8 Wochen alter Border Collie Welpe
-
-
Ich bin auch gerade sooooooooooooooooo froh, dieses Forum hier gefudnen zu haben! Ich fühl mich nicht mehr so schlimm alleine und den Welpenblues (ja so klingt das, ganz genau so ) scheine ich wohl zu haben... Wird aber besser, die ersten Tage, vor allem Nächte wars schlimm.
Der Zwerg ist erstaunlich, sie macht NICHT in die Wohnung! gar nicht! Sie jault und jammert und sucht, aber sie wartet bis ich mit ihr druaßen bin. Das ist doch mit 9 Wochen noch nicht normal? Aber ich freu mich drüber
Gestern nacht hat sie auch ganz brav bei mir geschlafen, sie ist heut morgen um 11 Uhr mit mir gemeinsam wach geworden, ich hab sie gestern Nacht nochmal wach gemacht, so gegen 1 Uhr, damit sie nochmal Pipi machen kann und groß, hat sie gemacht, und dann war Ruhe im Karton bis heute früh.
Eben hat sie wieder gejault und gejammert, ich hab ihr jetzt Kauspielzeug gegeben und sie auf ihre Decke neben mich gelegt, scheinbar braucht sie den Körperkontakt zu mir, sie kuschelt sich immer so an, dass ein Teil von mir an mir dran liegt und knabbert dann friedlich vor sich hin.
In allen Welpenratgebern steht "gewöhnen Sie den Hund an dies, gewöhnen Sie den Hund an das, an jenes", etc., aber ich merke schon, dass ein neuer Gassiweg, den ich gefunden habe (waren ca. 10 min.) mit vieeeeeel Grün ohne Autos! juhu :) ) sie total angestrengt haben und sie jetzt gar nicht weiß, was mit ihr ist, sie ist total unruhig und jammert die ganze Zeit....... Nur wenn sie hier bei mir liegt und was zum Kauen hat oder ich mit ihr ein bisschen übe, ist sie ruhig. hör ich damit auf, jammert sie weiter...
Also nicht falsch verstehn, ich baue das Üben etc. erst dann ein, wenn sie eine Jammerpause eingelegt hat, damit sie gar nicht erst anfängt zu lernen "ich jammere, dann krieg ich Beschäftigung", denn das wäre weder für mich, noch für sie, noch für die Leute hier im Haus ne gute Sache...
Wissen hab ich schon viel... An meiner Unsicherheit hapert es glaube ich, aber ich probiere da gelassener zu werden, sie ist noch so klein und lernt nach und nach. Sie muss nicht alles heute und morgen direkt können, wichig ist nur, dass die Erziehung so früh es geht schrittchenweise anfängt. Ich glaube, mit Treibball und/oder Agility könnte die Dame wirklich glücklich werden... :) (natürlich erst, wenn sie älter ist)...
Oh menno. Heut ist so ein Tag, da würd ich am liebsten drinnen bleiben, mich mit ihr einkuscheln, das findet sie ne doofe IDee. Grad beißt ssie mich wieder und kläfft mich an. WAaaaaaaaaaaaaaaah.... Warum tut sie das? Ich bin doch kein Kauknochen!
[edith: sie musste glaub ich mal.... Ist gegen meine Fensterscheibe gehüpft, ich hätte es ahnen müssen...)
Nachdem sie mich nun mehrfach gezwickt und angebellt hat, hab ich sie direkt danach (beim ersten und zweiten Mal war ich nicht schnell genug) runter gesetzt, ohne irgendein Wort. [edith: wohl auch das weil nervös und mal müssend...]
Ich führe hier ja ein regelrechtes welpentagebuch, ist das überhaupt so angedacht hier? Für dieses und jenes Problemchen? Ich mag nicht immer einen neuen Thread aufmachen...
Lias Frauchen (mit glaub ich müder Lia)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wirst du dir ein dickes Fell anziehen müssen
Grade bei einem Border wirst du dir immer wieder anhören müssen, der muss doch aaaauusgelastet werden.
