Bahn und Zug fahren mit dem Hund

• Ich weiß nicht, ob das hier wirklich rein passt, aber ich nehme meine kleine nun seit ein paar Tagen auch in der Bahn mit wenn ich irgendwohin muss.

Nun ist es so, das sie ja noch ein Welpe ist und noch nicht 100% Stubenrein. Daher nehme ich sie in der Bahn Grundsätzlich auf den Arm aus Angst sie könnte irgendwo hin machen..Aber sie wird ja auch von Tag zu Tag größer und schwerer, irgendwann werde ich sie nicht mehr tragen können und dann kommt auch die Zeit wo sie alleine die hohen Treppen rauf muss weil ich sie dann vielleicht stützen aber nicht mehr hoch heben kann.

Fahren eure Hunde in der Bahn mit? Und wenn ja, wie habt ihr denen das beigebracht?

Und das 2. ist. Wenn ich zu meinem Freund fahre, muss ich sie mit in den Zug nehmen, wo für jeden Hund (Selbst kleine Rassen wie Dackel etc) Leinen-und Maulkorbzwang herrscht. Jetzt frage ich mich, muss sie auch einen tragen? Obwohl sie ein Welpe ist? Ich bin schon öfter mit ihr Zug gefahren und habe auch vorsichtshalber immer einen Mauli mit aber wurde eben noch nie Kontrolliert und es hat noch niemand was gesagt. Ich hab halt Angst das, wenn ich dann doch mal kontrolliert werde, mit einer Strafe rechnen muss wenn sie ohne Mauli im Zug sitzt :D

• Wir fahren sehr oft Straßenbahn, DB und Bus. Mein Hund findest es toll :D Er würde am liebsten
    sofort rein wenn die Tür aufgeht. Als guterzogenes Gespann lassen wir natürlich erstmal die Leute aussteigen.
    In der Bahn setzt er sich bequem hin und das war´s. Wenn dann andere Fahrgäste Kontakt aufnehmen wollen, dürfen sie das gerne, er mag es auch von Fremden gekrabbelt zu werden.
    Ich achte immer drauf, mich etwas abseits zu setzen/stellen. Mehr Platz und Ruhe für den Hund.
    Lernen musste er das nicht, er stiefelte direkt ohne Sorge hinterher in die Bahn. In der Bahn
    mussten wir nur am ruhigen Verhalten arbeiten, also nicht den Boden ablecken, nicht in die Tüten anderer Leute tauchen, nicht jeden mal begrüßen...
    Würde mich erstmal mit Hund an der Haltestelle hinstellen und einfahrende Züge und den ganzen Trubel
    beobachten. Währendessen loben und alles toll finden was an Interesse Richtung Bahn geht.
    Dann wenn der Hund dabei locker ist auch mal einsteigen, loben, loben,loben - und nach 1 Station wieder raus.
    Das dann auch öfter mal machen. Prima ist auch, wenn immer was tolles ansteht wenn man mit der Bahn fährt am Anfang. Also zb ein Treffen mit Kumpels, Besuch am See, Spielstunde auf der Wiese o.ä.
    In der Bahn sollte man dann auch das zukünftig erwünschte Verhalten trainieren. Also ruhig bleiben, hinsetzen,
    akzeptieren anderer Leute - geht mit viel Lob sehr gut.

zu2: Ich hab immer nen Mauli dabei-brauchte ihn noch nie aufsetzen. Ich frag immer wenn der Schaffner
    kommt- die sagen dann meist : Aaach was, der tut doch nix-der benimmt sich ja-Kein Problem.
    Eine Schaffnerin sagte mal: Maulkorb? Das is doch ein Beagle oder?! DIe dürfen bei mir so fahren-Beagle beissen nicht :D Joo, bisschen am Leben vorbei aber wenn sie meint.... :D

• Hallo StaffAyuna,

Einen Maulkorb dabei haben muss du, so das du ihn jederzeit anlegen könntest.

Wie schwer ist dein Hund denn jetzt bzw. wie schwer wird er und welche Rasse ist es?
    Denn davon ist ja auch abhägig wie gut er alleine in die Züge und S-Bahnen kommt.
    (eine Sbahn ist vom einsteigen her etwas ganz anderes als ein ICE )

Bedenke aber bitte das Hunde auch eine Fahrkarte brauchen ( halber normal Preis).
    Ausnahmen gibt es nur wenn der Hund so klein ist das er in einer Hunde-box past und auch die ganze Fahrt darin bleibt.

