
-
-
Jup meine sind auch fast immer nackig unterwegs.
EDIT zu oben ^^ Wenn sie am HB ziehen dürfen, dann ist es dieses HB https://fbcdn-sphotos-c-a.akam…144895717_411864066_n.jpg Und nur an diesem!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sollte ich irgendwann in den kommenden Tagen richtige Langeweile haben und das Buch bis dahin zurück haben, kann ich Auszüge des Buches abtippen/zusammenfassen..
Ja, fein. :)
ZitatWieso würgt ein HB automatisch?
Wieso schränkt ein Geschirr automatisch die Schulterblätter ein?
Du siehst, worauf ich hinaus will: "ein Geschirr, das die Drehung behindert" vs. "ein Halsband, das auf kleiner Fläche würgt".ZitatIch hatte hier mal ein Foto von Juri mit Leine um den Hals, leider finde ich das ohne Suche nicht, deswegen eben 2 andere.
So läuft mein Hund mit HB/Retrieverleine https://fbcdn-sphotos-g-a.akam…798311837_264805556_n.jpg https://fbcdn-sphotos-e-a.akam…866188447_692182003_n.jpg Da würgt doch nichts, eben weil kein Zug auf der Leine ist..Eben, wenn der Hund das immer kann, kann ich auch nackisch mit ihm laufen oder an nem dünnen Halsband, das überhaupt gar nicht gesund ist, wenn Zug drauf ist sogar auch.
Aber leider ist nicht jedes Hund-Halter-Team perfekt, also muss man das kleinere Übel wählen. Und das kleinere wäre dann eben Geschirr ganz eindeutig für mich. Daher interessierte es mich, was man Geschirr so schädlich für den Hund sein kann, dass man auch in der Zugbelastung lieber ein Halsband wählen würde. -
Zitat
Ich umgehe das, weil Hund nackig.
Was enorm hilft, wenn man nun mal die Leine braucht, weil der Hund nicht so unter Kontrolle ist, wie man das ja liebend gerne hätte.
Das ist doch albern . Meine Hündin früher war auch nur an der Straße an der Leine, weil ich da überhaupt gar kein Risiko eingehen will - wenn auch die Leine da nicht nötig gewesen war all die Jahre. Aber das ist halt was anderes, wenn das nicht möglich ist, weil man nicht auf plattgefahrenen Hund steht und auch nicht auf Beißerei und auch nicht auf ängstlich flüchtenden Hund z.B.
-
Mich stört am Geschirr massiv die Belastung der Wirbelsäule an einem Punkt, wo sie nicht auf Belastung ausgelegt ist. Das "schieflaufen" des ziehenden Hundes, die Einschränkung der Schulterfreiheit, ganz einfach.
PS. Geschenkt haben wir das nackig laufen auch nicht bekommen, das war und ist harte Arbeit.
-
Zitat
Mich stört am Geschirr massiv die Belastung der Wirbelsäule an einem Punkt, wo sie nicht auf Belastung ausgelegt ist. Das "schieflaufen" des ziehenden Hundes, die Einschränkung der Schulterfreiheit, ganz einfach.
Also würdest Du einen Hund an der Schleppleine eher am Halsband festmachen als am Geschirr?
-
-
Öhm wir reden glaub aneinander vorbei. Mir ging es um die Aussage 'HB sind was ganz ganz böses und das immer und Geschirre sind was ganz feines und zwar immer' (übertrieben geschrieben
). Das ist einfach Blödsinn, auch wenn manche Hundeschulen das gerne so hinstellen.
Ich persönlich empfinde weder unpassende Geschirre grundsätzlich noch (dünne) HB bei ziehenden Hunden gut. Aus dem Grund unterscheide ich persönlich auch mit meinen Hunden ob sie ein Geschirr (die haben alle passende Geschirre) oder HB tragen. -
Ich benutz ein Geschirr, aus Gewohnheit (mittlerweile).
Anfangs hatt ich Kalle am HB - prinzipiell ist es vollkommen Brille, was Hund trägt, solange er nicht röchelnd darin hängt, weil er zerrt wie ein Ochse. Eine Zeitlang konnte er wegen einer Verletzung am Hals kein HB tragen, weil es genau über die Stelle gescheuert wäre, also musste das Geschirr her. Ich bin dabei geblieben, weil es mir einfach angenehmer ist. Anfangs war er nicht wirklich leinenführig und enorm leinenaggressiv; teils ist er so massiv in die Leine geknallt, dass er nur noch würgend und röchelnd im (wirklich breiten und weichen) Halsband hing - das wollt ich während des Abheilens natürlich vermeiden.
Mit dem Geschirr konnt ich die Leinenführigkeit ebenso gut trainieren wie mit dem HB - ohne Leinenruck, Gezerre oder sonstwas - und wenn er doch mal wieder einen sehr seltenen Aussetzer hat, liegt nicht der gesamte Druck auf dem Hals und ich kann besser zupacken, um ihn zu bändigen (ohne ins Fell zu greifen).Mit einem Supersonnenscheinchen, das absolut sozialverträglich ist und hört wie eine Eins, würd ich der Einfachheit halber ein Halsband nehmen oder gleich ganz nackig laufen lassen :)
-
Wieso Supersonnenscheinchen? Das habe ich z.B. absolut nicht, trotzdem geht der nackt.
Ich hätte allein schon echte Bauchschmerzen, wenn ich den im Geschirr in Unterholz schicke. Der Depp hat ja keine Bremse. -
Zitat
Öhm wir reden glaub aneinander vorbei. Mir ging es um die Aussage 'HB sind was ganz ganz böses und das immer und Geschirre sind was ganz feines und zwar immer' (übertrieben geschrieben
). Das ist einfach Blödsinn, auch wenn manche Hundeschulen das gerne so hinstellen.
Ich persönlich empfinde weder unpassende Geschirre grundsätzlich noch (dünne) HB bei ziehenden Hunden gut. Aus dem Grund unterscheide ich persönlich auch mit meinen Hunden ob sie ein Geschirr (die haben alle passende Geschirre) oder HB tragen.Jau, das stimmt wohl.
Allerdings würde ich auch da ein unpassendes Geschirr einem unpassendne Halsband vorziehen. :)
Aber es ging ja um nen Welpi.
Und würde mich echt interessieren, ob Folgeschäden zu erwarten sind, wenn das Geschirr nicht passt. Zumal wohl die meisten Hunde das Geschirr zuhause ausgezogen bekommen, oder? Halsband nicht so.Erinnert mich bisschen an den BLOG-Eintrag:
http://3badbullies.wordpress.c…w-i-explain-choke-chains/ -
Zitat
Wieso Supersonnenscheinchen? Das habe ich z.B. absolut nicht, trotzdem geht der nackt.
Ich hätte allein schon echte Bauchschmerzen, wenn ich den im Geschirr in Unterholz schicke. Der Depp hat ja keine Bremse.Oh, wie passend: Mit dem Geschirr blieb meine Hündin nicht hängen, aber ein Ast ist mal unterm breiten Halsband durch und sie saß fest - an einem Hang. War ein Gekraxel, bis ich dort war und sie raus hatte. Also Unterholz nur nackisch oder mit - falls es die noch gibt - Chinook Breakaway oder ähnlichem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!