abnehmen mit BARF
-
-
Zitat
Wieso sollte der Hund von magerem Fleisch krank werden?
Probleme wirst du bekommen, wenn du die Futtermenge so stark absenkt, dass die Grundversorgung der Nährstoffe nicht mehr gesichert ist.Der wird sicher nicht von magerem Fleisch krank, aber die Menge ist, wenn das die Tagesration ist, wirklich schon zu wenig. Da dann nochmal auf mageres Fleisch umstellen und der Hund hat gar keine Energie mehr und muss die sich aus den Proteinen holen. Das ist auf Dauer nicht wirklich gesund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber den Link zu dieser Tabelle hatte ich hier im Forum gefunden(wenn ich mich richtig erinnere)....das ist so eine Excell-Tabelle wo man seine eigenen Daten eingeben kann und dann wird es entsprechend umgerechnet.....
Wieviel würdet ihr denn füttern? Vor allem werden meine beiden anderen ja auch nach dieser Tabelle gefüttert -
Zitat
Aber den Link zu dieser Tabelle hatte ich hier im Forum gefunden(wenn ich mich richtig erinnere)....das ist so eine Excell-Tabelle wo man seine eigenen Daten eingeben kann und dann wird es entsprechend umgerechnet.....
Wieviel würdet ihr denn füttern? Vor allem werden meine beiden anderen ja auch nach dieser Tabelle gefüttertDann lies mal auf der Seite von der du die EWxeltabelle hast über FETT.
Du kannst dem Hund weniger geben als die 320 gr--das ist richtig. Aber Fett benötigt jeder Körper , auch der menschliche auch und gerade bei der Abnahme. Nur eben eine genaue Menge.
Wenn du den Hudn auf FDH setzt und das Fett weglässt, stellt der Körper einfach auf Hundermodus.
Das wäre nun auch nicht SOOOOO schlimm, aber dein Hund hat "Schilddrüse"....Also sind die normalen Stoffwechselvorgänge gestört.
Und ich finde es ganz einfach unfär einen solchen Hund dann derart unterzuernähren.2 Kilo sind bei deinem Hund eine Menge zum abnehmen. Klar kann man auch über HUNGEREN abnehmen LASSEN...
Aber du fragtest ja explizit nur danach, welche Lebensmittel du weglassen sollt.
Und das seinen Fett und Bananen... Und das lässt erkennen, dass du keine Ahnung hast von der Ernärhung eines Hundes.
Ist ja schön und gut, sich auf die wirklich gute Exeltabelle von Nadine einzulassen, aber, du stellst jetzt die Ernährung komplett um. Das ist in meinem Verständnis nicht artgerecht. Das ist selbst zusammengestümperte Hausmannskost, ohne die Bedarfswerte zu wissen.
War das deine Intention, als du mit BARF anfingst?
-
Wie wärs denn einfach mit (noch) mehr Bewegung (als bis jetzt) ....?
Statt schlendern walken, statt walken Radfahren , mit dem Rad zum nächsten Wasser (schwimmt Hundi ? )
da fleißig wasserapportieren und zurück...?
Ist für mich immer noch die beste Methode . (Bei dem Gerechne und Diskutiere wär ich schon überfordert )Dabei aber nicht nach dem Zünglein an der Waage schauen, denn Muskeln sind schwerer als Fett, somit bleibts Gewicht gleich oder steigt sogar, aber der Körper "modelliert " sich ganz anders !
-
Zitat
Wie wärs denn einfach mit (noch) mehr Bewegung (als bis jetzt) ....?
Statt schlendern walken, statt walken Radfahren , mit dem Rad zum nächsten Wasser (schwimmt Hundi ? )
da fleißig wasserapportieren und zurück...?
Ist für mich immer noch die beste Methode . (Bei dem Gerechne und Diskutiere wär ich schon überfordert )Dabei aber nicht nach dem Zünglein an der Waage schauen, denn Muskeln sind schwerer als Fett, somit bleibts Gewicht gleich oder steigt sogar, aber der Körper "modelliert " sich ganz anders !
EXAKT!
Und ich würde erstmal jetzt nach einer Menge suchen, wo das Hundegewicht STABIL! bleibt.
Und noch gar nicht an Abnahme.
Denn wo kommt denn die ZUNAHME her? Krankheit? Weniger Bewegung? Oder zu viel fressen?Also muss erstmal die genaue Menge Fressen ermittelt werden!