Grüße Michi

• Dann probiere ich das mal mit ihr aus - Das ich mich beim Loben zum Affen mache ist hier ja eh jedem bekannt, warum also nicht auch in der Bahn :D Aber noch ist sie für die Treppen eh zu klein :)

Was mir noch sorgen bereitet, ist der Abstand zwischen Zug und Bahnsteig. Ich musste letztes mal mit ansehen wie ein großer Hund mit dem Hinterbein in die Lücke gerutscht ist... Zum Glück ist nichts passiert, aber das hat mich schon ein bisschen geschockt.

Ach soooo Beagle beißen nicht, ich wusste es, es beißen eben nur bestimmte Rassen zu... :headbash:
    Die Schaffnerin war sicherlich keine Hundehalterin :gut:

Also Michi.. sie ist eine American Staffordshire Terrier Dame und wird ca 25-30 Kilo schwer, was sie momentan wiegt weiß ich nicht genau. In eine Box würde sie noch passen, aber ich habe ja auch keine Lust ständig eine Box mit zu schleppen. Das Fahrkarten Geld ist eigentlich nicht so das Problem, das kratz ich immer schon irgendwie zusammen :p

• Hallo StaffAyuna,

ich dachte mir die Rasse bei dem Nickname schon ;)

Vondaher weis ich nicht wie das mit dem Maulkorb bei diesen Rassen generell ist.
    Von was abhänig usw.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml
    http://www.bahn.de/dbbahn/view…mitnahme-von-hunden.shtml
    http://www.bahn.de/dbbahn/view…oeglichkeiten-hunde.shtml

Vielleicht helfen dir diese Links weiter.
    Grüße Michi

PS: du kannst ja auch üben, erst mal nur kurze Strecken fahren usw.
    Es gibt auch Tickets ( aber nur Nahverkehr) da ist ein Hund mit dabei z.b.
    - http://www.bahn.de/p/view/ange…s_wochenende_ticket.shtml

• ich schau gleich mal in die Links rein :) Danke!

Also allgemein brauche ich für sie weder Maulkorb noch Leine, hier in Niedersachsen gibt es ja Listenhunde nur im Sinne der Hundesteuer..weils halt Geld einbringt aber ansonsten sind die ganzen Rassen auf der Liste hier genau so erwünsch wie jede andere Rasse :)

• Zum Thema Strafe noch was: Du musst keine Strafe zahlen, wenn der Hund im Zug keinen Maulkorb auf hat. Es kann dir höchstens passieren, dass du aufgefordert wirst, ihn anzubringen, und wenn du keinen dabei hast, fliegst du bei der nächsten Station aus dem Zug.

Solange deine Kleine noch ein Baby ist (wie alt ist sie eigentlich, und wo find ich FOTOS? :D), wird eher keiner was sagen, aber wenn sie dann ein ausgewachsener "Kampfhund" :roll: ist, rechne damit, dass dich jeder Schaffner auffordert, das Ding anzubringen. Mir wurde mal von einer netten Schaffnerin gesagt, dass einige ihrer Kollegen schwarze Hunde grundsätzlich auffordern, während helle, wuschlige eigentlich immer ohne fahren dürfen. Ungerecht, aber leider wahr.

• Zitat

Zum Thema Strafe noch was: Du musst keine Strafe zahlen, wenn der Hund im Zug keinen Maulkorb auf hat. Es kann dir höchstens passieren, dass du aufgefordert wirst, ihn anzubringen, und wenn du keinen dabei hast, fliegst du bei der nächsten Station aus dem Zug.

Solange deine Kleine noch ein Baby ist (wie alt ist sie eigentlich, und wo find ich FOTOS? :D), wird eher keiner was sagen, aber wenn sie dann ein ausgewachsener "Kampfhund" :roll: ist, rechne damit, dass dich jeder Schaffner auffordert, das Ding anzubringen. Mir wurde mal von einer netten Schaffnerin gesagt, dass einige ihrer Kollegen schwarze Hunde grundsätzlich auffordern, während helle, wuschlige eigentlich immer ohne fahren dürfen. Ungerecht, aber leider wahr.

Danke für deine Antwort :) Meine kleine ist nun 13 Wochen alt und da ich echt keine Ahnung habe wie man hier Fotos hoch lädt schicke ich mal einen Link von meinem Fotoalbum in meinem Goolive Profil, falls dir das was sagt :D

http://www.goolive.de/user/LovelyBullys/fotos/album-1002568

Wenn das nicht Funktioniert, versuch ich es noch mal mit einem anderen Link:

http://www.goolive.de/user/LovelyBullys/fotos/10737983

Ich hoffe eins hat Funktioniert :D

• Davor graust es mir auch schon... Bahn fahren mit dem Welpen o.o

Ich weiß gar nicht mehr wie ich das meiner beigebracht habe..

Ich hätte aber auch echt Angst das der Welpe in die Bahn puschert.... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!