• Inuki und ich haben Just for Fun mit der Dummyarbeit angefangen.
    Inuki macht es auch wahnsinnig viel Spass, er hat in der kurzen Zeit schon gelernt zu warten, abzuwarten, ruhig zu warten (mit warten hat er es nicht so deshalb bin ich so stolz dass es in der Dummyarbeit so gut mit dem warten klappt.)


    Problem ist nur - er knautscht. Und zwar richtig. Ich habe meine 2 Dummys jetzt seid letzter Woche, wir haben 4-5 x kurz traininert und dort sind riesige Löcher drinne sodass der Inhalt flöten geht. Gut, wie gesagt wir machen es Just for Fun aber dafür sind mir die Dummys dann doch zu teuer als dass ich mir alle 2 Wochen neue besorgen will.


    Das ruhige Halten klappt, da knautscht er nicht. Nur während der Laufens sofern er sich nicht durch Gestrüpp kämpft.


    Habt ihr Tricks, Tipps, neue Trainingsansätze? Möglichst ohne Stacheldraht oder Reißzwecken wie Google es mir ausgespuckt hatte? :D


    Ach, und habt ihr Erfahrung im Dummy flicken? Lohnt es sich, wer macht es und wie macht man es?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Knautschen* Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde nochmal ganz weit zurückgehen.
      Also erst Halten, dann aufheben und halten, dann ein Schritt auf den Dummy zu aufheben und halten, dann ein Schritt zum Dummy, aufheben, einen Schritt bis zu dir und halten.


      Oder, wenn es nur Hobby sein soll, den Dummy durch robusteres ersetzen und es einfach dabei belassen. Ich bin faul. :hust:

    • also es ist ja schon ein 500 gr Teil von FireDog. Gibt es da noch robustere oder einfach nur schwerere?


      Ich habe mir in der Zwischenzeit auch schon überlegt das ganze wieder neu aufzurollen. Nur da wird er recht hektisch - in seinen Augen kann er es ja ...

    • Nimm ein Metallapportel, da drauf wird weniger gern geknautscht. ;)


      Die Hartmäuligkeit hat zum Einen eine erbliche Komponente. Oft ist das Knautschen aber auch ein Zeichen, dass nicht wirklich sauber und kleinschrittig genug aufgebaut wurde, und der Hund nicht genau weiss, was gefragt ist. Rhian hat aus Übersprung rumgeknautscht. Ich würde da nochmal zurückgehen, und das ruhige Halten und Tragen mit verschiedenen Apporteln üben. Tendenziell erst eher grosse, schwere, die sich nur auf eine Art komfortabel fassen lassen. Nie mit Dingen, mit denen der Hund auch spielen darf! Erst wenn der Hund an deiner Seite alle möglichen Apportel in jedem Tempo tragen kann, darf er wieder apportieren.

    • Mein Schäferhund knautscht auch, weil er gestresst ist. Da ich mit ihm aber keinen Preis gewinnen will, apportiert er einfach Beißwürste, die kriegt er nicht so schnell klein und gut ist es.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!