Am besten drei mal täglich zu je 3 Stunden raus, und dann noch jeden Tag auf den Hundeplatz und mindestens 3 verschiedene Sportarten machen, damit dem nicht langweilig wird.Solche qualifizierten Aussagen kommen dann meist von Leuten die nie nen Hüti oder gar nen Hund hatten, oder aber völlig durchgeknallte Hunde besitzen.
Da hilft nur winken und lächeln.
Im ersten Jahr würde ich mit nen Border nix machen ausser Grundgehorsam, Umweltsicherheit und Ruhe lernen.
-
Ich finde, du machst das gut. Mütter sind halt so
.
Aber eine Sache möchte ich noch beisteuern, einfach weil ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gewöhne sie daran, auch alleine schlafen zu können. Noch nicht jetzt, aber irgendwann demnächst. Meine schläft bis heute nur sehr ungerne ohne Körperkontakt und das macht keinen Spaß.
Ansonsten: Viel Spaß. Ich finde toll, dass dein Instinkt dir sagt, was richtig ist. Lerne, ihm zu vertrauen, dann kann nicht viel passieren
.
-
Die Kleine schläft schon auch mal alleine ein, also manchmal will sie gar nicht kuscheln und geht dann in ihr Körbchen oder legt sich auf die Fliesen oder so.
Ich war jetzt innerhalb 1 Stunde!!! mit ihr vier Mal draußen, abwechselnd Pipi und groß, immer wenn wir hier drin waren, musste sie auf einmal doch wieder... Aber es ist gut, so lerne ich, wenn sie wirklich so unruhig ist und so fiepst, dass sie dann tatsächlich muss.Ich habe jetzt das Futter einfach so umgestellt, ohne Mischen, bisher ist nix passiert, außer halt andersfarbige Häufchen.
Sie will spieeeeelen und spielen und spielen, aber ich lass sie jetzt nicht mehr, die fällt sonst bald tot um.
-
Klingt doch, als sie sie auf nem guten WEg.
Trainieren würde ich erst mal gar nichts ausser Beisshemmung, Namen lernen, die Anfänge des Rückrufes und eventuell das Nein. Stubenreinheit scheint sie ja schon ganz gut zu beherrschen. Den ganzen anderen Kram (Sitz, Platz, Fuss) braucht der Hund erst mal nicht.
Und auch dieses berühmte 'Den Hund an ALLES gewöhnen und am besten möglichst früh' das überall in den Büchern steht halte ich auch für etwas übertrieben. Ich habe überall gelesen, dass die Hauptsozialistionsphase bis zur 16. Woche geht - da hast Du also noch ne Menge Zeit.
Aber mein Hund lernt z.B. erst jetzt, dass man im Auto auch mal alleine bleiben muss - und mit ein bisschen Übung geht das auch. Nur auf irgendwelche Wippen etc habe ich sie nie bekommen - allerdings auch nicht mit 10 WochenVielleicht wäre dieses Programm mit den Bällchen etc, das es in manchen Welpenstunden gibt, gut für meine unsichere Maus gewesen aber so was wurde im Winter halt nicht angeboten. Und vielleicht habe ich auch nur meine seeeeehr ausgeprägte Bodenhaftung auf sie übertragen.
Du kannst sehr wohl ein Welpentagebuch hier führen. Das entsprechende Forum heisst Pfoto-talk (ganz unten im Mitgliederbereich) Man muss sich dafür freischalten lassen, aber das geht in der Regel recht flott.
Es gibt immer viele begeisterte Leser und Bewunderer von Welpenphotos. Allerdings ist das DF recht streng was die Grösse der Bilder angeht. Am besten, Du lädst Deine Bilder bei picr.de mit der 600Pixel Einstellung hoch und verlinkst sie dann hier.
Einen link zu Deinem Pfoto-fred kannst Du in Deine Signatur packen. Da schauen dann immer wieder mal Leute rein. -
-
Ich bin fertig mit der Welt... Sobald wir drin sind, jault sie.... Sobald wir rausgehn, muss sie nicht mehr...
Scheiß Autos! Das Grüne was ich entdeckt hab, da liegt so viel Mist verstreut, so schnell kann ich gar nicht gucken. Und Jedes bescheuerte Auto lenkt sie wieder von ihrem Geschäft ab!
