• Hallo Ihr Lieben,

mir brennt eine Frage auf der Zunge, und zwar wollen wir eine 3 jährige Kangaldame übernehmen, jetzt habe ich und weder mein Mann aber noch keinen Sachkundenachweis gemacht, ich wollte das aber am Freitag direkt machen damit wir den Hund so schnell wie möglich zu uns nehmen können. Platz, Zeit, Gedult und Erfahrung haben wir für solch einen Hund. Wir kommen aus der Türkei und sind beide von klein auf mit diesen Hunden auf gewachsen. Jetzt meine Frage, darf man den Hund jetzt schon zu sich nehmen oder wirklich erst wenn man den Sachkundenachweis in der Hand hat? Und macht das jeder Tierarzt oder wie finde ich einen der das macht? Versichert habe ich die Süße schon über unseren Versicherungsmann Vorgestern, und gechipt usw ist sie auch schon vom Vorbesitzer. Dieser ist zur Zeit in der Türkei weil ein Verwandter gestorben ist und der Hund sitzt fast den ganzen Tag allein in seinem Zwinger, bei uns hätte die Süße fast 5000m² Eingezäuntes Land und riesen Hofanlage und es gibt keinen Zwinger bei uns, mir tut das Tier so leid und ich würde Sie am liebsten direkt ab holen. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben?
    Liebe Grüße und wunderbare Weihnacht

• Neu

Hi

Schau mal hier: Sachkundenachweis* Dort wird jeder fündig!

• Von Ordnungsamt zu Ordnungsamt unterschiedlich.

Ich konnte meine Anmeldung vorzeigen, dass ich den mache und hatte dann eine begrenzte Zeit diesen dann vorzulegen, wenn er absolviert ist.

Gibt aber auch OÄ die sagen, erst vorlegen, dann Hund zulegen.
      Einfach beim zuständigen OA anfragen.

Tipp: Kümmert man sich beim OA direkt beim Sachbearbeiter und steht gut mit dem, hat man immer gute Chancen ;)

• Ist der Kangal bei euch gelistet? Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, den Hund zu adoptieren und dann den Nachweis nachzureichen. Wäre zumindest in NRW der Fall, soweit ich das weiß.
      Ansonsten, wenn du den Hund adoptierst und die Sachkunde Freitag machst, wird kein Amt dagegen etwas sagen können, immerhin hattest du ja keine Chance, an den Feiertagen was zu regeln. VOR Freitag kannst du ihn ja sowieso nicht anmelden. ;)

Übrigens, wenn die Kangaline bei euch einzieht, hätte ich gern ganz viele Fotos. Ich liebe Kangals, seit vielen Jahren ist eine Kangaldame mein Pflegehund, und weil ich mich ihretwegen mit den Kangals beschäftigt habe, hab ich mich in die Rasse verliebt. Also: Bitte versorg uns mit Fotos, wenn die Hübsche eingezogen ist.

• Also ich habe unseren Max Ende Oktober angemeldet und den SKN erst Mitte Dezember gemacht. Übrigens in unserer Hundeschule.
      Ich weiß schon, dass ich bestanden hab, werde den Nachweis aber erst i
      Ich werde ihn im neuen Jahr erhalten, weil dort jetzt Ferien sind.
      Wenn ich ihn dann habe, werde ich zum Ordnungsamt gehen und ihn zusammen mit dem Versicherungsnachweis vorlegen.

• Ja, ich verspreche ganz ganz ganz viele Bilder ein zu stellen, ist eine total liebe Riesenhündin mit Stockmaß von 91 :mute: cm, und ich freue mich jetzt schon darauf wenn sie das erste Mal über unser Grundstück rennen kann!!!! Wir holen die Süße morgen Früh ab und ich werde den Sachkundenachweis Freitag in Angriff nehmen, ich habe bei uns auch in der Stadt geguckt und entnehme das so, das nur Listenhunde vor Kauf/ Anschaffung einen Sachkundenachweis benötigen, aber werde den trotzdem machen, dann bin ich auf der sicheren Seite, Versichert ist Sie ja schon und anmelden tu ich sie auch Freitag direkt. *FREU* Wir kommen auch aus NRW wo ein Kangal kein Listenhund ist!

• Zitat

Ist der Kangal bei euch gelistet? Wenn nicht, sollte es kein Problem sein, den Hund zu adoptieren und dann den Nachweis nachzureichen. Wäre zumindest in NRW der Fall, soweit ich das weiß.
      Ansonsten, wenn du den Hund adoptierst und die Sachkunde Freitag machst, wird kein Amt dagegen etwas sagen können, immerhin hattest du ja keine Chance, an den Feiertagen was zu regeln. VOR Freitag kannst du ihn ja sowieso nicht anmelden. ;)

Bei der Anmeldung des Hundes beim OA muß der Sachkundenachweis vorgelegt werden ( in NRW ).

Übrigens, wenn die Kangaline bei euch einzieht, hätte ich gern ganz viele Fotos. Ich liebe Kangals, seit vielen Jahren ist eine Kangaldame mein Pflegehund, und weil ich mich ihretwegen mit den Kangals beschäftigt habe, hab ich mich in die Rasse verliebt. Also: Bitte versorg uns mit Fotos, wenn die Hübsche eingezogen ist.

• Woodyfan, das gilt aber nur für Listenhunde, wo man die Genehmigung braucht. Bei anderen 20/40- Hunden bekommen die Halter wohl eine Frist, bis zu der sie die Sachkunde nachzureichen haben. Hat gerade erst ne Freundin so durch.

• Ähm, ich will Euch die Vorfreude ja nicht verderben - aber gilt der Kangal nicht als türkisches Kulturgut und darf gar nicht aus der Türkei aus- bzw. in die EU eingeführt werden?

• Zitat

Woodyfan, das gilt aber nur für Listenhunde, wo man die Genehmigung braucht. Bei anderen 20/40- Hunden bekommen die Halter wohl eine Frist, bis zu der sie die Sachkunde nachzureichen haben. Hat gerade erst ne Freundin so durch.

Das hängt wohl eher vom Mitabeiter ab, an den man gerät... in unserer Gemeinde muß der Sachkunde-und ein Versicherungsnachweis vorgelegt werden. Ich würde mich voher erkundigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!