Urlaub mit Hund in Italien

• Italien hat viele Gesichter ... auch für Reisende mit Hund(en).
    Was den Urlaub am Meer betrifft, finden sich im Netz viele Berichte. Wenn jedoch Herrchen, Frauchen und Hundi ruhigere und Asphalt ärmere Gegenden mögen ... bietet sich das Hinterland an. Die ländlichen, hügeligen Regionen östlich vom Apennin bieten Bademöglichkeiten in sauberen Flüsschen, Wälder die Wanderungen auch im Hochsommer ermöglichen, Mittelalterliche Städtchen mit viel Kulturgütern und vor allem liebenswürdige Menschen die von der Hetze der Neuzeit weit entfernt sind. Auch aufs gelegentliche Baden in der nahen Adria muss niemand verzichten. Ich könnte noch lange weiter schwärmen, ich lebe ja hier und geniesse es!

Seit dem 1. Januar 2012 gelten einheitliche EU-Bestimmungen für die Einreise von Hunden. Verlangt für Italien werden:

Der EU-Heimtierausweis.
      Die Markierung der Tiere mit Chip; die Tätowierung bei älteren Hunden muss nur akzeptiert werden, wenn:
      die Tätowierung des Hundes nachweisbar vor dem 03. Juli 2011 erfolgte und einwandfrei lesbar ist (Interpretations-Spielraum).
      Gültige Tollwut Schutzimpfung (mindestens 21 Tage alt und je nach Impfstoff 11 Monate oder ~3 Jahre gültig).
      Mitführen eines Maulkorbes ist obligatorisch, anlegen, wo es viele Leute hat (ö.V.) und auf amtliches Verlangen.
      Theoretisch besteht eine weitgehende Leinenpflicht (hier im Hinterland überhaupt kein Problem!)
      Selbstverständlich, aber nicht vorgeschrieben: Kotsäckchen mitführen.

Eine gute Vorsorge gegen Insekten *)
      Ein Hund im Auto mitgeführt: Hier "darf der Hund den Fahrer nicht behindern können". Ob mit Geschirr, Box oder Abtrenngitter ist egal, theoretisch genügt auch ein Beifahrer auf dem Rücksitz der das sicher stellen kann (bleibt aber unsichere Auslegungssache ...).
      Zwei und mehr Tiere im Auto sind erlaubt in Boxen, geeigneten Behältern oder sonst eindeutig vom Fahrer getrennt durch Gitter, Netz zum hinteren Bereich des Wagens (auch Rücksitze möglich) etc. Die Trennelemente sollten theoretisch homologiert sein, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies überprüft wird, erst recht nicht beim Touristen.
      Disclaimer: Oben Erwähntes ist nach bestem Wissen zusammengestellt. Verantwortung für Richtigkeit und Aktualität kann ich nicht übernehmen.

Für meine Region habe ich eine Karte mit hundefreundlichen Einrichtungen und Orten zusammengestellt:
    Edit by Mod: Eigenwerbung nicht erlaubt.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub in Italien!
    agopeter

• Vielen lieben Dank für deine Antwort, agopeter.

Uns wäre es abgelegener auch lieber. Da kann es ruhig "eine Hütte im Wald sein" - so nach dem Motto :)

Da schaue ich sofort mal rein, danke schön.

LG

• Was genau interessiert dich denn? Wir waren in der Toskana und auf Elba mit den Hunden und später noch mal ganz im Nordosten wandern. Wir waren durchweg positiv überrascht, fanden die Italiener recht hundefreundlich, Hundehaltung ähnlich wie in Deutschland, viele Möglichkeiten, den Urlaub mit Hund zu verbringen (hatten durch einige negative Berichte verunsichert, eher Verhältnisse wie in Griechenland erwartet, aber da liegen Welten zwischen diesbezüglich! Mag ganz im Süden Italiens vielleicht anders sein?!)