Ich füttere auch 2 %.
Aber wenn ich einen Fastentag in der Woche habe, dann ist das schon eine andere Meng, als wenn ich OHNE Fastentag füttere.Wenn ich täglich Radel mit den Hunden, brauchen sie mehr, als wenn ich mal sehr viel arbeite und weniger Zeit ist.
-
-
Zitat
Der wird sicher nicht von magerem Fleisch krank, aber die Menge ist, wenn das die Tagesration ist, wirklich schon zu wenig. Da dann nochmal auf mageres Fleisch umstellen und der Hund hat gar keine Energie mehr und muss die sich aus den Proteinen holen. Das ist auf Dauer nicht wirklich gesund.
Darum geht es ja, dass man die Futtermenge wieder erhöhen kann, wenn man die Energiedichte absenkt. Weil die Mineralstoffversorgung durch das starke Absenken der Futtermenge vermutlich schon im kritischen Bereich in Sachen Erhaltungsstoffwechsel ist.
-
Es gibt ja aber schon keine KH. Da noch Fett zu streichen, und da ist die Frage, wie fettreich das Fleisch im Moment überhaupt ist, halte ich nicht für so gut.
-
Zitat
Darum geht es ja, dass man die Futtermenge wieder erhöhen kann, wenn man die Energiedichte absenkt. Weil die Mineralstoffversorgung durch das starke Absenken der Futtermenge vermutlich schon im kritischen Bereich in Sachen Erhaltungsstoffwechsel ist.1. ist das ein Ansatz, der schon beim Menschen nicht gut klappt (jojo-Effekt)
2. ist die Zusammenstellung der Nahrung bei nur magerem Fleisch einfach nicht artgerecht und nicht im Sinne, der benannten Ernährungsform
3. die Futtermenge ist eine beliebig rationierte FDH Variante, der besagten Exel-Tabelle aus dem Internet (wahrscheinlich die von Nadine, also nach Swanie S.)
Das ist schon die einfachste Variante der "Barf-Fütterung" die man machen kann, ohne sich weiter zu informieren.Wenn diese Ration nun halbiert wird und dann mit verschobenen Anteilen wieder erhöht wird, frage ich mich allen Ernstes, was das für eine Ernähungsweise sein soll?
Ist es dann nicht genau das, was immer kritisiert wird?
Wenn man ÜBERHAUPT! die Gesamtration halbieren möchte, dann doch bitte eine bedarfsgerechte Gesamtration!Was würde denn der Hund abnehmen, der plötzulich nur noch die Hälfte bekommt?
Warum überhaupt die Hälfte?
Warum nicht erstmal 20 g täglich weglassen, von den errechneten 320 g....?
-
Die Schilddrüse hab ich überlesen, seh ich grad...
So lang der Hund nicht anständig eingestellt ist - seit wann bekommt die die Tabletten? - würde ich am Futter nicht großartig rum schrauben.Futtermenge im Normalbereich ansetzen für wenig aktive Hunde, Fettgehalt niedriger ansetzen, Schilddrüse vernünftig einstellen, Sportprogramm mal etwas überarbeiten und dran denken, dein Hund soll über 10% seines Körpergewichts verlieren, wenn er bei 16kg zwei abnehmen soll, das geht nicht von heut auf morgen, das darf durchaus ein paar Wochen dauern.
Niemand sagte etwas von gar keinem Fett oder nur magerem Fleisch. Ich gehe davon aus, dass jemand der roh füttert weiß, dass zur Ernährung mehr gehört, als ein mageres Putenschnitzel.
Es geht mir auch nicht um eine Crash-Diät - 10 Tage nur noch die Hälfte der Kalorien und dann wieder hoch - sondern um eine generelle Anpassung des Futters an den Energiebedarf des Hundes und nicht um das selektive ersatzlose Wegstreichen einzelner Futterteile, sondern um das Einschätzen und wenn nötig sinnvolle ersetzen derselben. -
Zitat
Ich gehe davon aus, dass jemand der roh füttert weiß, dass zur Ernährung mehr gehört, als ein mageres Putenschnitzel.Und genau das bezweifel ich nach dieser Aussage:
ZitatAlso, ich habe folgende Tabelle an die ich mich bisher gehalten habe, bis Mary abnehmen musste:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!