Sie hat Angst vor denen -
Hi... also ich habe meinen Simba (Border Collie) im August mit 9 Wochen bekommen. Ganz klar, die erste Zeit ist oft sehr stressig und man darf nicht vergessen, sie sind erst 2 Monate alt. Wichtig, wie viele schon geschrieben haben, dem Hund beibringen, zur Ruhe zu kommen. Auch wir haben mit der Box geschafft und es hat sehr gut funktioniert. Es dauert eine Weile bis man seinen Hund richtig einschätzen kann, ob er wirklich raus muss oder es ihm langweilig ist... und auch dann darf man nicht immer gleich des Kasper spielen. Mittlerweile ist meiner 7 Monate alt und in der Wohnung so ein ausgeglichener Hund, ich kann ihn überall mit hinnehmen... also nicht die Nerven verlieren, der kleinen etwas Zeit geben und Geduld haben, das wird ganz bestimmt!
-
Zitat
Ich bin fertig mit der Welt... Sobald wir drin sind, jault sie.... Sobald wir rausgehn, muss sie nicht mehr...
Scheiß Autos! Das Grüne was ich entdeckt hab, da liegt so viel Mist verstreut, so schnell kann ich gar nicht gucken. Und Jedes bescheuerte Auto lenkt sie wieder von ihrem Geschäft ab!
Sie hat Angst vor denenHast Du schon mal dran gedacht, dass das Leben eines Welpen nicht nur aus Fressen, kacken, pieseln und schlafen besteht???
Die ersten 9 Wochen ihres Lebens hatte sie ihre Geschwister zum Toben und Spielen.
Wenn der Züchter einen Garten hatte, konnte sie dort die Welt entdecken, alles ins Mäulchen nehmen und zerfetzen, buddeln, klettern usw.Für die Entwicklung eines Welpen ist Bewegung und Spiel enorm wichtig. Die Welt wird mit den Zähnen erkundet. Durch das Zerpflücken lernt sie die Materialien kennen.
Dies alles wird ihr jetzt verboten.Sicherlich soll man diese Rasse nicht überfordern. Aber auch ein Border Collie muss sich entwickeln können.
Ich würde wenigstens einmal täglich eine Stunde in die Natur gehen, wo sie nach Belieben frei laufen und die Welt entdecken kann.
ZitatSie ist wunderschön und ich bin froh, sie bei mir zu haben, allerdings habe ich ein kleines Problem, sie dreht sehr auf und beißt wie wild in alles rein. Sie lässt sich dann auch nicht bändigen, beißt mich, beißt alle um sich herum, beißt inis Sofa, beißt überall rein.
Das ist nichts Ansteckendes, Krankhaftes
Du hast einen lebhaften Welpen, der die Welt entdecken will. -
Les dich mal in den Thread Zeigen und Benennen ein. Das kann SPAETER wg det Autos helfen.
In dem Alter muss man auch keine Spaziergaenge machen. Weiss nicht, wie euer Wetter ist, meins war ein Sommerwelpe. Ich hab ihre Leine am Halsband festgemacht, die durfte sie durch die Wohnung schleifen zur Gewoehnung. Meine hat nicht angezeugt wenn sie muss.
Wir sind morgens zum Loesen, spaeter oft nur gegenueber auf die Wiese.Such dir ne Wiese, setz dich da hin mit ihr und lass sie entdecken/ spielen... das reicht. Weg von Autos und moeglichst kein Muell ;). Das wird. Nimm nen Spielzeug mit. Meiner hat das gereicht, aber sie hat auch meinen anderen Hund zum Spielen.
-
Hallo Liebes!
Mal reinschleich, einen dicken Drücker für Lia und dich da lassen und wieder rausschleich. :hug:
Schön, hast du hierher gefunden.
die TS hat schon ganz genau daran gedacht wie es mit einem Welpen läuft. Auch das Lia erst lernen muss das man mit einem Menschen anders tobt und kommuniziert.
Also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross.
Und nein, das wird ihr nicht alles verboten, sondern in gesunde Bahnen gelenkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!