Barfplan für Junghund (5 Monate) so in Ordnung?

• Hallo zusammen :D

ich habe mich mal an einem Barfplan für meinen Rottweiler "Bubi", welcher 5 Monate alt ist, probiert.

Als ich Bubi das letzte mal gewogen habe, hatte er 16kg Gewicht. Davon gehen meine Berechnungen jetzt erst mal aus, er hat mit Sicherheit wieder etwas zugenommen, habe aber im Moment keine Waage und werde das dann natürlich anpassen.

Ich habe den Bedarf mit dem Portionsrechner aus einem anderen Forum berechnet. Hierbei komme ich auf 800g Gesamtfuttermenge bei 5% Fütterungsmenge. Bubi hat einen Calciumbedarf von 3200mg pro Tag, da er im Zahnwechsel ist und ich mit 200mg/kg gerechnet habe. Um den Calciumbedarf zu decken, habe ich die "Reine Knochenportion" auf 25% statt der empfohlenen 10% erhöhen müssen. Ist das so richtig?

Hier nun mal mein Plan:

Montag:
    morgens: 400g Wild
    abends: 200g Hähnchenhälse + 100g Gemüse + 150g Lunge

Dienstag:
    morgens: 400g Rind + 100g Obst
    abends: 200g Hähnchenhälse + 100g Gemüse

Mittwoch:
    morgens: 400g Fisch
    abends 200g Hähnchenhälse + 100g Gemüse + 150g Niere

Donnerstag:

Freitag:
    morgens: 400g Pute + 1 Ei
    abends: 200g Hähnchenhälse + 100g Gemüse + 150g Leber

Samstag:

Sonntag:
    morgens: 400g Pansen

Ist das so in Ordnung? Was würdet ihr anders machen?

Soll ich mehr Pansen füttern?

Ist es schlecht, die Hähnchenhälse mit Gemüse und Innereien zusammen zu füttern?

Öle, Salz, andere Zusätze oder auch mal etwas Frischkäse/Joghurt hab ich jetzt oben nicht extra aufgeführt.

Würde mich sehr freuen wenn jemand mal drüber schaut :)

Liebe Grüße
    Lisa & Bubi

• Huhu

ich denke mal das ist in Ordnung so. Aber ich würde versuchen nicht zu viel Salz zu verwenden.. und wenn doch, darauf achten das der Hund viel trinkt :)

• Salz entzieht aber Flüssigkeit und diesen Bedarf kann man weit aus auch anders abdecken.
    Ich habe noch NIE Salz gegeben, auf die Idee würde ich auch gar nicht erst kommen ;)

• Wenn man kein Salz füttert muss man Blut geben.
    Woher soll man das nun täglich bekommen? Da ist eine Prise gutes Salz doch so einfach...

• Ich würde durchaus auch andere Knochen füttern. Huh deckt zwar den Calciumbedarf, aber in den Portionen entsteht ein dauerhafter Phosphorüberschuss.

• Zitat

Ich würde durchaus auch andere Knochen füttern. Huh deckt zwar den Calciumbedarf, aber in den Portionen entsteht ein dauerhafter Phosphorüberschuss.

:gut:

Und :

Zitat

Wenn man kein Salz füttert muss man Blut geben.
    Woher soll man das nun täglich bekommen? Da ist eine Prise gutes Salz doch so einfach...

Das ist falsch.
    Natrium ist enthalten in : Apfel , Broccoli (nur gedünstet), Erdbeeren, Heidelbeeren (überreif füttern), Ingwer, Kartoffeln usw. ;)
    Natürlich wäre dann einfach eine Prise Salz drüber streuen einfacher, aber wie gesagt, dass wäre das Letzte was ich geben/machen würde. Denn mit den genannten Dingen oben deckt man auch zusätzlich noch andere Nährstoffe/Vitamine ab.

Also das ist jetzt nur mein Tipp, anstelle für Salz. Handhabt jeder anders. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!