Bahn und Zug fahren mit dem Hund

• Ich fand es total angenehm mit Mira bahn zu fahren. Sie war 4 Monaten als ich sie bekam und bin nach hause auch mit der Bahn gefahren. In Mainz bin ich dann mit ihr raus (da hatten wir 15-30min Aufenthalt) und sie ist trocken nach Hause gekommen. Früher würde ich nur an die Bahn gehen um die Bahn positiv aufzubauen.

Als sie groß genug war (mit ca. 6 Monaten) ist sie dann auch von alleine eingestiegen in die regio. Bei S Bahn geht das leichter.

Welpen haben immer noch mehr vorzüge. Zumindest bei uns... Mira durfte neben mir auf dem Sitzt schlafen. Darf sie heute noch (sie brauch nun allerdings 2 plätze) wenn eine Decke unter ihr auf dem Sitz liegt.

Ansonsten kommt es auf das Bundesland an. Hier in Hessen/RLP brauch ich gar keinen Maulkorb mit nehmen da brauche ich keinen. In Niedersachsen wurde ich sofort aufgefordert. Bayern war auch sehr nett und hatte sogar Leckerlies dabei (der schaffner) in BaWü musste sie einen Mauli tragen.

Ein Staff muss auch erst später (mit ich glaube mehreren Monaten) in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen. In der Bahn muss du es allerdings wie geschrieben je nach Bundesland trainieren.

Mira hat mal in die Halle gepullert die Bahnmenschen sind aber meist sehr kulant und machen es weg :)

• Mia musste direkt in der ersten Wochen mit in die Bahn. Sie hats verpennt :roll: Die ersten zwei drei Male hatte ich noch ihren Rucksack dabei, um ihr einen Rückzugsort zu bieten und mir die Gewissheit, dass sie sich meldet, wenn sie muss. Jetzt gibt es nur noch ihre "Bahndecke". Da weiß sie direkt, dass jetzt schlafen angesagt ist und sie die Decke nicht verlassen darf.

Ich muss gestehen, dass ich Mia immer in die Bahn trage. Mia wiegt aber auch keine 5kg und ich habe 1. Angst, dass sie übersehen und getreten wird und 2. das sie in diese Ritze zwischen Tür und Gleis fällt. Tollpatschig genug ist sie... :hust:

• Meine Maus war ein sehr ängstlicher Welpe und ich bin am anfang erstmal nur ohne viel Gewese runter auf den U-Bahnsteig, LEckerlie, und wieder raus. Ich hab's langsam gesteigert. Am anfang hatte ich sie imer in einer Tasche (schon damit ich nichts bezahlen muss, hier in Berlin darf ein Hund in einer Tasche und bei ner Monatskarte umsonst mit, aber sonst zahlt man. Tasche kannte sie, das war kein Problem. Zum 'auf den Bahnsteig pullern' war sie anfangs viel zu aufgeregt.
    Ein Problem am Anfang waren noch die Gitter vor den Treppen runter. Das hat ne weile gedauert bis sie sich daran gewöhnt hatte. Ich hab das auch nicht soooo gross schöngefüttert, sondern das ging eher nach dem Motto 'Musste durch'
    Man muss dem Hund klar machen, dass Bahn etc das normalste der Welt sind. Wenn es extrem voll ist, nehmen ich die Kröte beim Rausgehen manchmal auf den arm (sie wiegt nur 8kilo) und ich warte vorm Verlassen des Bahnsteigs auch bis der grösste Ansturm vorbei ist. Ich will einfach nicht, dass jemand auf sie tritt.
    In der U_Bahn selbst ist meine total gechillt. Ich habe eher das Problem, dass sie sich immer lang hinlegen will und ich es lieber hätte, wenn sie zwischen meinen Beinen sitzen würde.

Bei nem Staff kannst Du Dich auf viele böse Blicke gefasst machen. Ich würde da immer nen Mauli draufpacken und mir ein dickes Fell zulegen.

