Hundes spielt da keine unwesentliche Rolle, ebenso wie allergieauslösende Stoffe, abrupte Futterumstellungen, die Dauer zwischen den Mahlzeiten, ungünstige Futterzusammenstellungen, die Temperatur des Futters usw.

Interessantes Thema :smile:

• Zitat

Die Proteinketten werden zerstört, was dazu führt, dass das Eiweiß, was wir zuführen wollen, so nicht mehr existiert.

Komisch, warum lebt der Mensch dann nach so vielen Jahren mit totgekochtem, minderwertigen und wertlosen Fleisch noch??? :???:
      Sorry, aber dass Fleisch (bzw. die Proteinketten) beim Kochen zerstört werden, ist ein ziemlich schwachsinniges Argument!

Außerdem sollte man bedenken, dass es sich hierbei um einen kranken Hund handelt, der bei Weitem nicht das Immunsystem hat, um mit keimbelastetem Fleisch zurechtzukommen.

• Zitat

Komisch, warum lebt der Mensch dann nach so vielen Jahren mit totgekochtem, minderwertigen und wertlosen Fleisch noch??? :???:

Mir wurde mal erklärt, dass der Mensch ja nicht nur gekochte Nahrung ist und deshalb sei das bei uns nicht so schlimm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!