Am Meer, gerade an den Haupttouristenorten, muss man sicher schauen, was geht mit Hunden. Aber das muss man ja in vielen Ländern. Kommt dann auch auf die Reisezeit an, in den italienischen Sommerferien ist es halt extrem voll an vielen Orten am Meer, im Mai oder September sieht das schon wieder ganz anders aus und damit auch die "Hundefreundlichkeit". Im Hinterland hatten wir keinerlei Probleme oder Einschränkungen. Und auch Elba fand ich sehr schön mit Hunfden

Unterkünfte empfehlen kann ich nicht, wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs :smile:

• Ich war diesen Sommer mit Hund(en) und Kind in Italien. wir sind mit dem Auto in Halle gestartet, über Schweiz, Spanien und Frankreich gefahren, und dann in Italien angekommen. Es war ne tolle Reise! :gut:

Schreib doch einfach mal RINSKI aus dem Forum an, sie lebt derzeit in Italien und kann dir sicher ne tolle Gegend empfehlen. Jedenfalls sind wir schön herumgekommen und sie hat uns ganz tolle "Ecken" gezeigt! :smile:

• Das ist lieb, danke.

Wo in Italien ist mir bisher noch nicht bewusst. Ich wollte mich erst einmal schlau machen wie die Verhältnisse dort sind. Wir würden auch nicht im Sommer (Hauptsaison) fahren, sondern Frühling oder Spätsommer.
    Abgelegen ist schon besser, wandern, viel Zeit im Freien verbringen.
    Ich bin total der Landschaftstyp. :)

Ich wollte mich auch noch mal im Reisebüro schlau machen, die haben ja auch einiges.
    Aber eigene Erfahrungsberichte sind da eben schon besser.

• Zitat

Ich bin total der Landschaftstyp. :)

Wir haben jahrelang Urlaub in Italien gemacht, bis wir so richtig auf das Leid vieler Hunde dort aufmerksam wurden. Das hat uns jeglichen Urlaub in Italien verleidet und wenn eine Reise von uns nach Italien geht, dann nur, um den Tieren dort zu helfen.

Landschaftlich wunderschön sind einmal Sardinien (besonders mag ich das Hochplateau http://www.ciaosardinia.com/de…-gesturi/giara-di-gesturi), aber auch der Cilento (http://www.cilento-aktiv.info/cilento/) oder Elba sind eine oder auch mehrere Reisen wert.

Wir waren immer im Winter, der in Süditalien dann ja oft kein wirklicher Winter ist *g*, unterwegs und haben in Ferienhäusern gewohnt. Der Vorteil am Winter ist der, dass die Hunde bei so mancher Besichtigung mal eine oder zwei Stunden im Auto bleiben können. Gelaufen sind wir zumeist in entlegenen Ecken oder haben am Strand geguckt, ob wir da alleine sind, weil es eben sehr viele Streunerhunde in Süditalien gibt, die auch gerne mal ihre Reviere gegen fremde Hunde verteidigen.

Edit: Habe mir eben den Link von agopeter angesehen: Ja, die Marken kann ich auch empfehlen. Freunde von uns hatten viele Jahre ein Haus im Hinterland von Pesaro und als wir sie dort besuchten, war ich von der Gegend sehr angetan.

• Wir waren mit Hund in der Toscana, haben alle Italiener als extrem hundefreundlich erlebt und konnten mit dem Hund in alle Restaurants.

Was dort nicht so toll war, waren die Spazierwege. Viele Wege enden im Nirvana oder münden in eine Strada Privata, länger zu laufen war sehr schwierig.

• Zitat

Wir waren mit Hund in der Toscana, haben alle Italiener als extrem hundefreundlich erlebt und konnten mit dem Hund in alle Restaurants.

Was dort nicht so toll war, waren die Spazierwege. Viele Wege enden im Nirvana oder münden in eine Strada Privata, länger zu laufen war sehr schwierig.

In vielen Gegenden in Italien sind die Felder und Wiesen nicht nur von Büschen umgeben, sondern diese Büsche auch mit Stacheldraht durchzogen. Für Hunde, die gewohnt sind, durch Büsche hin und her zu laufen, ist das echt eine Umstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!