• Farinelli ist das erste Mal mit 9 wochen 5 Stunden Zug gefahren. Er lag in seiner Tasche oder an den Großen gekuschelt und hat alles verpennt. 2 x hab ich Pausen genutzt um ihn zu einer Pinkelstelle (Blumenkübel) getragen. Ab da sind wir alle 4 Wochen regelmäßig gefahren- gab nie Probleme da er ja von anfang an dort immer nur geschlafen hat. Bis er so 10kg hatte hab ich ihn in den Zug getragen da er das mit dem Springen ewig nicht drauf hatte.

Ach ja und in der Bahn reisen wir immer im Gepäckteil und da leg ich ihnen immer ihre Lieblingskuscheldecke aus. Das hält etwas Platz frei und wenn mal bei langen Touren mal kurz das Abteil auf einem BHF verläßt haben die Hunde danach auch meist noch ihren Platz.

• Zitat

Bei nem Staff kannst Du Dich auf viele böse Blicke gefasst machen. Ich würde da immer nen Mauli draufpacken und mir ein dickes Fell zulegen.

Böse Blicke vielleicht, aber das mit dem Maulkorb wurde mir gerade neulich von einem Zugführer ganz anders erklärt.
    Wir unterhielten uns am Bahnhof darüber, ob der aaaaaaaaaarme Spuk im Zug wirklich einen MK braucht, ich verwies auf die Beförderungsbedingungen in seinem Verein und er meinte, meiner bräuchte doch keinen, der sei soooo lieb. :D

Dann meinte er, dass seiner Erfahrung nach das Personal bei den Leuten mit den Listenhunden nie was sagt, weil sie viel zu viel Angst haben. :hust:

Heute Mittag auch: Mein Spinnerlein trug seinen Korb (mach ich ab und zu zum Training, damit er es nicht verlernt, und eben auch, wenn wir die Schülerzüge nehmen, weil die Kids sich echt unmöglich benehmen, wenn sie in Massen auftauchen), ein paar Sitze weiter lag ein dunkel gestromter Cane Corso ohne Korb. Den Besitzer hätte im Leben keiner angesprochen, dabei war der Hund auch noch total knuffig.

• Ich denke nicht das sie mit ihrem Staff Schwierigkeiten hat. In Hannover sind Staffs Pits und so weiter sehr beliebt :headbash:

• Zitat

Ich denke nicht das sie mit ihrem Staff Schwierigkeiten hat. In Hannover sind Staffs Pits und so weiter sehr beliebt :headbash:

:gut:

Auch jetzt wo sie nicht mehr soo klein und süß ist, liebt sie trotzdem jeder :D

Wann kommst du eigentlich mal wieder mit Shela vorbei? Bella vermisst "ihre Mama" :p

Also Bahn fahren funktioniert eigentlich auch super, einsteigen auch. Ich hab mir glaub ich einfach viel zu viele Gedanken gemacht.

• Zitat

Dann meinte er, dass seiner Erfahrung nach das Personal bei den Leuten mit den Listenhunden nie was sagt, weil sie viel zu viel Angst haben. :hust:

Heute Mittag auch: Mein Spinnerlein trug seinen Korb (mach ich ab und zu zum Training, damit er es nicht verlernt, und eben auch, wenn wir die Schülerzüge nehmen, weil die Kids sich echt unmöglich benehmen, wenn sie in Massen auftauchen), ein paar Sitze weiter lag ein dunkel gestromter Cane Corso ohne Korb. Den Besitzer hätte im Leben keiner angesprochen, dabei war der Hund auch noch total knuffig.

Ich kenne das gar nicht das man Angst vor Listis hat. Hier laufen überwiegend Staffs rum.

Ich habe ja immer eher Sorge um die kleinen Rassen. Ich kenne nur kleine Rassen die Kläffen, Pöbeln und sich aufspielen :D

• Ich bin bis jetzt einmal genau 19 Minuten mit der Bahn gefahren mit Nero. Ich würde aber gerne demnächst mal 4,5h fahren. Davor sollte ich wohl noch etwas üben :hust:
    Hier habe ich noch keinen Hund mit MK in der Bahn gesehen, hehe. Und mein Hund war beim Bahnfahren völlig verwandelt, plötzlich sind alle Menschen toll und sowieso alles toll und nichts ist mehr zum bellen oder Angst haben. Ich sollte öfter Bahn fahren :D Nur doof das der nächste Bhf. 45 Minuten entfernt ist :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!